T470/s/p Ist das Anschlusskabel für die HDD/SSD beim T470 bei allen Modellen dasselbe?

mj0

New member
Themenstarter
Ich hätte da mal eine Frage zum T470: dieses ist ja bekanntlich sowohl mit HDD als auch mit SSD verfügbar. Da ich bereits über eine 512GB große SATA-III SSD verfüge und mir diese auch in puncto Performance mehr als ausreicht (ist ein reines Office-Laptop, IO-Leistung ist daher zweitrangig - Hauptsache SSD und nicht HDD) wollte ich mir eigentlich ein T470 mit 500GB HDD kaufen und diese dann einfach gegen meine bestehende SSD austauschen.

Leider sind die Modelle mit HDD und FHD-Display derzeit hier in den USA noch nicht lieferbar, laut Lenovo wird das FHD-Display sogar erst ab Juni/Juli verfügbar sein. Das von mir favorisierte 20HD000XUS (Core i5-7300U, 8GB RAM, 500GB HDD) ist noch nicht lieferbar und steht bei allen Händlern derzeit auf "Special Order" mit mehreren Wochen Lieferzeit. Bei diversen Händlern sind hier allerdings bereits einige Topseller auf Lager aufgetaucht, allen voran das 20HD000WUS mit Core i5-7300U, 8GB RAM und 256GB SSD. Da mir die 256GB allerdings definitiv nicht ausreichen werden müsste ich die SSD auf jeden Fall gegen meine bereits vorhandene 512GB SATA-III SSD austauschen - ist das bei allen T470 Modellen problemlos möglich oder ist der Einbaurahmen das Anschlusskabel für die m.2 SSDs des T470 ein anderes als der Einbaurahmen das Anschlusskabel für die 2,5" HDDs? Wie sieht es mit dem Anschlusskabel aus, die Frage gilt letztlich auch hierfür.

Edit: Frage und Titel editiert, nach kurzer Recherche habe ich herausfinden können dass der Caddy wohl identisch sein dürfte, beim Kabel bin ich mir jedoch unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier sehen kannst: https://thinkpad-forum.de/threads/206007-Bilder-vom-ThinkPad-T470p-geöffnet
passt in den M.2 SSD Caddy keine 2,5" Platte. Den M.2 Caddy würde ich mir allerdings nicht entgehen lassen, der soll wohl auf pcie statt auf SATA adaptieren, das T470* scheint einen SATA Express Steckplatz zu haben (und könnte auch im T460* passen) . Einen 2,5"-Käfig sollte man ja übers Forum oder ebay oder so bekommen.
Das ist aber nur im vorbeilesen aufgeschnapptes Halbwissen, ohne Gewehr oder Pistole oder so.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moment, vielleicht war das Unfug, ich hatte irgendwie im Kopf, die Bilder seien vom T470, aber sie sind vom T470p. Ich weiß nicht, ob die T470(s) hier identisch ausgestattet sind, muss nochmal Fotos suchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch ein Nachtrag: hierher hatte ich die Information über die PCIe Anbindung des SATA Ports und hier sieht man auch den SSD Caddy des T470:https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html
Die Befestigungspunkte für 2,5" Laufwerke sind demnach vorhanden. Ob die zusätzlichen Gewindeösen für Adapter und SSD stören kann ich nicht sagen, wie hoch der Slot ist weiß ich ebensowenig.

Der Caddy vom T470p sieht sehr wohl so aus als könnte man da eine stinknormale 2,5" Festplatte oder SSD einbauen, man müsste lediglich den m.2 Adapter rausschrauben, eine SSD reinschrauben und diese dann direkt an den SATA-Port auf dem Mainboard stecken. Das T470 sieht da leider komplett anders aus, denn hier scheint es neben dem Einbaurahmen auch noch ein Kabel zu geben das zum Anschluss am Mainboard geführt wird:

csm_IMG_2446_c506b061fd.jpg

Und genau dieses Kabel macht mir Sorgen, leider gibt es da bei NBC keine weiteren Detailfotos oder Details. Laut Beschreibung war im Testmodell eine NVMe-SSD eingebaut, leider steht dort nicht wie genau dieses Kabel am anderen Ende aussah und ich vermute, dass man sich hier von Anfang an für ein Kabel entscheiden muss: SATA oder PCIe-NVMe. Der Caddy wird also sehr wahrscheinlich passen, meine Frage hätte ich also anders formulieren sollen: ist das Anschlusskabel für die Festplatte immer dasselbe?

Edit: ich war in der Lage die Ursprungsfrage oben zu korrigieren. Es geht mir um das Kabel, nicht den Einbaurahmen. Wenn das Kabel tatsächlich sowohl für PCIe-NVMe-SSDs via Adapter als auch SATA-III-SSDs direkt verwendet werden kann, wäre mir das WUS-Modell den Aufpreis von etwa $150 unter Umständen wert, da ich dann zukünftig die Freiheit hätte zwischen SATA-III und PCIe-NVMe. Wenn das Kabel allerdings ein anderes ist und das nicht geht wäre es mir den Aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2,5" SSD kann drei verschiedene Anschlüsse haben:
1. Klassiches SATA
2. Sata-Express (2xPCIe)
3. U.2/SFF-8639 (4xPCIe)

Von der Spezifikation her kann man in einen Anschluss neueren Typs eine Platte älteren Typs stecken da die meisten Signale auf anderen Pins liegen
Siehe seite 16:
http://www.ssdformfactor.org/docs/SSD_Form_Factor_Version1_00.pdf

Beim T560 gibt es Laut FRU-List Adapterkabel für HDDs(00UR860) und SSDs(00UR861).
Das 00UR860 ist vom Typ1.
Das 00UR861 ist vom Typ2.
Auf die schnelle konnte ich keine Angabe finden ob an 00UR861 Platten vom Typ1 angeschlossen werden können.

Da es für das T470 noch keine FRU-Liste gibt kann niemand sicher sagen wieviele Adapterkabel es geben wird und ob diese abwärtskompatiebel sind.

Zu der M.2 Frage:
Dem Bild von Andy nach ist das ein simpler mechanischer Adapter der eine Größe hat wie eine normales 2,5" Laufwerk.

Ich fürchte, ich habe mir meine Frage mit Hilfe des T470 Hardware Maintenance Manuals soeben selbst beantworten können:

t470-sata.png

t470-m2.png

Wenn man den Bildern Glauben schenken darf, handelt es sich zwar um einen identischen Caddy jedoch zwei grundverschiedene Kabel. Somit ist das Aufrüsten eines mit SATA-HDD gekauften Modells mit einer m.2-SSD oder das Umrüsten eines mit m.2-SSD gekauften Modells auf eine SATA-SSD nicht ohne weiteres möglich.

Schade eigentlich, dann muss ich wohl tatsächlich auf die Verfügbarkeit des XUS-Models warten.

Autsch was macht Lenovo da mal wieder für einen Käse. :facepalm:
Ich kapier nicht warum die für jedes Modell unterschiedliche Caddys/Kabel machen.

Wenn die Verfügbarkeit der Adapterkabel genau so zügig vorangeht wie beim P50 damals, dann wartest du besser auf das passende XUS Modell...

Kompliziert.....ich frag auch mal: Kann ich in mein neues Dienst-T470 mit 128 GB Werks-SSd noch eine 2,5"-Platte zusätzlich unterbringen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben