iSeries 1400 - kein Bild mehr

Zarrooo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo,

da ich von Beruf Systemadministrator bin, hat mir mein Schwager heute mittag ein altes IBM Notebook in die Hand gedrückt, das ich mir mal ansehen sollte. Es handelt sich um ein iSeries Typ 2611, also ein i1400 (wenn mich Tante Google nicht belogen hat). Bei meinen ersten Versuchen war bis auf eine leere BIOS-Batterie und die daraus resultierende Meldung nach dem Einschalten alles mit dem Gerät in Ordnung. Das noch installierte Betriebssystem ist hochgefahren, alles Wesentliche funktionierte.

Als ich es eben noch mal einschalten wollte, habe ich kein Bild mehr gehabt. LEDs leuchten, nach dem blinden Bestätigen der Meldung bezüglich der leeren BIOS-Batterie bootet das Betriebssystem und nach kurzer Zeit ertönt das übliche "Windows ist gestartet" Jingle aus den Lautsprechern. Nur das Bild fehlt. Ein testweise angeschlossener Monitor bleibt ebenfalls schwarz (auch nach mehreren zeitverzögerten Fn-F9).

Bei einer anderen Notebook Serie wurde hier im Forum von einem "bekannten Fehler" besprochen. Ist ein solcher Fehler bei meinem Patienten auch bekannt? Ich bin für alle Tipps dankbar, wie man das Gerät wiederbeleben kann. Leider habe ich mit derartig zickenden Notebooks keine große Erfahrung aufzuweisen, da ich beruflich wie privat hauptsächlich mit und an Desktop-Kisten arbeite und schraube.

cu ulf
 
Hallo Herzlich Willkommen im Forum :=),





versuche das Gerät mal Stromlos zu machen (Akku raus , Netz weg) das ganze etwa für eine Stunde.

und danach auf ein neues :0)

sollte es dann immer noch nicht so wollen , mehrmals hintereinander "ein und aus" ..

ich weis alles keine Patentlösungen , aber soweit lässt sich evtl. die Funktion wiederbeleben ...


Hatte bei mir mal funktioniert , habe selber noch eine 2621 (iSeries 1400) , deine 2611 sollte eine iSeries 1500 sein. sind aber soweit baugleich ...

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

zunächst mal ein verspätetes Danke schön für Deine Antwort. Leider bleibt das Thinkpad beharrlich bei seinem schwarzen Bildschirm. :S

Könnte ein CMOS-Reset (falls möglich) was bringen? Wie gesagt, die Pufferbatterie ist leer...

cu ulf
 
Hy,

das TFT mehrmals auf und zu machen.... eventuell ist es das Kabel, eventuell hat es einen kleinen Bruch... hatte ich am T20.... mal ging es, mal nicht... lag am TFT Kabel

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben