irre heißes netzteil

cumga

New member
Themenstarter
habe heute mein thinkpad r51 bekommen (1,6 ghz, 60 gb hdd, 1400x1050) :P

mein netzteil wird so heiß, dass es fast an der grenze ist wo ich sage, dass kann man nicht mehr anfassen. das notebook läuft jetzt seit einer stunde (ohne akku)

ist das normal?

Mein Netzteil ist warm und in die Hand nehmen ist kein Problem! War bei den Vorgängern auch nicht anders. Evtl. mal durch IBM tauschen lassen.

Gruß,
BOB

Ich hab ein T40p und mein Netzteil wird auch extrem heiss. Gerade so, dass man sich nicht die Hände verbrennt. Scheint also schon normal zu sein, obwohl das selbe Netzteil von einem anderen T40p merklich kühler bleibt.

Ich habe mir zusätzlich noch ein zweites IBM Netzteil gekauft, das bei weitem nicht so heiss wird:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_02K6701

Das gibt es schon für um die 30 Euro (z.B. lapstore.de).

Hallo,

das Netzteil meines T41p wird auch sehr warm. Hab mich auch schon darüber gewundert. Denke aber, dass dies normal sein dürfte. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass es offenbar Netzteile zu geben scheint, die nicht so eine Hitze entwickeln.

Aero

PC-WELT: "IBM: Netzstecker können durchbrennen"

http://pcwelt.de/news/hardware/102681/index.html

"IBM ruft Netzstecker für bestimmte Thinkpad-Modelle zurück. Die Netzstecker können sich überhitzen und schmelzen beziehungsweise dem Benutzer einen Stromschlag versetzen.

Konkret handelt es sich um Netzstecker von bestimmten Thinkpad-Notebooks, die zwischen Januar 1999 und August 2000 verkauft wurden. Es hätte bereits "einige kleinere Sachschäden" gegeben, Personen seien aber nicht zu Schaden gekommen.

Die Netzadapter seien weltweit mit Thinkpad i-Series-Notebooks und Thinkpad 390 und 240-Modellen verkauft worden. Außerdem gingen sie zusammen mit bestimmten Thinkpad s-Series-Notebooks im asiatischen Raum - aber nicht in Japan über die Ladentheke - so IBM.

Schätzungsweise 553.000 solche 56-Watt AC Adapters wurden verkauft. Die betroffenen Netzstecker tragen die Nummer 02K6549. Kunden aus Deutschland können unter der Service-Nummer 07032 - 1549 201 von 9:00 bis 17:30 Uhr Montag bis Freitag anrufen und um den Austausch des Steckers bitten, sofern sie ein von dem Problem betroffenes Gerät besitzen."

Die Temperatur meines Netzteils schwankt je nachdem, ob der Akku grad geladen wird. Kann schon verdammt heiss werden...

Netzgerät zu heiß

Habe das selbe Problem. Konnte das Netzgerät fast nicht mehr anfassen so
heiß war es. Habe heute IBM in Wien angerufen und siehe da es gibt eine Rückrufaktion für diese Netzgeräte.

Original von cumga

habe heute mein thinkpad r51 bekommen (1,6 ghz, 60 gb hdd, 1400x1050) :P

mein netzteil wird so heiß, dass es fast an der grenze ist wo ich sage, dass kann man nicht mehr anfassen. das notebook läuft jetzt seit einer stunde (ohne akku)

ist das normal?

ich habe ein fast identisches thinkpad (nur mit 1,7GHz) und mein Netzteil wird, unabhängig ob das Notebook läd oder nicht, auch sehr heiß.
so heiß das es unangenehm ist es länger als ein paar sekunden in der hand zu halten. man verbrennt sich nicht, aber ist schon sehr warm.

Es ist sicher nicht nomal, dass die Netzteile so heiss werden! Mein R51 läuft den ganten Tag und ich schätze das Netzteil wird max 50 Grad warm. Also noch im angenehmen Bereich und kann es ohne Probleme in die Hand nehmen! Lass es Dir austauschen!

ich bekomme die tage eh noch ein zweites, da ich keine lust mehr hatte ständig das netzteil aus meinem PR II auszustecken.
Wenn das kühler sein sollte werde ich mich an IBM wenden, aber ich denke das ist normal.

Kann mir nicht vorstellen das es nach CE Richtlinien normal ist, das das Teil soooo heiss wird. Stellt Euch nur mal das Unfallrisiko vor, wenn Kleinkinder unterm Tisch herumkrabbeln.

Alle Netzteile werden warm? - jedoch wenn sie heiß werden, dann ist dies nicht normal und sogar gefährlich. Wenn das Netzteil ?Neu? war, dann sollte man es schnell umtauschen!- wenn dieser Zustand plötzlich aufgetreten ist, dann umgehend vom Netzt nehmen und Ersatz kaufen, da dies im wahrsten Sinne Lebensgefährlich ist (Brandgefahr, Schlaggefahr ? abgesehen davon, dass Ihr Thinkpad irreparabel zerstört werden kann!) - Rückruf von Netzteilen wurde bereits im Thread erwähnt?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-RECALL#APPLYCOUNTRY

- manchmal werden noch ?Restbestände? oder gar Rücknahmen wieder in den Handel gebracht!... eBay? - daher immer! auf Garantie bzw Rücknahme-Verpflichtung achten...

Hallo,

dass das Netzteil ziemlich warm wird ist mir auch schon aufgefallen. Anfassen ist aber wohl kein Problem, wobei das Noti kaum unter echter Last läuft.
Da vemittelt das -- wesentlich größere -- Netzteil des Mini Dock einen besseren Eindruck, es wird nämlich kaum warm.

Gruß,
herbie

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von s0larist

Ich hab ein T40p und mein Netzteil wird auch extrem heiss. Gerade so, dass man sich nicht die Hände verbrennt. Scheint also schon normal zu sein, obwohl das selbe Netzteil von einem anderen T40p merklich kühler bleibt.

Ich habe mir zusätzlich noch ein zweites IBM Netzteil gekauft, das bei weitem nicht so heiss wird:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_02K6701

Das gibt es schon für um die 30 Euro (z.B. lapstore.de).

dasselbe hier; ich habe auch zwei, wobei das mitgelieferte oberheiss wird und das andere relativ kühl bleibt, dieses aber pfeifft bei untätikgeit (angeschlossen an strom, aber thinkpad nicht dran, aus, oder nicht im lademodus...
tja, was ist jetzt besser??

beide... Netzteile die in Ordnung sind, pfeifen nicht... - Netzteile die funktionieren werden warm - dies ist normal... jedoch wenn sie heiß sind, dann kann es zu gefährlichen Schäden kommen (Lebensgefahr, Brandschaden, Notebook Totalschaden) - fragen Sie mal beio der Feuerwehr an, was die von heißen Netzteilen halten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben