Irgendwas mit GRUB kaputt gemacht?

kybero

Member
Themenstarter
Hallo allerseits, ich bereite hier ein altes Netbook mit Windows8 für Linux vor, habe eine Elementary OS Isis Beta genommen und jetzt meckert beim Start eine "minimal bash-like" Meldung und ich kann auch keinen USB Stick mehr booten, ärgerlich - wie komme ich da raus?

Etwas präzisere Angaben wären schön!

Was ist "ein altes Netbook"? Um welches Modell geht es und was willst du mit Linux für Win8 vorbereiten (oder andersrum?)?
Wenn du keinen USB-Stick mehr booten kannst spricht das für ein Problem im BIOS (kommst du da noch rein um die Bootreihenfolge zu ändern?). Das passt aber nicht mit einem kaputten Grub zusammen, es sei denn du wolltest den Stick via Grub chainloaden, wovon du aber nichts schreibst.
Wovon bootet dein kaputter Grub? Vom Stick oder von der Festplatte?
Wofür hast du Elementary "genommen"? Hast du es nur Live gebootet oder installiert? Was hast du aus dem System heraus gemacht?

ist ein Acer V5-171 mit Windows 8 - ich habe versucht von USB Stick das Elementary zu installieren, ins BIOS komme ich rein - jetzt steht da "no bootable device" - aber ich kann auch nicht mehr von Stick booten. hmmm

Egal, wie alt ein Rechner ist: Vom USB-Stick booten geht nur, wenn es das BIOS unterstützt. D.h., das Bios muss eine legal-USB-Schnittstelle unterstützen. Anders ausgedrückt: das BIOS muss einen USB-Treiber für die eingebaute USB-Schnittstelle schon beim Einschalten zur Verfügung stellen. Wenn nicht, geht das nicht. Da hilft auch kein nachrüsten.
Der verwendete USB-Stick muss eine funktionierende BOOT-Sektion haben. Das kann man z.B. an einem anderen PC testen, der im BIOS Booten von USB unterstützt. Klappt das dort nicht, muss der Stick behandelt werden.
"no bootable device" meint, dass keine zum Starten notwendige Bootsequenz gefunden wird. Hier: entweder gibt es keine funktioniernde USB-Schnittstelle oder der Stick hat keine gültige Bootsequenz. Die zum Booten vom Stick erwarteten Informationen (z.B. im Grub), wo es weitergehen soll (Platten-Schnittstelle-x, Platte-y, Partition-z) müssen natürlich stimmen.
LG mccs

Für mich klang es so, dass der TE vor dem Desaster "Elementary OS Isis Beta" vom USB-Stick gebootet hat und jetzt geht es nicht mehr. Vielleicht hast Du den Stick bei der Installation zerkonfiguriert.
Bootet der Stick an einem anderen Rechner?
Versuch doch den Stick neu zu bespielen.
Bootet ein anderer Stick an dem Netbook?

Zuletzt bearbeitet:
das Book wurde via ext. DVD wieder mit Win8 bespielt - ein Linux Stick (habe zwei verschiedene probiert) wird beim booten nicht mehr erkannt...

Wie hast du das Image auf den Stick gebracht? Hat er das Elementary überhaupt schon mal gebootet?

Wenn nein, fehlt wohl nur das "active"-Flag. Das könntest du unter Windows mit fdsik -a setzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben