T6x Ist das Flexing? Reparatur oder Mainboardtausch/-upgrade?

quickie007

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Post und ich habe gleich ein Problem. Wie es aussieht hat mein geliebtes T61 (8892) nach exzessivem Arbeiten den Geist aufgegeben. Es läuft zwar noch, sehen kann ich aber so ziemlich nichts mehr. So sieht es aus:

110520121615.jpg110520121616.jpg

Die Frage ist nun, ist es Flexing und ist es reparabel? Wenn ja, was kostet die Reparatur, wer kann so etwas durchführen und wie zuverlässig ist das Gerät danach noch? Ich habe auch mal nach dem Mainboardtypen geschaut: http://thinkwiki.de/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch

Die Frage hier ist, passen alle aufgeführten Boards? Mein T61 hat einen C2D T7500 und NVidia Quadro NVS140M mit 128mb (4:3, 1400x1050, hat also demnach das Board 42W7649), es gibt aber auch Boards mit Intel-Grafik und dickerem NVidia-Chip, haben die einen anderen Formfaktor oder passen sie? Könnte ich des Weiteren die Penryn-Boards (42W7872, 42W7873, 42W7874) verbauen, passt mein CPU dort noch? An diese Boards könnte ich günstig rankommen, könnte es also relativ günstig wieder flott machen. Oder ist es doch ein Defekt des Displays?

Viele Grüße

Hallo,
willkommen im Forum ;)
Das sieht nach dem Nvidia-Bug aus, bei den T61 war das Problem meiner Meinung nach bei fehlerhaften Chips, nicht beim Ablösen von BGA-Lötkontakten aufgrund von mechanischen oder thermischen Ursachen...
Reparabel ist das nur durch Auslöten des Nvidia-Chips und Einlöten eines neuen, oder gleich ein neues Mainboard...
Du solltest nur ein Board mit Intel nehmen, das passt wenn es 4:3 ist. Bei Penryn-Board mit Merom-CPU oder umgekehrt gibt es einen Thermal Sensing Error, der aber durch das Middleton-BIOS, das zudem SATA2 aktiviert, behoben werden kann oder mit "Esc" beim Booten übersprungen werden kann.

Hey und schonmal Danke für den schnellen Response :)
Also wär es schon empfehlenswert, das Mainboard zu tauschen, denke ich? Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit
Du solltest nur ein Board mit Intel nehmen
meinst, alle Boards sind doch für Intel-Prozessoren, der Unterschied ist doch nur zwischen Merom/Penryn? Also passen alle 4:3 Boards, egal welche GPU und egal ob Merom oder Penryn?
Und wann genau tritt dieser Thermal Sensing Error auf? Wo bekommen ich dann dieses Bios her?

Vielen Dank nochmal :)

Ja, es passen alle 4:3-Boards. Was fb1996 meinte, ist die Intel-Grafik - diese ist nämlich im Gegensatz zur Nvidia-Grafik nicht fehleranfällig.

Sorry für die blöde Frage, aber müsste es für nen NVidia Bug nicht komplett aus sein? War zumindest bei mir so, da ging außer der Ladeanzeige im Deckel gar nix mehr...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben