Ist das T490 etwas für mich?

lauchgesicht84

New member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Auf meiner Suche nach einem neuen Arbeitsnotebook habe ich mich für das T490 entschieden und wollte mich vor dem Kauf noch einmal vergewissern, dass ich auch das Richtige für mich anschaffe.

Mein letztes Notebook war ein Asus für knapp 700 Euro, mit dem ich rückblickend nicht zufrieden bin. Schon nach zwei Jahren traten erste Ungereimtheiten auf, der Lüfter fing an zu rattern usw., bis das Gerät dann nach jetzt ca. 3 Jahren aufgegeben hat, obwohl es immer pfleglich behandelt wurde. Ich möchte daher jetzt etwas mehr Geld auf den Tisch legen und bin bei meiner Recherche wie gesagt beim T490 hängengeblieben. Kurzgesagt möchte ich ein qualitativ hochwertiges Arbeitstier mit dem ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen muss.

Anwendungsgebiet wird neben den üblichen Multimedia- und Internetsachen hauptsächlich Webdesign, Bild- und Audiobearbeitung sein. Ab und an möchte ich damit auch etwas spielen, allerdings nichts, was jetzt besonders grafisch anspruchsvoll wäre. Hearthstone, Pillars of Eternity - sowas. Ab und zu rendere ich auch mal ein paar Videos. Mein Plan ist, mir bei Bedarf irgendwann eine eGPU dazuzuholen.

Ich würde gerne Linux als OS nutzen und ggf. nachträglich ein Dual Boot mit Win10 einrichten.

Gefunden habe ich dieses Gerät:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t490-20n3s19l00.html

Kann ich damit großartig was falsch machen? 16GB Ram sollten für meine Ansprüche passen und das Gerät kommt mit ubuntu, das sollte dann doch auch einwandfrei laufen, oder?

Ist CampusPoint ein rennomierter Laden?

Und wie ist der Preis für ebenjenes Modell einzuordnen? Ist das in Ordnung? Warum ist dieser hier zum Beispiel soviel teurer? --> https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t490-20n2000kge.html

Vielen Dank für Ratschläge, Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich auch zocken willst dann würde ich kein Thinkpad holen es ist einfach zu Schwach für Spiele. Nimm liebers ein Dell mit Nvidia 1600. Klar kannst du ne eGPU holen aber der Preis ist finde ich einfach zu hoch. Thinkpads sind halt cool zum Arbeiten weil man sich drauf verlassen kann und mann kann hier auch mal selbst Hand anlegen und was Tauschen. Ein T490 mit 16 GB Ram und das low Power FHD Display ist ein richtig gutes Gerät aber kein Gaming Laptop.
 
Hallo und herzlich willkommen ;

Klar ist Campuspoint o.k. !

Zum T490 selbst kann ich nicht viel beitragen ,aber Du hast gesehen ,dass das erste von dir verlinkte Angebot nachweispflichtig ist (Sprich für Schüler,Studies und WiMis ) ?
Daher erklärt sich auch der Preisunterschied (Neben dem installierten W10 )zu Link Nr. zwei : Dieses können auch Normalsterbliche ohne besondere Nachweise erwerben ...

Gruss Uwe
 
Danke für deine Einschätzung! Wie gesagt, zu allergrößten Teilen werde ich damit arbeiten. Und das, was ich so spiele, ist wirklich nichts hardwarehungriges. Oder würde der T490 mit Games wie Factorio, Stardew Valley oder Terraria nicht klarkommen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah, ich dachte die wären beide nachweispflichtig.

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob die Hardwareanforderungen für Stardew Valley Allgemeinwissen sind. :confused: Ich zumindest kann mit keinem der Titel irgendwas was anfangen. Musste schon selber mal recherchieren.

Aber ich seh grad, das T490 hat sogar die MX250 an Board. Und nach 5sek google Bildersuche nach deinen Games scheint es sich um einfache 2D Spiele zu handeln? Das macht die natürlich mit links.
 
Willst du dir Nvidia unter Linux antun ? Auch nicht zu Verachten die Abwärme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben