Ist das T23 das richtige für mich...?

KraetziChriZ

New member
Hallo Community,

da ich mich sehr für Thinkpads begeistere, und mich für ein etwas älteres interressiere, habe ich mich mal hier registriert...

Angefangen hat meine Begeisterung für die Teile, als ich bei Kollegen diese Robusten, Schönen und einfach perfekt verarbeiteten Thinkpads sah... Die Tastaturbeleuchtung, der Trackpoint, alles passt einfach zusammen. Nun möchte ich mir auch so ein Notebook anschaffen, allerdings ein etwas älteres T23, da meine Preislichen Mittel etwas begrenzt sind...

Nunja, ich möchte eigentlich nur etwas (kleines) mobiles haben, wo ich zum einen in der Schule ein wenig Eclipse (wird ba Simmer 07 interressant) Programmieren kann, und an dem ich arbeiten kann, wenn ich bei meinen Eltern bin.

Als Betriebsystem soll ein Ubuntu-System zum Einsatz kommen, wobei ich warscheinlich XFCE einsetzen werde.

W-Lan-Router sind überall vorhanden (Schule, Zuhause, Eltern), das ist also nicht das Problem...

Jetzt ist die Frage, was

a) der Unterschied zwischen T21, 22 und 23 ist

b) ob sowas zu empfehlen ist

c) wie es mit W-Lan aussieht. Ich habe gehört, das man das Mini-PCI Modem austauschen kann. Wenn ja, gegen was genau, wie läuft das mit der Antenne und taugt das? ;)

Ich nehme an, das man einen Akku eh neu kaufen muss (Ebay hab ich sowas für ~ 33 Euro gesehen, ist sowas zu empfehlen?) wobei das das kleinere Übel wäre. Wie lange würde so ein neuer Akku ~ halten?

Was genau bringt eine SXGA Auflösung, bzw. brauche ich das wirklich?

Danke schonmal im vorraus ;)

chris

a) Unterschide zwischen den T2x modellen ist der das ab dem T23 ein Performancevorteil anliegt. Soll heißen das das T23 eine neue Architektur hat und ein flüssigeres arbeiten bringt.

b)Nimm doch das :

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10079

da ist alles dabei.

c) in B) angebotenen bereits vorhanden :D

zum Akku - wieso nicht. Sicher ist das zu empfehlen.

SXGA ist in meinen Augen für CAD usw zu empfehlen. Für Deine Zwecke reicht XGA. Und das ist ja auch nicht wenig auf einem 14" Display.

Erstmal danke für die Antworten und das Angebot, aber ich werde wohl erst Anfang 2007 Geld für so ein Teil haben... wollte mich nur schon einmal frühzeitig informieren ;)

gruß
chris

Moin,

Unterschiede T2x Modelle:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T_Series#ThinkPad_T2x_series

SXGA lass besser sein, das macht nur Augenkrebs bei 14".

MiniPCI WLAN-Adapter gehen ALLE, da keine BIOS-Abfrage.

Unbedingt auf eingebaute, interne Antennen achten (Riffelung oben links- und rechtsseitig am Displaydeckel. Die meisten gebrauchten haben KEINE internen Antennen!

Akku? Kommt wie immer drauf an :-)

Güße,

Original von buschinskiMiniPCI WLAN-Adapter gehen ALLE, da keine BIOS-Abfrage.

Unbedingt auf eingebaute, interne Antennen achten (Riffelung oben links- und rechtsseitig am Displaydeckel. Die meisten gebrauchten haben KEINE internen Antennen!

Kann man diese dann Nachrüsten, oder wie läuft das?

gruß
chris

Hey,

ja, diese kann man nachrüsten. Wenn man die mit Originalteilen in den Displayrahlem einbaut, wirds nur etwas teuer.
Kostengünstiger ist es, selbst die Antennen unter der Tasta zu verlegen.

Mein erstes T23 hatte auch eingebaute Antennen, das überhitzte aber und war in einem schlechten Zustand (gelabelte Tastatur, Riss auf der Unterseite).
Also zurückgeschickt. Ein anderes bekommen, ich würde sagen neuwertig keine Gebrauchsspuren, Festplatte bereits ersetzt, allerdings kein Wlan und ein Security-Chip.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, eins mit Antennen zu bekommen, aber selbst einbauen geht ja auch einigermaßen leicht.

Lass dich nicht übers Ohr hauen, verlange bei Lapstore ruhig etwas für dein Geld.

Grüße,
Raphael

ps: das T23 ist aber wirklich ein tolles Laptop ;)

Hallo. Woran sieht man die eingebaute Antenne?
Bei mir ist das linke Scharnier gelocht ,geht bis zum rechten
und das rechte ist glatt. Hab ich dann eine?
Bin zum ersten mal hier und hoffe auf Antwort
Tameike.

Hi Tameike

Zuerst mal Willkommen im Forum !

Den Wlan-Deckel erkennst Du an zwei nur seitlich sichbaren
Plastikteilen , ca 8x40mm gross und geriffelt .
Sie befinden sich rechts + links aussen am Deckel.
(Bei offenem Deckel vor der obersten runden Schraubenabdeckung)

Gruss tom

Hallo Tom.
Nö so was finde ich nicht. Habe auch überhaupt keine Ahnung.
Kann das teil kaufen. weis aber nicht ob ich soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben