Ist das leistungsfähiger als ein Netbook?

Falls das Netbook einen Atom-Prozessor hat würde ich aus dem Bauch heraus sagen: ja.

Hat mich damals auch gereizt, dieses R100. Ist aber eine schwierige Frage, ob man das vorziehen sollte.

Das Verhältnis zwischen Gewicht und Displaygröße ist schon sehr cool.
Andererseits kommen schon die ersten Netbooks mit 12" 'raus.
Und ein Acer Timeline wiegt nur 400 Gramm mehr und ist deutlich stärker (500 Euro).

.

hat aber leider n Spiegeldisplay (das Timeline)

...kommt ganz darauf an, was Du für Anforderungen stellst. Ein Netbook, oder wie hier ein Subnotebook, sollte für meine Begriffe nur für unterwegs verwendet werden (Emailsabfragen, etwas Internetsurfen und Office, und vielleicht als Fotospeicher).
Das Portege R100 war kein schlechtes Subnotebook (mit SD-Cardreader !!), aber lässt sich mit aktuellen Netbooks kaum vergleichen: USB 2.0 fehlt, nur DDR1 Ram (teuer) und 234,- EUR sind etwa 60 EUR zuviel.

1.1GHz sieht mehr nach einen Pentium 3m vielleicht auch ein ULV Pentium M aus und diese sind definitiv langsamer als ein Atom Prozessor.

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=764720#post764720]1.1GHz sieht mehr nach einen Pentium 3m vielleicht auch ein ULV Pentium M aus und diese sind definitiv langsamer als ein Atom Prozessor.[/quote]

Ehrlich? Ist ja übel.

@aviator
Die Timelines gibts auch mit mattem Display. Entspiegelungsfolie sollte bei der Größe auch noch nicht soo teuer sein.

Was mich an den alten gebrauchten Books heute stören würde, ist Akkuversorgung, langsameres WLAN und die unnötigerweise fehlende Webcam.
Letzteres nervt auch an meinen Xen.

Edit: fehlendes USB 2.0 müsste man durch eine Cardbus-Lösung wettmachen. Ohne schnelles USB geht's doch gar nicht mehr heute.

.

Ich wage zu bezweifeln dass ein Pentium-M langsamer ist als ein aktueller Einzelkern-Atom. Im Gegenteil, der Atom müsste deutlich langsamer sein als der P-M.

Laut Beschreibung hat es doch USB 2.0, USB Highspeed.

Ein Atom Prozessor dürfte jeden Pentium M 1.1GHz schlagen. Einige Z5?? Modelle mal ausgenommen.

Siehe:
[1]
[2]

Also wenn wir nur die Rechenleistungen vergleichen wollen, komme ich mit einem P-M 1,5GHz auf 1min 13s für SuperPi 1m. Der mit 1,6GHz getaktete Atom liegt bei 1min 48s, und damit ungefähr im Bereich eines P3-M Tualatin.
Ich würde jeden P-M einem Singlecore Atom vorziehen, und das nicht nur wegen der Rechenleistung.

Da der im R100 1,1GHz hat, dürfte Atom und P-M ungefähr gleichauf liegen.

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=764725#post764725]Laut Beschreibung hat es doch USB 2.0, USB Highspeed. [/quote]

Laut Hersteller sollte tatsächlich USB 2.0 vorhanden sein. Da ist die Beschreibung bzw. die Austattungsmerkmale vom o.g. Anbieter ein wenig irreführend.

Ich hatte mich auch vor einiger Zeit mal nach Altnerativen zu Netbooks umgeschaut, da kam ich auch Dell D410 und D420 - die sind schon für ca. 200 EUR mit Dock inkl. optischem LW zu bekommen.
Das benötigt man ja doch irgendwie beim Netbook. Ich bin dann doch beim T41 geblieben, ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Displaygröße, Ausstattung und Leistungsfähigkeit.

Ich hatte ein D430. Feines Notebook, super verarbeitet, gut Leistung. Aber der Lüfter war fast permanent an und mangels TPFancontrol nicht stilllegbar. Also wurds wieder verkauft...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben