IRQ_NOT_LESS.. bei Installationen rund um Netzwerkkarte

ThinkpadUser

Member
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
214
Hallo,

anscheinend gibt es bei meinem IBM T30 ein Problem mit der Netzkwerkkarte oder den Einstellungen dazu. Es handelt sich um eine Intel PRO/100 VE. Ich kam darauf, als ich VMware installieren wollte, das in einem der letzten Installationsschritte irgendwas am Netzwerk einstellen wollte und dann einen Bluescreen

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

produzierte. Da aber keine Komponenten hinzugekommen sind, kann ich mir das nicht wirklich erklären. Das Arbeiten mit Netzwerk u.ä. war bis dahin nie ein Problem gewesen. Deswegen wollte ich vorsorglich den aktuellen Netzwerkkartentreiber installieren. Und auch hier endete der Versuch in obigem Bluescreen. Allerdings hat das Installieren des Treibers wohl funktioniert. Er ist jetzt die aktuelle Treiberversion 8.0.43.0 im Gerätemanager zu finden. Seltsam.

Jedesmal, wenn ich den Installationsvorgang für den Treiber wiederholen will, wird wieder ein Bluescreen erzeugt.

Im normalen täglichen Gebrauch funktionierte die Karte jedoch vor wie nach der Treiberaktualisierung einwandfrei.

Wo kann ich noch suchen, um bei der Installation nicht immer auf den gleichen Fehler zu laufen?

- IBM T30 mit WinXP prof. SP2, 768MB RAM
- Intel PRO/100 VE Netzwerkkarte, Treiber Version 8.0.43.0
- ATI Mobility Radeon 7500er Grafikkarte, angesteuert mit Omega-Treiber 3.8.252

Gruß
Michael
 
Ich habe auch seit ca. 3-4 Tagen ständig Bluescreens wegen verschiedener Sachen incl. diesen einen von dir. Habe den Speicher und Festplatte getestet und ist soweit alles OK. Sogar WinXP neu installiert aber half nichts. Habe aber jetzt das gelesen. Vielleicht nutzt du auch Kaspersky?
 
Hallo,

mache es Dir doch einfacher und setze die Maschine mit Systemwiederherstellung auf den "alten Stand" zurück.

Gruß
 
Hallo,

also diese "einfachen" Sachen wie Systemwiederherstellung usw. funktionieren nicht, ich doktore ja nun schon ne gute Woche daran herum.

Nun habe ich folgendes gemacht:
- Netzwerkkarte deinstalliert
- Juniper Networks Client deinstalliert
- alle Fritz WLAN Treiber deinstalliert
- Netzwerkkartentreiber im Gerätemanager weitestgehend geleert

Hochgefahren und nun geht nach dem Anmelden nur noch der Bluescreen an. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit ständig neuen STOP-Adressen bei jedem Hochfahren.

Ich arbeite wieder von meiner Parallelinstallation aus, da in dem anderen XP nix mehr geht.

By the way: Kapersky nutze ich nicht.
 
Da ich ein ganz ähnliches Fehlerbild mal an einem Rechner von einem Freund hatte: Mach mal einen Memory-Test. Denn bei kaputtem Speicherriegel kommen auch gerne so blöde und irreführende Fehlermeldungen. Ausserdem entferne mal testweise den Riegel aus dem zweiten Slot, vielleicht sind das auch erste Anzeichen für den berühmten T30-Fehler. Warum die Fehlermeldung gerade bei der Installation von VMWare aufgetreten ist? Weil das Programm sehr viel Speicher braucht und dabei vielleicht dann gerade der defekte Speicherbereich das erste Mal angesprochen wurde...
 
Ich HABE den T30-Speicherfehler. Aber ich fahre immer mit MEM-Test ( Startup-Check des BIOS) hoch, damit ich dort erkenne, ob er den Speicher sieht oder nicht. Mache gerade MemTest im XP. Danach Ich werde ich mal den Speicherriegel vom defekten Slot entfernen und sehen ob ich noch was sehe ausser blue, blue, blue...

Aber logisch ist es nicht, denn:

- Ich arbeite seit Monaten problemlos mit dem Notebook, auf meiner zweiten XP-Installation hat das Arbeiten mit VMWare stets trotz des ab und zu mal "abwesenden" Speicherriegels problemlos funktioniert. Ich habe VMware ja auch noch gar nicht gestartet, es ging ja nur um den Installationsvorgang!

Und: Der Fehler tritt immer nur auf, wenn ich die Netzwerkarte in irgendeiner Weise direkt per Update oder eben indirekt per Netzwerkconfig aus VMware anspreche. Sonstiges (auch sehr speicherintensives) Arbeit ist nie ein Problem gewesen. Wenn der Speicher mal zwischendurch rausflog, dann war das irgendwann mitten in der Arbeit ,aber nicht immer zum selben Zeitpunkt kurz nach dem Anmelden.

EDIT:
MemTest 3.5 ist jetzt bei >150% Durchlauf des freien Speichers und hat 0 Fehler gemeldet. Beide Speicherbänke sind belegt.
 
Hallo,

diese Fehlermeldung IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte ich bei einem T2x auch einmal. Nach dem Einbau einer anderen Festplatte war der "Fehler" behoben. Hast Du mal die HDD gecheckt?

Gruß
 
Hallo 'knielhub',

also, die HDD machte bisher Ihren Dienst ausnahmslos gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ursache darstellt.

Gruß
Michael
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL is definitv ein Treiberproblem. Bei defektem Speicherriegel wechseln die Fehlermeldungen.

Hier ein Microsoft KB-Artikel wie man rausfinden kann, welcher Treiber es ist:

Link
 
Hallo,

wie oben geschrieben habe ich MemTest durchlaufen lassen, keinerlei Fehler. Und beim normalen Arbeiten gibt es null Probleme.

Ich versuche mal rauszufinden, welcher Treiber es sein könnte...
 
Original von ThinkpadUser
wie oben geschrieben habe ich MemTest durchlaufen lassen, keinerlei Fehler.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es ein Treiberproblem ist. Wie schon gesagt, wechseln in der Regel die Fehlermeldungen wenn ein Speicherriegel defekt ist. Und das ist ja bei Dir nicht der Fall.....
 
Bei mir war es der Soundcard-Treiber.
Habe den Treiber neu installiert und alles lief wieder wie geschmiert.
 
Genau, ich würde mich jetzt auch nicht auf die Netzwerkkartentreiber versteifen nur weil bei deren Installation das Problem auftritt. Es ist vielleicht einfach nur die Kombination von Treibern die installiert ist. Einfach mal alles erneuern.
 
Hallo highwaystar und die anderen,

Ihr habt recht, ich habe bisher ausschließlich der Netzwerkkarte meine Aufmerksamkeit geschenkt. Werde jetzt mal nach und nach die anderen Geräte aktualisieren und so hoffentlich den Übeltäter ausfindig machen. Mehr, wenn ich was Neues herausgefunden habe...
 
Habe das Problem auf meinem Thinkpad T43, nachdem ich mein Norton Internet Security auf Norten 360 upgraden wollte. Nachdem die Software installiert war und der PC neu bootete, war der Bluescreen da. Und zwar genau an der Stelle, wo die Norton Installation nach dem Booten weiterfahren wollte.

Habe einen Restore des PC's durchgeführt (Backup immer vor Installation eines Norton Products...) und alles lief wieder.

Dann die Norton Internet Security 2006 deinstalliert (ohne einen Upgrade durchzuführen). Und siehe da: nach der Deinstalation und dem normalen Neustart des PC erscheint auch jetzt der beliebte Bluescreen.

Jetzt gerade wieder einen Restore gemacht (also mit dem alten Norton Security 2006) und alles läuft wieder.

Sollte also irgendwie mit der Norton Deinstallation zu tun haben.

Werde also nur den Norton Security 2006 "verlängern", aber nicht mehr upgraden.

Und jetzt nach 2 weiteren Stunden habe ich den Norton Security 2006 um 1 Jahr verlängert (Online) und keinen Bluescreen. Behalte jetzt die alte Version, da sich eine neue Version zwar deinstallieren lässt, aber beim nächsten Booten einen Bluescreen liefert. Mir reichts...
 
Tja, ich habe den ursprünglichen Fehler immer noch nicht ausmachen können. Habe mittlerweile schon wieder 6-8 Versuche hinter mir, Netzwerkkartentreiber, Displaytreiber, vpn-Software, Registry aufräumen und Fehler bereinigen, WLAN Treiber deinstalliert, SP2 erneut eingespielt. Ich komme nicht weiter. So langsam ist der Aufwand auch nicht mehr hinzunehmen, ansonsten klappt auf meinem PC ja alles, bis auf die VMware-Installation.

Habe es jetzt nochmals probiert, nachdem ich wirklich alles brav vorher aufgeräumt usw. habe. Wieder bluescreen bei VMnet1.

Ende, aus, Mickey Maus, jetzt reicht es mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben