Ist das R52 ein Dual Channel Design??

Spielberg

New member
Themenstarter
Irgendwie hab ich das nicht rausfinden können.

Der Chip ist ja auf jeden fall ja Dual Channel DDR2.

Ist das Notebook auch so ausgelegt wenn ich 2 gleiche Riegel drin habe das ich auch Dual Channel habe?

Der Chip kann ja SATA, ist da auch eine SATA Platte drinne?

Bin ja auf der suche nach einem Notebook. Das R52 ist interessant, aber ich habe noch so viele Fragen. :-)

Hallo,
ja ist dual Channel,das heißt wenn du 2 X den gleichen Speicher drin asht fährt er im Dual-Channel-Mode.Nein es ist keine S-ATA sondern ne normale P-ATA drin.

naja meßtechnisch beim speicherdurchsatz...in betreib wohl eher nicht.

OK ich hab mal rumgelesen. Wenn ich das TP R52 mit x300 nehme ist DualChannel der overkill. Aber falls ich eins mit dem Intel 900 integrated nehme ist der Dual Channel eine feine Sache. Dann bleiben 4,2GB/s für die CPU und 4,2GB/s für den Grafikchip. Der x300 macht mit integriertem speicher auch nicht mehr als 4,2GB/s.
Ach noch ne frage, lohnt sich der x300 überhaupt wenn man ab und an mal ein Spielchen daddelt und meist aber Inventor 10 fährt (Autodesk CAD jetzt auch in 3D)???????????????

Anhänge

• Ulf_Neujahr_P-M755_09-03-07.jpg
    Ulf_Neujahr_P-M755_09-03-07.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 16
Also meiner Meinung nach hast du da glaub ich etwas falsche Vorstellungen...
Wenn du wirklich ernsthaft eine mobile workstation suchst, die für CAD etc. mehr oder weniger uneingeschränkt geeignet ist, dann greif zu einem T42p oder T43p. Wenn du ein zügig arbeitendes Arbeitsgerät willst, das sich in der Lautstärke angenehm zurückhält, dann nimm ein R51 solange du es noch bekommst oder ein T42- auch so lange du es noch bekommst.
Die Radeon 9600 in meinem T42 z.B. ist leistungsmässig dem X300 im R52 nicht unterlegen.
Wenn es dein Budget nicht sprengt, nimm ein T42p- wenn du mit etwas weniger Leistung leben kannst, auf angenehme Geräuschkulisse aber Wert legst nimm ein T42.
Im Zweifelsfalle bestell einfach 2 oder 3 Modelle und schick die die dir nicht gefallen wieder zurück. Wahrscheinlich behältst du dann alle drei :wink:

Grüße,
loghome

Ach noch ne frage, lohnt sich der x300 überhaupt wenn man ab und an mal ein Spielchen daddelt und meist aber Inventor 10 fährt (Autodesk CAD jetzt auch in 3D)???????????????

also die x300 ist ein bisschen besser als die gma900. (hab mal mein u.g. dell mit gma900 gegen ein hp mit x300 antretten lassen und der hp ruckelte bei hohen gaming auflösung weniger als meiner, obwohl ich cpu und ram mäßig deutlich überlegen war...

aber groß ist der unteschied zwischen x300 und gma900 nicht wirklich. und dank dual channel stört es nicht besonders, dasss die gma nur sm hat.

gruß
ludwig

Ich hab jetzt ein Batterylife test von Lenovo gelesen mit dem R52 2,16GHz und X300 gegen ein R52 2 GHz und GMA900. Da lief der mit der X300 und troz 2,16 GHz gegenüber 2,0 GHz 18 min länger.

OK ich hab schon hier von der Problematik mit dem Lüfter im R52 gelesen, aber wenn das das einzige problem mit dem R52 ist, kauf ich mir gleich morgen einen oder besser gleich 2.

Als Student bekomme ich dieses Model für 1495?.

IBM ThinkPad R52 Modell 1847-W62 inkl. Headset

Prozessor Intel Pentium M Prozessor 760 mit 2000 MHz, 2 MB L2 Cache
Front Side Bus 533 MHz
Hauptspeicher 512 MB 533 MHz DDR2
Festplatte 100 GB Festplatte ATA 100 mit Active Protection System; 5400 U/min
Laufwerk DVD Multiburner plus (DVD+/-)
Display 15,0 Zoll (38,1 cm); TFT Display; 1400x1050 (SXGA+)
Grafikkarte ATI Mobility RADEON x300; 64 MB DDR2 SDRAM
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI 802.11 a/b/g Wireless Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth
Sound System Sound Blaster 16 kompatibel
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Schnittstellen 1 x Parallel, 2x USB 2.0-Ports, VGA, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, externes Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (I.E.E.E 1394)
Wechselschacht UltraBay Enhanced
PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 3,7 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 332 x 269 x 38 mm
Gewicht ab 2,8 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0

Anregung, Informationen.

Währe sehr dankbar.

aber groß ist der unteschied zwischen x300 und gma900 nicht wirklich.

Bei 3-D CAD???
Da liegen Welten dazwischen!
Wenn Du den Autocad Shader anwirfst, dann sprechen wir hier in der Praxis von mindestens Faktor 2 bis 3!
Die 3D-Fähigkeiten der X300 waren bei mir der Hauptgrund, ein T43 (oder R52 zu kaufen). EinT42p mit 9600er oder ein R51e (mit X200) wären natürlich kosten- und lautstärkemäßig sehr gute Alternativen, wenn Du nicht unbedingt die höchste verfügbare CPU-Power brauchst.

Ansonsten (mit Forschungs- und Lehre-Rabatt:)
Einen "60"er mit Dual Core und 750er Grafiksatz kaufen; der ist der 9600/X200/x300 mindestens ebenbürtig.
Da gabs in den letzten Tagen auch schon Beiträge dazu.

Gruß
Anfänger

EinT42p mit 9600er oder ein R51e (mit X200) wären natürlich kosten- und lautstärkemäßig sehr gute Alternativen, wenn Du nicht unbedingt die höchste verfügbare CPU-Power brauchst.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber die "T42p" Modelle haben eine FireGL, die eine x300 in jeder Lebenslage in die Tasche steckt...

zu dem R52 1847-W62 inkl. Headset (das hört sich doch sehr stark nach nofost an...) kann ich folgendes sagen: hatte das Teil bestellt. Und dann war ich froh daß ich ein Vorführmodell R51 bekommen hab. Und dann glücklich als ich das weitergeben und selbst auf ein neues T42 umsteigen konnte...
Das beschriebene R52 ist in meinen Ohren ein ziemlicher Radaubruder, das R51 war dagegen angenehm leise, und für meine Zwecke mehr als ausreichend flott. Für mich ist das T42 die ideale Lösung, weil deutlich stabiler als die R-Geräte, angenehm leise und mit ordentlich RAM auch gehobenen Anforderungen gewachsen.
Schau dir wenn es irgendwie geht am besten die Geräte mal vor Ort an, oder mach dem Handel die Mühe dir ggf. mehrere Geräte schicken zu müssen...
Mein T42 war im Endeffekt 500 Euro teurer als das von dir beschriebene R52, aber ich würde den Mehrpreis jederzeit wieder in Kauf nehmen! Lieber einen gebrauchten Benz als nen neuen Fiat...

Grüße,
loghome

Das ist auch das nofost angebot. Ich will umbedingt eine Auflösung 1400x1050 haben oder größer. Mehr als 1500? geb ich aber nicht aus.

Da ist jetzt auch ein angebot mit einem Z60m mit einer X600. WSXGA

Prozessor Intel Pentium M Prozessor 760 mit 2000 MHz, 2 MB L2 Cache
Front Side Bus 533 MHz
Hauptspeicher 512 MB 533 MHz DDR2
Festplatte 80 GB Festplatte ATA 100 mit Active Protection System; 5400 U/min
Laufwerk DVD Multiburner plus (DVD+/-)
Display 15,4 Zoll; TFT Display; 1680x1050
Grafikkarte ATI Mobility RADEON x600; 128 MB DDR RAM
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI 802.11 a/b/g Wireless Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth
Sound System Sound Blaster 16 kompatibel
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (IEEE 1394), 3-1 DM Reader
Wechselschacht UltraBay Enhanced
PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Abmessungen (BxTxH) 357 x 263 x 37 mm
Gewicht ab 3.1 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert

Aber die tradition brechen und ein Widescreen holen.

Wenn der R52 da nicht ein wenig im Preis nachläst, dann werd ich das wohl tun müssen.

Obwohl Widescreen. Ein Bügelbrett will ich auch nicht durch die gegend schleppen.

Ich weiß ja nicht welche Ansprüche du an die Transportabilität stellst, aber ein Klotz mit deutlich über 3 kg ist schon ein Brocken, vom widescreen mal ganz abgesehen...
1500 Euro sind eine Menge Geld, aber leider bei einem neuen Thinkpad erst der Bereich wo es langsam anfängt Sinn zu machen- meiner Meinung nach. Deshalb solltest du dir wirklich ganz genau überlegen wo du die Prioritäten setzt. Geht es dir allein um Display und Rechen-/Grafikleistung- dann das R52 oder auch das Z60. Legst du Wert auf gehobene Verarbeitung, niedriges Gewicht und trotzdem ausreichend Leistung, such nach nem günstigen T-Modell, evtl. T-p. Das ist zwar nicht mehr leise, hat aber Leistung satt...
Restbestände von R51 sind noch im Handel wenn du Glück hast- günstigste Alternative leise und leichter als die Z-Serie. Aber nicht so transportabel und gut verarbeitet wie die Ts.
Wer die Qual hat... Wenn du damit kein Problem hast- was spricht gegen ein junges gebrauchtes T42/p? Noch ausreichend Werksgarantie und mit Sicherheit kein schlechtes Gerät.

CU,
loghome

[offtopic]
Nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber die "T42p" Modelle haben eine FireGL, die eine x300 in jeder Lebenslage in die Tasche steckt...
Fama est?
Autocad ist ja auch eine kommerzielle 3D- CAD Anwendung und keine Lebenslage.

Ich drück's mal ganz vorsichtig so aus: Beim direkten Vergleich mit einem Kollegen mit dem Vorgängermodell (T42 mit 9600er Grafik und mit gleich getakteter CPU und identischer Platte und gleich viel Memory) war der T43 mit X300 zumindest "nicht langsamer", beim Shaden hatte der T43 deutlich die Nase vorne.
[/offtopic]

Gruß
Anfänger

P.S. Ausschlaggebend ist immer die spezielle Anwendung und die Wechselwirkung (bzw. "Harmonie") des Gesamtsystemes in Bezug auf die jeweilige Anwendung.

@Anfänger:
ich gebe dir völlig Recht, das Gesamtsystem ist im Zweifelsfalle entscheidend.
Das eine 9600 mit der x300 vergleichbar ist glaube ich sofort, je nach Anwendung etc. hat da mal die eine mal die andere die Nase vorn. Aber die FireGL in den "p" Geräten sind halt doch beiden überlegen, und zwar deutlich. Und da sich dein Zitat ja auf die "p" Geräte bezog...

Bin jedenfalls gespannt, für welches Gerät sich Spielberg entscheiden wird.
Grüße,
loghome

@loghome: ein Fehler:
Ich hatte oben das T42 (ohne "p") gemeint. Das "p" macht ja ein T42 gleich wieder mindestens 300 Euro teurer (was bei einem Flexview ja auch durchaus i.O. wäre)

Tja- Wenn der Preis nicht die erste Geige spielt, dann ist es wieder die Übliche Entscheidungskette:
1) Displaygröße/-Auflösung
2) Grafikkarte
3) Baureihe (R/T/X)
4)Technologiegeneration 40/41/42/43 bzw 50/51/52

Bin genau so wie Du gespannt was rauskommt.

Ich hatte damals bei meiner Entscheidung das Glück, dass ich die im Laden vorrätigen Geräte direkt vergleichen konnte/durfte. So ist es dann bei mir trotzdem ein T43 mit der hochauflösenden Grafik (und X300 wegen dem Autocad) geworden; für ein "p" Modell hat einfach das Geld gefehlt, da ich mein gesteztes Budget ohnenhin schon um 500 Euro überschritten hatte. Was soll's. Ich bin heute froh, dass ichs gemacht habe.

Gruß
Anfänger

Leute ihr macht mich fertig.

Jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Es geistert nur noch T/R/Z 42/43/51/52/60 900/X300/X600/FireGL durch meinen Kopf.

OK ein T43p mit 1600x1200 und FireGL, der absolute HAMMMER.

Aber der Preis von knapp 2600? hard.

Das T43 Coole Maschine mit X300 und FlexView mit 1400x1050

Für 1700?

Der die Qual der Wahl zwischen dem R52 und Z60m

Für 1500?

So leiber Spielberg, nimmst du den Kandidat Nummer 1 der alles hat, den Kandidat Nummer 2 der schlank und Sexy ist oder doch die Kandidaten Nummer 3 was günstiges.

Bitte entscheide jetzt.

Ähhh, ummm, ahhh, ........... ??? Keine Ahnung ???

Kann nur hoffen das das T43 noch ein wenig im Preis nachläst, obwohl ein Test sagte das die ausleuchtung bei dem T43 nicht so dolle währe.

Ich kann schon mal ausgränzen.

Das Z60 fällt flach. Gerade mal 55,5 cd/m2 durchschnittliche Ausleuchtung im Akkubetrieb. Sehr fleckig ausgeleuchtet.
Und es ist hässlich (jedenfalls für mich) Boah hass ich die 16:10 Geräte.

Jetzt halt nur noch die Wahl zwischen R52 und T43

Spielberg,

ich nehme an, den
forum/viewtopic.php?t=4053&start=0
Beitrag hast Du gelesen.
Wenn Du nicht soooooo aufs Geld schauen mußt, und das TP JETZT sofort willst: das ist die "Luxusausführung" von der Konfiguration, die ich selbst habe und die ich fast einschränkungslos (Lüftergeräusch ist wohl eine sehr persönliche Wahrnehmung) weiter empfehlen kann.
Vorteile: klein, leicht, schnell und Spitzen Display/Grafik in vernünftigen 14" bei 1400x1050.

https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!205506!FL

oder Du wartest noch 2 Monate bis es sowas
https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!205539!FL
mit einem vernünftigen Display gibt (derzeit hab ich nur 1024x768 gefunden)
Die 950er Grafik entspricht Leistungsmäßig in etwa der X300/mobile 9600, was es für Autocad gut tut.

Gruß
Anfänger

Boah, der T60 scheint ja ne Höllenmaschine zu sein.
Danke für den Tipp. Ich kann auf jeden fall noch ein wenig warten.

Core Duo und dann nur 1350?.

Also dann warscheinlich mit einem SXGA sind wir bei 1500?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben