Irgendwas am PC ist defekt... Friert ein, wenn PCI-E Graka installiert

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Hallo,

Nachdem ich nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch.
Mein PC friert ständig ein, wenn eine andere Grafikkarte genutzt wird, außer die Onboard.

Hatte Anfangs meine alte CPU, Mainboard oder RAM im verdacht.
Diese hatte ich aber inzwischen getauscht, i7 4770k -> i5 11600k
Da das Problem weiterhin da ist, hatte ich Windows neu installiert.
Aber auch da ist das Problem weiterhin vorhanden.
Getestet mit 2 Grafikkarten, einmal eine AMD RX580 mit 8GB aus dem alten Rechner und jetzt noch eine RX 6600 mit 8GB

aber auch da ist es so, das der Rechner nach unbestimmter Dauer, aber beim Zocken nach rund 10 - 15 Minuten einfriert und dann nix mehr geht...
Hat jemand noch einen Tip für mich?

Danke
 
Welches Netzteil ist den verbaut?

Falls Du mehrere 16x-Slots hast, dann versuche auch einmal einen anderen.
 
600 Watt BeQuite Netzteil.
Hab ja Board und auch Grafikkarte getauscht...
 
Wie alt ist das Netzteil? Die richtigen Anschlüsse sind angeschlossen? Wie sind die Temperaturen?
 
Wenn du CPU, Mainboard, RAM und GPU getauscht hast bleiben nur mehr SSD/Festplatte oder Netzteil.
System Power 9 400W gibts aktuell um 40€. Ist modern, qualitativ sinnvoll und reicht für dein System dicke - wäre einen Test wert.

Was steckt denn sonst noch im PC? Tritt das Problem auch auf wenn du alle Laufwerke absteckst und von einem Live Linux bootest?
 
habe letzthin selbst ein netzteil gekauft und eingebaut, mehr arbeit als gedacht.
bis auf einen "freeze" bis dato alles OK;
eigentlich etwas teuer für so ein selbstzusammengeschustertes system , von bristol ridge über zen+ , zen2 zu zen3.
aber das lauteste war diesmal einfach, trotz leiser graka- das netzteil; habe den umstieg auf semipassives PSU nicht bereut;
zum zusammenstecken der kabel habe ich genau auf die bedienungsanleitung des motherboards geschaut, damit die kabel auch alle richtig eingesteckt werden.
mein netzyteil hat 550w für ryzen 5600 + rx550 (demnächst rx 5500), darf also hoffentlich leise bleiben.
 
Gerade bei sparsamen Systemen find ich leise aktive besser als semipassive - ein Lüfter auf 150 rpm senkt Temperaturen an empfindlichen Bauteilen wie Kondensatoren schnell mal um 20°, und Faustregel ist doppelte Lebensdauer pro 10°C weniger. Gibt durchaus unhörbare Systeme ohne semipassiv. Semipassiv ist in erster Linie ein Workaround der leisen Betrieb trotz billigster Lüfter erlaubt - von der 1000-2000W Klasse mal abgesehen, Lüfter die schnell genug für solche Dinger drehen können sind tendenziell nicht weit drosselbar.
 
600 Watt BeQuite Netzteil.

Wenn das schon eine Weile in Betrieb ist und das Alter dem i7 entspricht, wäre das mein erster Kandidat. Gut möglich, dass es unter Last zu warm wird oder eine Komponente aussteigt, die dann den Freeze verursacht.

Laut NT-Rechner von bequiet wird der maximale Strombedarf dieser Kombination mit 2x SATA, 2x Lüfter und 2xM2 + USB 3.2 mit 646W bemessen und daher ein NT mit 700W empfohlen. Da könnte das 600W also durchaus an seine grenzen kommen.
 
Danke an Alle....

werd wohl mal das Netzteil tauschen
Wenn du CPU, Mainboard, RAM und GPU getauscht hast bleiben nur mehr SSD/Festplatte oder Netzteil.
System Power 9 400W gibts aktuell um 40€. Ist modern, qualitativ sinnvoll und reicht für dein System dicke - wäre einen Test wert.

Was steckt denn sonst noch im PC? Tritt das Problem auch auf wenn du alle Laufwerke absteckst und von einem Live Linux bootest?

denkst du damit das 400 Watt Netzteil wirklich reicht?

Hab neben CPU, Mainboard und RAM noch eine M2 SSD und eine SATA SSD, sowie DVD Brenner und 2 weitere HDD´s.

Am besten wäre es, wenn das neue Netzteil noch bissle Restkapazität hat.
 
Hab die CPU unterschätzt, die boostet auf 200W... Intel macht Intel Dinge. Bei AMD zieht so ne Ryzen 5 100W mit Übertaktung, bei Intel ist anscheinend selbst ne i5 bei 200W Stock 🙃

Bitfenix Formula Gold 650 ist aktuell echt günstig beim Caseking zu haben - für due Qualität und Leistung extrem guter Preis. Kenne kein günstigeres Netzteil (auch mit 500/550W) das nicht deutlich schlechter wäre.
 
Zu kleines Netzteil geht immer schnell. Hatte bei meinem PC (erster Bau überhaupt) eigentlich gedacht das ich mit einem Straight Power 11 mit 650 Watt gut bedient bin (Ryzen 3700x und 2070 Super), aber dann wollte ich doch auf die RTX3080 umsteigen und hatte die Rechnung nicht mit NVIDIAs Powerhunger gemacht. Deshalb spielt jetzt ein Straight Power 11 Platinium mit 1000 Watt im System mit. Ausschlaggebend war da auch die einfachere Installation da alle Kabel kompatibel waren. Ich habe nur noch ein zusätzliches PCI-E Kabel für die 3080 verbaut und konnte den Rest einfach übernehmen. Das Netzteil sollte jetzt doch länger als 2 Jahre reichen.
 
3700X und 3080 geht problemlos mit 650. Kumpel hat 5800X und 3080Ti mit Shuntmod Overclocking laufen - aus der Steckdose selten mehr als 550W, was dann aus dem Netzteil 500-520W macht. Sein 650W Revolution D.F. langweilt sich.
 
Für Grafikkarten vor RTX 3000 kann man viel optimistischer rechnen als danach. Einem 550W Bequiet Netzteil würde ich jeden PC unterhalb einer 3070 bzw 2080Ti zutrauen.

Ab RTX 3000 treten absurde Leistungsspitzen auf, da sind 700W für ein System mit RTX 3080 der untere sichere Bereich.

Mit zwei Grafikkarten ist aber das Potential schon erheblich, mit deinem eher kleinen Netzteil ins Limit zu laufen. Ein Netzteil kannst du zwanzig Jahre mitnehmen, da kannst du immer in Qualität investieren.

500W für eine 3080 sind übrigens definitiv nicht OK. Ich hab's probiert mit einem 550W Bequiet DPP. Ja, die Dauerlast liegt nicht so hoch, aber: Die kurzen Ausschläge siehst du am Messgerät nicht, aber der Rechner stürzt ab, wenn er sie nicht gebacken kriegt.
 
Er hat glaub ich beide GPUs einzeln getestet um zu schauen ob es daran liegt, nicht beide gleichzeitig.

Die Peaks sind einem hochwertigen modernen Netzteil eigentlich ziemlich egal - die fangen die Kondensatoren am Ausgang ab. Das DPP11 ist halt nicht mehr das jüngste, als das erschienen ist waren Peaks noch in weiter Ferne. 550W für eine 3080 würde ich auch nicht versuchen, 650W läuft damit aber auf jeden Fall wenn's eine halbwegs moderne hochwertige Plattform ist und man meine HEDT CPU hat.
 
Jaein, es ist halt nicht jedes Netzteil gleich. Für die Grafikkarte kommt es immer drauf an, wie viele wie gute 12V Rails das Netzteil hat. Ein 500W Netzteil ist für eine 500W "Gesamtmaximallast" ausgelegt, das heißt aber nicht, dass die 12V Schiene deshalb 500W oder auch nur 300W dauerhaft schafft. Wie der Hersteller die Leistung berechnet bzw. auf verschiedene Stränge verteilt und was davon real ist, weiß man vorher nie.
 
und deshalb bin ich eher auf Nummer sicher gegangen. Hätte auch ein 850 Watt Netzteil kaufen können, aber das 1000er war günstiger als die Gold Variante. Ich wollte auch nicht noch öfters wechseln und ja, das 650er war mit der ersten Konfiguration mehr als ausreichend, aber mit der 3080 wollte ich mehr Reserven im Netzteil haben und wenn man sich mal die perserven Bedürfnisse der RTX 4090 ansieht kann es nicht schaden. Das ist bis auf ein paar Ausnahmen nur ein reiner Spiele PC für DCS World und auch nicht jeden Tag an. Update auf eine schneller CPU ist auch noch geplant. Die 5800X3 sieht immer besser aus obwohl ich immer noch ein Auge auf die 5950 geworfen habe. Bei Videoumrechnungen ist das nicht der schlechteste Weg. AM5 ist noch zu früh.
 
Ich habe nach dem ersten Post auch direkt ans Netzteil gedacht.
Hatte das auch mal.... Zu P4-zeiten.

Alles getauscht, bis ich dann drauf kam, dass es das Netzteil war...
 
Jaein, es ist halt nicht jedes Netzteil gleich. Für die Grafikkarte kommt es immer drauf an, wie viele wie gute 12V Rails das Netzteil hat. Ein 500W Netzteil ist für eine 500W "Gesamtmaximallast" ausgelegt, das heißt aber nicht, dass die 12V Schiene deshalb 500W oder auch nur 300W dauerhaft schafft. Wie der Hersteller die Leistung berechnet bzw. auf verschiedene Stränge verteilt und was davon real ist, weiß man vorher nie.
Alle modernen Plattformen können 100% auf 12V liefern - alle die das nicht können sollte man nicht in die Nähe von moderner (Spiele/Workstation) Hardware lassen :)

Ich beziehe mich da eigentlich nur auf hochwertige, moderne Plattformen. bq Pure Power 11 FM, bq Straight Power 11, bq Dark Power (Pro) 12, Enermax Revolution D.F., Bitfenix Formula Gold, Bitfenix Whisper M, Seasonic Prime, Corsair RM(x), HX(i), MSI MPG A-GF, Super Flower Leadex Gold III, EVGA G6, und mir geht die Motivation zum Aufzählen aus 😅
 
Hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt....
Ich berichte, wenn es dann da ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben