ist das X301 empfehlenswert????

hyperlite99

New member
Hallo

Ich möchte mir ein X301 zulegen,meine Frage wáre an euch:

wie ist die akkulaufleistung?

ist das Display auch gut bei Tageslicht zu erkennen???
(ich habe momentan das X60s,leider kann ich das Notebook nicht im freien benutzen,da die Displaybeleuchtung sehr schwach ist.)

gibt es sonsige Schwáchen??

ist das x300 eventuell auch zu empfehlen??

Gruss Andi

ich besitze keines, hab aber eines der ersten mal bei einer campus aktion genauer unter die lupe genommen, besonders im vergelich zum MB air, ich finde das gerät sehr gut, einizg das lcd ist sehr mäßig, wenig blickwinkelstabil und könnte auch heller sein, von daher würde ich sagen, kaum anderweitig zu findende kompaktheit und eleganz nur der lcd ist nicht so ganz zeitgemäß...

Wie sieht es als Alternative mit dem T400s aus?
Das Book wird ja sehr gelobt, besonders weil es von der Verarbeitung ein "richtiges" TP sein soll: -> [T400] [=T400s] Ein User Review
Hier mal die Abmessungen und Gewichte:

T400s: Breite 33.7 cm - Tiefe 24.1 cm - Höhe 2.6 cm - Gewicht 1,77 kg
X301: Breite 31.8 cm - Tiefe 23.1 cm - Höhe 2.6 cm - Gewicht 1,5 kg

irgendwie hab ich den eindruck das die das x301durch das t400s austauschen wollen...

Nach meinem Geschmack fallen die größeren Abmessungen des T400s im Vergleich zum X301 nicht allzu sehr ins Gewicht.
Mag auch sein, dass sich die Displaygröße 13,3" sich nicht durchsetzt - wenn ein kleines Gerät, dann die X200er-Reihe.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=644017#post644017]irgendwie hab ich den eindruck das die das x301durch das t400s austauschen wollen...[/quote]

Irgendwie hat es nicht mal den Anschein, ist vielleicht schon Tatsache. Auf einer Roadmap-Grafik (Link irgendwo in einen Thread im Forum), wird kein Nachfolger für das X301 vorgestellt, sondern nur für alle anderen Modellreihen, W710, T410, T410s, T510 W.. etc

Ich rede jetzt mal vom X300...
Akkulaufzeit hängt von den Akkus ab, die du drin hast. Mit einem Dreizeller maximal drei Stunden im Idle, wenn du den Sechszeller und noch den Dreizeller im Schacht hättest, wären es insgesamt eher 6-7 Stunden.
Das Display ist schon ziemlich hell, man kann es auch bei Tageslist ablesen. Der Rest ist aber nicht wirklich prickelnd, Blickwinkel ist unter aller Sau.
Die Verarbeitung vom X300 ist super. Ich hatte noch kein T400s in der Hand, aber im Vergleich zu allen anderen der aktuellen Generation ist es imho deutlich besser.
Ein X301 würde ich mir nciht mehr holen. Die Geräte kosten 300-400 Euro mehr als ein X300 und haben ein bisschen mehr Leistung, ggf ne dickere SSD und Displayport.
Dann lieber glecih zum T400s greifen, das dann nochmal deutlich mehr bietet und ~800 Euro mehr kostet.
Also imho entweder ein X300 oder ein T400s. Ersteres für 800 Euro, letzteres eher für 1600...

Das T400s ist einfach der konsequente Nachfolger vom X300. Mehr Leistung, leiser, kühler, bessere Ausstattung bei kaum mehr Gewicht oder Höhe. Wenn ich könnte, würde ich mein X300 sofort gegen ein T400s eintauschen.

Das x301 ist das beste NB das ich je besessen habe. Ic hfinde das X30x immer noch das bessere T- Modell.

Ich habe gerade noch zwei Stück bestellt für meinen Bekanntenkreis ohne Laufwerk , gleich mit zusätzlichem Bayakku ... Lenovo hat meiner meinung nach das falsche Vertriebskonzept.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=644031#post644031]Ich rede jetzt mal vom X300...
Akkulaufzeit hängt von den Akkus ab, die du drin hast. Mit einem Dreizeller maximal drei Stunden im Idle, wenn du den Sechszeller und noch den Dreizeller im Schacht hättest, wären es insgesamt eher 6-7 Stunden.[/quote]Du schaffst mit dem X300 6cell 6 Stunden? Unter Linux? Lass mich an deiner K-L-U-K-Heit teilhaben bitte, ich komm nicht weit ueber 4 :(

@OP: das X300 ist ein feines Geraet, und das X301 auch. Haett ich das Kleingeld, haett ich mir n X301 statt dem X300 geholt, DisplayPort und die bessere Intel-"GPU" sind schon schick.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=644477#post644477][quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=644031#post644031]Ich rede jetzt mal vom X300...
Akkulaufzeit hängt von den Akkus ab, die du drin hast. Mit einem Dreizeller maximal drei Stunden im Idle, wenn du den Sechszeller und noch den Dreizeller im Schacht hättest, wären es insgesamt eher 6-7 Stunden.[/quote]Du schaffst mit dem X300 6cell 6 Stunden? Unter Linux? Lass mich an deiner K-L-U-K-Heit teilhaben bitte, ich komm nicht weit ueber 4 :([/quote]

Schon schwer...

Oh, sorry, irgendwie hab ich den 3er im Schacht ueberlesen, gut dann ist die Laufzeit klar.

Also ich bin mit dem X301 sehr zufrieden. Das Display ist Ausen schon zu gebrauchen, aber der Hammer ist es nicht. Vor allem nicht die Blickwinkel.
Ich habe einen 6 Zeller, und mit maximalen Spromsparmodi + maximale Displayhelligkeit schaft der Akku ca.4 Stunden. Würde ich jetzt kaufen, wäre es mit Sicherheit ein T400s. Das X301 ist zwar schicker und kleiner, jedoch überzeugt mich beim T400s die Leistung und Ausstattung.

[quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=645252#post645252]Das Display ist Ausen schon zu gebrauchen, aber der Hammer ist es nicht. [/quote]
Mit LED- oder konventioneller Hintergrundbeleuchtung?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645259#post645259][quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=645252#post645252]Das Display ist Ausen schon zu gebrauchen, aber der Hammer ist es nicht. [/quote]
Mit LED- oder konventioneller Hintergrundbeleuchtung?

.[/quote]
Das X300/X301 gibs nur mit LED ;)

Also es stimmt schon das sich Lenovo bei einem 2k€ Gerät ruhig mal ein besseres Display hätte verbauen können, aber der Rest, und hier besonders das Gehäuse, sind Spitze.

Das T400 ist bestimmt auch nicht schlecht , die Hardware ist sicherlich auch beinah die gleiche. Aber wenn Du mit dem Ding immer unterwegs bist , dann zält jedes Gramm und jeder Millimeter.

Ich wage einfach mittlerweile zu bezweifeln, ob das X301 seine Daseinsberechtigung, neben dem T400s hat, wenn man vergleicht, was man für fast das selbe Geld bekommt. Allein die Tatsache, dass scheinbar das X301 nicht weitergeführt wird 2010, würde mich da stutzig machen.

Ich würde mich mittlerweile auch für das T400s entscheiden. Es hat kaum Mehrgewicht (100,200gr?), modernere Schnittstellen integriert (eSata bspw.), einen echten Dockingport für eine Dockingstation, auch ein LED Bildschirm und soll nach allen Berichten her, eine Topverarbeitung haben.

Ich sehe einfach keine wirkliche "Daseinsberechtigung" für das X301 mehr

ich denke mal das x301 war als gegenspieler zum air gedacht und war ein größerer erfolg als angenommen, deswegen auch die weiterführung in richtung echtes arbeitsgerät...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben