T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ist das t420s vom Sandy bridge-Fehler betroffen?

knorst

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
61
Hallo,

Habe bei einem gebrauchten t420s zugeschlagen. Die Geräte gab es ja ab Februar 2011.
Ich wollte zusätzlich eine crucial m500 mSata SSD einbauen.
Jetzt gab es ja diesen Fertigungsfehler bei den Sandy bridge Chipsätzen an bestimmten SATA Ports.

Habe ich bei og genannter Konfiguration Probleme zu erwarten?


Sollte ich eine SSD lieber wg. dem Chipsatzproblem über die Ultrabay anschließen?

Viele Grüße

Knorst
 
betroffen war nur iene frühe revision des chiipsatzes. mir sind bislang keine derartigen probleme bei thinkpads mit sandy bridge zu ohren gekommen.
 
und es waren auch nur die sata3 schnittstellen betroffen. allerdings hat intel alle chipsätze die den fehler enthalten zurück gerufen, bzw garnicht erst ausgeliefert.

eine ssd solltest du eh entweder im festplattenslot oder in der ultrabay einbauen, da diese 2 die sata3 schnitstellen sind.
 
afaik waren es die sata2-ports, die intel vermurkst hat, weshablb die chips an laptophersteller ausgeliefert wurden, da diese für gewöhnlich mit 2 sata-ports auskommen. thinkpads stellen da eine ausnahme dar.
 
eine ssd solltest du eh entweder im festplattenslot oder in der ultrabay einbauen, da diese 2 die sata3 schnitstellen sind.
Nachdem der deutlicher zu spürende Vorteil, die deutlich geringeren Zugriffszeiten, auch bei einer SSD an der - beim T420s nur mit SATAII angebundenen - mSATA-Schnittstelle erhalten bleibt und nur die sequentiellen Lese- und Schreibraten entsprechend sinken, was man im alltäglichen Gebrauch nicht deutlich merkt , spricht wenig gegen den Einsatz einer mSATA-SSD im T420s.
 
sry, ich dachte es waren die sata3 ports die von dem problem betroffen waren, aber es sind tatsächlich die sata2 ports. :whistling:

natürlich kann man ne ssd auch an sata2 und 1 anschliessen und profitiert von der zugriffszeit. aber wenn man datenmengen hin und her schiebt, was nicht immer nur intern auf der ssd passiert, dann mekrt man schon den unterschied zwischen 300 oder 600mb/s.
 
Ok danke für die Tipps...
Also könnte es durchaus sein dass ich da Probleme an der msata Schnittstelle bekomme...besonders wenn ich das Betriebssystem darauf installieren möchte...
Ich finde es halt eine gute Lösung zu der verbauten 160gb fp eine 128gb ssd hinzufügen ohne die ultrabay Schnittstelle zu belegen...


Würde man deutlich Akkulaufzeit sparen wenn man nur ein Laufwerk hat und ich die Festplatte durch ne 256gb SSD ersetzen würde anstatt ein zweites zusätzliches Laufwerk zu verbauen?

Viele Grüße

Knorst
 
die defekten chipsätze wurden afaik nur in laptops verbaut, die 2 sata-ports haben. thinkpads haben 3 oder 4. folglich keine gefahr. eine einzelne ssd braucht weniger als 2 gleichartige kleinere. da manche ssds aber deutlich mehr verbrauchenals andere, kann es auch seine, dass eine einzelne fast doppelt soviel braucht wie 2 kleinere (crucial m500: 1,1 w, samsung 840 evo: 0,3 w). es kommt also darauf an, was für ssds du verbaust.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben