Ist das Thinkpad T23 leise? Funktioniert 3d-beschleunigung?

mikeb

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2005
Beiträge
14
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Thinkpad T23 kaufen soll, oder doch eher ein neues.

Wisst Ihr ob die Festplatte des Gerätes leise ist, oder welche Platten verbaut wurden?
Wie sieht es mit den Lüftern aus? Laufen die ständig oder nur unter Volllast?

Die eingebaute Grafikkarte S3 SuperSavage IX/C reißt sicherlich keinen vom Hocker - muss sie auch nicht. Nur etwas 3D-Beschleunigung wäre gut. In Zukunft soll ja sogar der Desktop 3d-beschleunigt werden (Linux/Unix XGL z.B.)
Ist ein 3d-betrieb mit der eingebauten Karte möglich?

Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist der Klang der Soundkarte?

Gruß, Michael
 
unhörbar.... nur heiße Luft kommt manchmal links aus dem Gebläseschacht... absolut unhörbar...

mein Lieblingslink für weitere Infos: .... (auch weiter dort suchen bzgl. Linux etc...)

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23

HDD... keiner weis wohl, was da eingebaut ist... die Original-Platten sind sehr leise... ( 15, 20, 30, 40, 48 oder 60GB HDD)

Sound: - erträglich... für DVD-Film reicht es vollkommen...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Das mit dem Lüfter kann ich nicht behaupten, bei mir ist der absolut leise.
Er geht recht selten an und wenn dann so leisse, dass man fast nichts hört!!!
 
hallo,
ich denk grad auch ernsthaft über den kauf eines gebrauchten t23 nach und würde gerne wissen wie es um den zustand der displays steht - war der display v euren gebrauchten top, also ohne störende aufhellungen oder "eingebrannten" images? - und wie stehts mit pixelfehlern?

ausserdem: ist eine auflösung v 1027*756 brauchbar, nicht zu kleine für heutige verhältnisse? (das subjektive empfinden v grossen auflösungen auf laptops mal beiseite gelassen.. :? )

ok - ansonsten sind die geräte ja absolut interessant, va nachdem ich die beiträge hier durchgelesen habe..

besten dank f eure antworten!

:::sprengmeister:::
 
Original von sprengmeister

hallo,
war der display v euren gebrauchten top, also ohne störende aufhellungen oder "eingebrannten" images? - und wie stehts mit pixelfehlern?

Bei mir gabs weder Flecken noch Pixelfehler. War allerdings auch vom Händler explizit so angegeben. Die anderen gebrauchten T2x, die ich bisher gesehen habe, hatten beide helle Displayflecken, die aber fast alle nur bei genauem Hinsehen auffielen - Pixelfehler hatte keines.

Original von sprengmeister

ist eine auflösung v 1027*756 brauchbar, nicht zu kleine für heutige verhältnisse?

Ist wohl Geschmackssache. Für Textverarbeitung, Web und Mail reichts mir 1024*768 vollkommen. Wenn Du viel "fensterlst" kann mehr vielleicht nicht schaden. Am besten vorher mal ausprobieren.
 
anbei link mit näheren Infos zum T23

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23

gibt auch 1400x1050... sind aber ganz selten
normal ist 1024x768... - was mM. nicht zu klein ist... ist natürlich auch eine Frage von Sehfähigkeit...

Display: sind keine besonderen "Schäden" bekannt... Pixel-Fehler... - da dies Modell beim der Verkaufseinführung "Sauteuer" war, hat man schon einen sehr hohen Standart angelegt... wobei ein paar Pixel lt Norm noch keinen Grund zur Beanstandung bedeuten....


klasse Notebook... immer gerne gehabt...
 
Jo das kann ich auch alles behaupten, sehr schönes Notebook :)
Display ist absolut ok keine Flecken keine Pixelfehler alles so wies sein muss!
(könnt manchmal nur etwas heller sein)
Hab auch schon T23 mit sxga+ Auflösung gesehen sind aber wirklich selten und auch sehr teuer im Vergleich also locker 100? mehr
 
Ich hab mir ein T23 bestellt.
War bis zu letzt am Überlegen obs nicht doch ein apple iBook werden soll, OS X und die PPC-Architektur haben mich schon gereizt. Aber damit macht man sich ja komplett von apple abhängig. Dazu kommt noch der Architekturwechsel, und das iBook erreicht wohl auch nicht die Qualität eines TP..

Hoffe jetz, dass es bald kommt. Bestellt habe ich schon am 17. August bei lapstore.de
Habt Ihr da auch schon mal eingekauft? Wie lange war bei euch die Lieferzeit?
 
mach Dir keine Sorgen... wird schon klar gehen... ruf doch mal dort an..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben