IRQ-Problem bei PCMCIA-Karten

soundunit

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
13
Hallo,

Gestern habe ich ein recht wenig benutztes T30 gekauft, weil mein T22 nicht mehr zuverlässig arbeitet.
(Abstürze beim Kopieren/Schreiben von grossen Dateien. das ist jetzt eigentlich nicht dads Thema, aber falls da jemand einen Rat weiss.....)

Also meine Situation:
Für Audioaufnahmen/-bearbeitungen arbeite ich mit externen Festplatten, die über eine PCMCIA-Firewirekarte angeschlossen sind. Und einer ebenfalls über PCMCIA angeschlossenen Audiohardware (Multiface von RME). Da die Karte für die Audiohardware flach ist, die für die Firewire-Schnittstellen nicht, gibt es nur eine Möglichkeit diese Karten anzuordnen: Firewire oben, Audio unten.
Betriebssystem: XP, als Standart-PC instaliert (soll für Audioanwendungen besser sein)

Und jetzt mein Problem:
Die Audiohardware wird zwar erkannt, aber ich kann sie nicht nutzen. Im Gerätemanager wird bei "Gerätestatus" im Fenster "Allgemein" folgendes angezeigt:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12).

Ich habe alles Mögliche versucht dies durch andere IRQ-Zuteilungen im BIOS hinzubekommen. Ohne Erfolg.
Und die in der Windows-Hilfe angegebne Lösung der manuellen Zuordnung der IRQs lässt sich nicht realisieren, da bei der Haudiohardware die entsprechende Möglichkeit garnicht angezeigt wird bzw. beim PCMCIA-Controller vergraut dargestellt ist und ich deshalb die automatische Konfiguration nicht deaktivieren kann.

>Gibt es jemanden, der hierzu eine Lösung weiss?


Gruß
soundunit
 
Hi Soundunit,

schon mal probiert deine "normale" soundkarte in der Systemeinstellung zu deaktivieren wenn die pcmcia-Karte drin ist? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hatte mal ein ähnliches Problem und da hat mir das dann geholfen. Sonst fällt mir auch nix ein.

Gruß Magus
 
Problem gefunden:
hatte keine Recovery CD verwendet und vergessen den ACPI-Treiber fürs T30 zu installieren.
Jetzt läuft alles wieder so wie es soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben