ISO von USB booten? Geht das?

qwertz

New member
Themenstarter
Hi,

hab hier eine CD von der gebootet werden muss. Weiss jemand ob man die ISO auch von nem USB Stick booten kann?

Es geht also nicht darum wie man eine Linux oder Windows CD von USB startet. Mir gehts es explizit darum, ob man eine beliebige bootfähige ISO von USB Stick booten kann.

Besten Dank für jede Info. :D

Als Iso bestimmt nicht. Iso ist nur ein Dateiformat, welches sozusagen die ganze CD darin abgespeichert hat.

Hm, man könnte die ja auch extrahieren.

Nur bin ich mir sicher, dass man die Dateien nicht einfach auf den Stick kopieren kann.

Wenn Stick und Mainboard es unterstützen kann man auch vom USB-Stick booten.

Das booten vom USB Stick geht ja, aber ich habe hier eine ISO (bzw. CD) die ich vom USB Stick booten lassen muss.

Wie soll das nun gehen?

Die .iso bzw die Dateien allein auf den USB Stick kopieren wird m.M. nach nicht funktionieren.

Das USB Stick müsste doch zunächst bootfähig gemacht werden.
Dann .iso auf USb Stick extrahieren und dann müsste es klappen...denke ich.
Jedenfalls habe ich es so gemacht, um Vista von USB Stick zu kopieren.

Der Inhalt der .ico/CD muss jedoch auch bootfähig sein!

Geht es hier um ein bestimmtes OS, oder nur um eine generelle Lösung?
Ansonsten hat tgraupne bereits meinen favorisierten Ansatz erwähnt.

Gruß mitlattus

Wenn die iso-Datei ein bootfähiges System enthält (z.B. ein iso einer Windows- oder Linux-CD), kann man damit auch einen USB-Stick bootfähig machen.
Dazu muss zuerst ein USB-Stick bootfähig gemacht werden, zum Beispiel mit diesem Programm (funktioniert auch mit nicht-HP-Speichern): HP USB Disk Storage Format Tool
Dann muss die ISO entpackt werden und alle Dateien auf den Stick kopiert werden.

Hier ist eine Anleitung für Knoppix, sollte aber auch mit anderen Systemen gehen.

Huch. Da habe ich schon :sleeping: :D
Aber ich habe noch zwei nützliche Links reingeschrieben. ;)

Hm, das werd ich gleich mal testen.

Danke für die Vorschläge. :)

Es ging nur um eine generelle Lösung.

Die ISO ist eine Knoppix die aber NUR! von CD gebootet werden kann. Eine HDD Installation ist damit nicht möglich. (das nur als Info).

Melde mich gleich mit dem Ergebnis. :D

EDIT: Das mit dem "einfach drauf kopieren" geht nicht. Die Anleitung im oben genannten Link scheint da eher zum Erfolg zu führen.
http://www.spyhome.de/usbknoppix.html

EDIT2: Hammer Anleitung! Klappt einwandfrei. BESTEN DANK!! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben