Ist das T410 mit Intel Grafik genauso kühl/leise wie das T400 mit Intel Grafik?

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Hallo,





ich selbst habe ein T400 mit P8600 CPU und Intelgrafik und bin hinsichtlich Temperatur- und Geräuschentwicklung sehr zufrieden.



Würde man sich jetzt ein T410 (i5 CPU TDP 35 W, aber TDP wohl inkl. Intel Grafik) mit Intelgrafik kaufen, wäre das dann genauso leise oder ist das wieder eines der lauteren Geräte? Nicht unbedingt wegen der neuen CPU/Chipsatz, aber möglicherweise hat Lenovo am Kühlsystem gearbeitet (kleiner?/schwächer?/lauter?)





Vielen Dank!



Sima
 
Ok, die Frage ist wohl schwer zu beantworten, da kaum einer beide Geräte hat.

"Neue Frage": Wie sind Eure Erfahrungen mit dem T410 (Core i5) mit verbauter Intel-Grafikkarte hinsichtlich Temperaturentwicklung und Lüftergeräusch?

Hört man im normalen "Office-Betrieb" den Lüfter?



Vielen Dank!!
 
Ich hatte ein T500 und habe jetzt ein T410, allerdings beides mit dedizierter Grafik, die sicher auch noch etwas mehr Hitze entwickelt.

Das T500 war wirklich super leise. Meist war der Lüfter (fast) aus und selbst wenn er mal anlief, lief er besonders ruhig

Das T410 läuft grundsätzlich schon heißer, der Lüfter läuft quasi ständig und dabei auch deutlich merkbarer. Keine Ahnung warum Lenovo da nen Rückschritt gemacht hat. Dank tpfancontrol konnte ichs allerdings weitgehend in den Griff bekommen - flach auf nem Tisch stehend und bei Office und Surfen (außer Flash) läuft er schon ruhig.
 
Hallo,

ich kann flow3 nur zustimmen!

Mein Wechsel war von T500 mit C2D T9400 (RM Clock stark undervoltet) auf ein T410i (i5 430).

Das T500 ist sogar beim Spielen von BFBC2 (musste ich einfach mal ausprobieren) mit Prozessor auf 2,4GHz undervoltet, ATI 3650 auf 650/850 Mhz nicht über 70°C warm geworden!
Das T410 habe ich schon in Excel auf 95°C gebracht! Dazu ist es im Idle und unter Last deutlich lauter und wärmer.

Die Verarbeitung finde besser bei dem T410i besser

Prozessorgeschwindigkeit T9400 zu i5 430:
- Hypertheading: habe ich noch nirgends positiv bemerkt (kann auch an Win XP liegen)
- Turbomode: aus sehr fraglich in einen Notebook (hoher Stromverbrauch/Wärmeentwicklung)
- keine AES Beschleunigung: das sinnvollste Feature kastriert!
- der C2D hat RM Clock als Ass im Ärmel um Intels Verkaufspolitik bei CPUs zu "biegen"

Die NVIDA NVS 3100 habe ich noch nicht genutzt, laut Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
ist die ATI 3650 sogar schneller!


Echt schade das Lenovo keine NVIDA Optimus in den Notebooks integriert hat (beim T410s schon?) - vorallem wo selbst Apple das unter Mac OS kann....
Jetzt haben wir wieder Akkulaufzeiten von 2 Stunden im Officebetrieb aber können 3 Full HD Videostreams ruckelfrei anschauen während CPU und GPU sich noch immer langweilen - Toll!


Jam
 
Habe als Ersatzgerät für mein T400s (2808-D4G, 5x Lautsprecher geschmolzen) ein T410s bekommen (2912-3AG, Core i5, Intel-Grafik, Touchscreen).

Geräteunterseite wird spürbar wärmer, Lüfter läuft deutlich mehr, Akkulaufzeit ist ca. eine Stunde kürzer (habe allerdings noch nicht allzuviel ohne Netzstrom gearbeitet, drum nur Pi mal Daumen).

Mit tpfancontrol ist es angenehm leise, allerdings wird nur der CPU-Temperatursensor erkannt. Das T400s hatte ich ohne tpfancontrol laufen, war absolut nicht nötig.
 
mein neues t410s ist nur mit TPfan Control zu gebrauchen ......was mich maßlos enttäuscht ist das komische hohe fiepen der SSD platte. ...hab auch schon neustes biosupdate drauf... :cursing: kann nerven..ist eine toshiba SSD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben