ISDN-Internetzugang mit T41P - 2373 GHG

cabrioheat

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
51
Hallo,

ich habe das o.a. Notebook in der Standard-Ausstattung. Ich weiß, dass ich mit dem eingebauten Modem über ein Kabel mit RJ-11-Stecker und TAE-N-Stecker über einen analogen Telefonanschluss, bzw. über den analogen Ausgang einer Telefonanlage ins Internet kann.

Kann ich über das gleiche Modem über ein Kabel mit zwei RJ-11-Steckern über den Ausgang einer ISDN-Telefonanlage (an dem sonst ein ISDN-Telefon betrieben wird) ins Internet? Oder richte ich damit Schaden am Notebook an bzw. funktioniert das schon rein technisch nicht, weil ich eine ISDN-Karte bräuchte?

Hintergrund: Ich bin vorausichtlich 2-3 Wochen in einer deutschen Ferienwohnung, in der nach Auskunft des Vermieters eine ISDN-Anlage ohne analoge Ausgänge steht.
 
Achtung, ich bin mir nicht hundert prozent sicher, aber ich denke nicht, dass es klappen wird, zumal die Stecker schon anders sind (RJ11 Modem und RJ45 ISDN). Die Technik wird evtl. zusammenarbeiten (betreiben zuhause Analog-Telefone trotz ISDN). Aufpassen: manche ISDN-Telefonanlagen haben eine höhere Spannung auf der Leitung, die dein Modem brutzeln kann.

MfG Thomas
 
Hallo,

Original von MaestroNo1

Die Technik wird evtl. zusammenarbeiten (betreiben zuhause Analog-Telefone trotz ISDN).

hab zu Hause auch ein analoges Telefon trotz DSL-Anschluß. Doch leider muss man das analoge Telefon an einer ISDN-Anlage mit Analogwandler anschließen. Wenn du dein Telefon direkt an den Telefonanschluss (vor den NTBA) anschließt, funktioniert das auch nicht. Ein ISDN-Telefon dagegen schon.

Und ich geh mal davon aus, dass cabrioheat so einen Anschluß oder zumindest einen digitalen Anschluss vorfinden wird. Daher wird er wohl eine ISDN-Karte brauchen.

(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!)

Gruß
Günni
 
geht nur mit isdn karte. analog und isdn sind in keinster form kompatibel zueinander.
funktionieren wird es definitiv nicht.
es könnte wie schon erwähnt sogar gefährlich für das modem werden, isdn kommt, bei langen kabelwegen, mit bis zu 100V Versorgungsspannung von der Vermittlungsstelle (intern dagegen geht man von etwa 40V aus), bei analog gehts nur von 40-60V(beim klingeln kurzzeitig auch mehr). Im Normalfall ist die Spannung bei ISDN und analog aber gleich.
Im übrigen braucht ISDN auch 4 Adern und das Modem hat vermutlich nur 2
 
richtig, entweder ne isdn karte oder nen a/b wandler.
alles andere ist unfug und wird nicht funktionieren.
 
Hallo,

@strgalt:
Nur mal so zwischen durch. Was ist denn ein a/b Wandler für ein Gerät (vielleicht hast du dich ja nur verschrieben)?
Ich kenn vor Schule/Studium her nur A(nalog)/D(igital)- bzw. D/A-Wandler.

Gruß
Günni
 
@günni
warst wohl grad kreide holen, als das behandelt wurde, was? :D

nee, mal im ernst, habe mich nicht verschrieben.
ein a/b wandler ist ein gerät zum wandeln eines digitalen in ein analoges signal. damit kannst du dann analoge telefone am isdn netz betreiben.
die bezeichnung stammt von der klemmenbezeichnung einer analogen zweidrahtleitung. das sind nämlich die a und die b ader.
die anschlüsse für analoge telefone werden ja oft auch als a/b port bezeichnet... :idea:
 
Hallo,

@strgalt:
Danke für die Erklärung. Wieder mal was dazugelernt. Hab mich mit ISDN noch nicht so viel beschäftigt außer dem Anschließen, darum die Frage. :)

Gruß
Günni
 
Besorg dir bei Ebay doch einfach eine ISDN PCMCIA Karte, die sollte es recht günstig geben. Ich habe früher eine Xircom Real Port Ethernet 10/100+Modem 56 Cardbus (hat doppelte PCMCIA Höhe, REM56G-100 ist die genaue Bezeichnung) mit zusätzlichem ISDN Adapter benutzt (kostete damals stolze 700 DM !). Habe ich bei ebay schon um die 20 Euro gesehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben