IRC-Channel?

Phil42

New member
Mir kam grad die Frage, ob es eigentlich nen IRC-Channel mit und für Thinkpad-User gibt? Dort kann man bei akuten Problemen sicher normal schneller und effektiver helfen und gesellig ist es auch.

Also kennt ihr so nen Channel bzw wollen wir einen aufmachen?
 

ingope

Moderator im Ruhestand
Yep gibts, hat Zaphod42 (oder so) eingerichtet.
Kann dir nur grad die Adresse nicht mehr sagen.
 

Phil42

New member
Themenstarter
Freenode? Noch nie von gehört... ma reinschauen

server ist irc.freenode.net
channel #thinkpad-forum
#ibmthinkpad gibts auch noch, scheint nen englischer channel zu thinkpads zu sein
 

cyberjonny

Active member
Ich wäre ja dafür, eine Abstimmung zu machen, in welchem IRC-Netzwerk sich sowieso die meisten User hier befinden (bzw. in welchem sie am liebsten sind/wären) und dort dann einen Channel zu eröffnen.

Vielleicht könnte man dann ja sogar den "Chat-Button" hier im Forum mit einem Java-Applet in diesen Channel leiten...?



Ich bin eher der Qnet-Typ und recht selten in anderen Netzwerken anzutreffen...
 

cyberjonny

Active member
Genau den meine ich auch...
Der PHP-Chat ist längst nicht so praktikabel und komfortabel, wie es das IRC wäre - zumindest in meinen Augen! :)


Deshalb wäre mein Vorschlag, dass man bei Klick auf besagten Chat-Button nicht in den PHP-Chat, sondern in einen IRC-Channel, der sich auf einem Netzwerk befindet, das hier demokratisch gewählt wurde, kommt.
Da wäre auf Dauer bestimmt mehr los! :)
 

ingope

Moderator im Ruhestand
Dazu müssten dann die Admins zustimmen.

Am besten du schickst "andy" per PN mal diesen Thread.
 

cyberjonny

Active member
Alles klar - werd ich morgen Abend (tagsüber muss ich leider noch arbeiten) mal machen! :)


Falls in der Zwischenzeit sonst noch irgendwer zu diesem Thema was loswerden möchte, so kann, darf und soll er dies hier gerne tun.

Ich möchte hier wirklich nicht alles umkrempeln, wenn eigentlich gar kein Bedarf da ist, aber persönlich halte ich das IRC wirklich für eine deutlich bessere Lösung - ist wie gesagt einfach komfortabler, praktikabler und man hat mehr Möglichkeiten.

Was meint ihr dazu? Seid ihr überhaupt in einem IRC unterwegs?
 

Phil42

New member
Themenstarter
Ich bin auch im Qnet und IRCnet anzutreffen.

Ich glaube mal QNet ist mit der beliebteste oder?
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Also ich bin ständig im Qnet online, aber das ist in meinen Augen eher ein Gamer-Net.

Freenode hat eher so den Techie/Geek-Appeal, und IRCnet ist das Netz für Gott und die Welt.


Aber eigentlich finde ich die Frage, in welchem Netz man einen Channel machen soll, müssig.
Es gibt bereits einen etablierten Channel, in dem rund um die Uhr 5-6 Leute sind (rumidlen *g*), da ist es Quatsch, nochmal einen neuen zu machen.

Alle aktuellen IRC-Clients, oder zumindest die meisten, können Verbindungen zu mehreren Netzen parallel aufrechterhalten, so daß es kein Problem ist, auf Freenode und im "eigenen" Netz online zu sein.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben