ipw3945: Ad-hoc modus ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Funktioniert der ad-hoc Modus bei euch ? Bei mir kollabiert staendig die Verbindung, auch wenn ich den Network Manager ausschalte und den Link manuell aufsetze gibt's Probleme.

Kannst Du bitte nochmal sagen was genau mit Ad-hoc Modus gemeint ist, ich
kenn mich mit den Wlan Begriffen nicht so aus.

Ich habe Debian Etch mit Kernel 2.6.21.6 und dem ipw3945 Kram (Modul,
Deamon und Firmware). Wlan inkl. WPA-PSK+AES hab ich bei mir Zuhause ohne
Problem am laufen. Unterwegs/an einem anderen Wlan-AP hab ich noch nicht
versucht zu verbinden.

@dotzball

Wikipedia

@visevision:

Code:
#!/bin/sh

/etc/dbus-1/event.d/25NetworkManager stop
iwconfig eth1 mode ad-hoc
iwconfig eth1 channel 6
iwconfig eth1 essid test

ifconfig eth1 up
ifconfig eth0 down

dhclient eth1

/etc/init.d/openvpn restart

meinst Du etwa etwas in dieser Art ? - Tja, dhclient will schon nicht so recht - d.h. die openvpn Verbindung kommt dann erst gar nicht hoch...

naja aber aber ad-hoc macht man auch mit fester ip ;-) adhoc = verbindung zweier notebooks über wlan, ähnlich wie mit nem kabel (ohne ap) wenn ich nicht voll daneben liege, aber das was das glaube ich.

hab ich selbst schon gemacht (notebooks über wlan verbunden) un dich glaube das hies ad hoc.

Auf der Maschine, die das Gateway spielt, sollte eine feste IP sein, aber auf den anderen ...?
Hier wird z.B. auch mit dhcp gearbeitet...
Feste IP spart Dir natuerlich den DHCP aber das scheint aich alles zu sein...

ja das mit ad-hoc ist ziemlich kompliziert, wir hatten damals nur 10 min und da haben wir dann schnell ein kabel genommen (das schafft wenigstens gigabit lan)

naja aber ein anderer kumpel von mir macht das wohl regelmässig in der uni und bei den geht das.

Original von visevision
ja das mit ad-hoc ist ziemlich kompliziert, wir hatten damals nur 10 min und da haben wir dann schnell ein kabel genommen (das schafft wenigstens gigabit lan)

naja aber ein anderer kumpel von mir macht das wohl regelmässig in der uni und bei den geht das.

Also sozusagen ein WLAN-Kabel ?
evil.gif

nein ein cat.5 crossover kabel, (wobei bei mir auch patch gehen weil die wlan karte umstellen kann)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben