IPS-Display für R61 (8943-DMG)

nilfilter

New member
Themenstarter
Moin allerseits,

klar habe ich diverse Threads dazu schon gelesen, aber irgendwie keine Infos zu meinem Modell gefunden. Oder nicht als solche erkannt, kann ich mangels Hintergrundwissen oft nicht beurteilen.

Das verbaute SXGA+-Display (Samsung LTN150PF-L03, FRU 13N7128) ist unterirdisch. Schwach und ungleichmäßig ausgeleuchtet sowie extrem blickwinkelabhängig. Nun auch bald 3 Jahre im Betrieb, und solange nervt es mich auch schon. Am PC hängt ein Eizo, wenn ich von dem zum R61 wechsle, ist das jedesmal ein Schock ;)
Aber der Rest des R61 rockt, deshalb möchte ich es nochmal renovieren.

Fragen:
- Würde dieses BOE-Hydis UXGA passen? Ist UXGA bei 15" noch praktikabel?
- Welche Displays (SXGA+) kommen generell fürs 8943-DMG in Frage?
- Brauche ich zusätzliche Teile (Kabel, Inverter etc.)? Hoffe nicht...

Danke im Voraus.

Wenn ich mich nicht irre, kann es sein, dass die Original Displays "geflasht" sind, sprich es gibt im BIOS eine Whitelist mit Displays. Wenns nicht passt, bekommste nix angezeigt.
Da gabs hier im Forum schon öfters nen Thread zu.

Gruß aus Trier

Salut,

frag' mal nach, ob es ein HV150UX1-100 ist. Dann sollte es auf der Whitelist stehen.

Gruß

el-diabolo' schrieb:
hat der r61 nich schon widescreen 16:9 ?

da iss 15 zoll uxga blöd
Das R61 von nilfilter hat als letztes Thinkpad noch ein 15" 16:12 TN Screen.
Und da passt ein UXGA Flexview von den Dimensionen prima rein.

Man könnte auch sagen, da es dann praktisch ein T61 (mainboards sind ja kompatibel) mit Intel Grafik und UXGA Hydis ist, wäre es das perfekte Desktop Notebook seiner Art. :thumbup:

nilfilter' schrieb:
Moin allerseits,

klar habe ich diverse Threads dazu schon gelesen, aber irgendwie keine Infos zu meinem Modell gefunden. Oder nicht als solche erkannt, kann ich mangels Hintergrundwissen oft nicht beurteilen.

Das verbaute SXGA+-Display (Samsung LTN150PF-L03, FRU 13N7128) ist unterirdisch. Schwach und ungleichmäßig ausgeleuchtet sowie extrem blickwinkelabhängig. Nun auch bald 3 Jahre im Betrieb, und solange nervt es mich auch schon. Am PC hängt ein Eizo, wenn ich von dem zum R61 wechsle, ist das jedesmal ein Schock ;)
Aber der Rest des R61 rockt, deshalb möchte ich es nochmal renovieren.

Fragen:
- Würde dieses BOE-Hydis UXGA passen? Ist UXGA bei 15" noch praktikabel?
- Welche Displays (SXGA+) kommen generell fürs 8943-DMG in Frage?
- Brauche ich zusätzliche Teile (Kabel, Inverter etc.)? Hoffe nicht...

Danke im Voraus.

die_matrix' schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kann es sein, dass die Original Displays "geflasht" sind, sprich es gibt im BIOS eine Whitelist mit Displays. Wenns nicht passt, bekommste nix angezeigt.
Also in mein R61 14" wide konnte ich problemlos ein Display "von der Strasse" einbauen.

Welche Optionen hat man mit einem R61er mit 16:10 Display da Display aufzubessern? Ein T410 kaufen?

Das hängt davon ab, was du unter "aufbessern" verstehst und was du aktuell hast.

14" oder 15"? Welche Auflösung?

Willst du eine höhere Auflösung, ein helleres Display oder was gefällt dir aktuell nicht?

Ich hab schon ein wsxga+ Display... der Kontrast ist Ok, aber die Blickwinkelstabilität und die Helligkeit lassen zu wünschen übrig. Regelmäßiger könnte es auch ausgeleuchtet sein.

Jo, mein Display ist 15 " SXGA+.
BOE-Hydis ist bestellt, bin schon ganz aufgeregt. Dauert aber noch ein paar Tage.

Fahrplan' schrieb:
Welche Optionen hat man mit einem R61er mit 16:10 Display da Display aufzubessern? Ein T410 kaufen?
Ob Du es glaubst oder nicht. Aber das beste 16:10 TN Display, das ich jemals gesehen habe ist dasjenige aus meinem Lenovo 3000 N200.

Ist ein WSXGA+ (1680x1050) Vibrantview. Brutal hell in voller Einstellung und dermaßen winkelstabil, dass es bis nahezu 50° Kippen vollkommen gleich bleibt und erst danach anfängt zu verfälschen.

Ich bin jedoch wieder zurück auf ein Flexview gegangen, weil das VibrantView Glossy ist. Bei Tag erkennt man da nichts. Und schlimmer noch, die N200 Tastatur ist praktisch 99% identisch mit dem Thinkpad, aber die Belegung ist anders. Vor allem Pos1 und Ende gehen nur mit der FN-Taste. Da wird man wahnsinnig beim vielen Schreiben.

Moin allerseits,

falls es jemanden interessiert:
Das BOE-Hydis UXGA läuft im R61 ;)

Ein paar Schrauben sind übrig, andere fehlen und müssen nachgerüstet werden. Aber es läuft. Und ja, es ist überhaupt kein Vergleich zum werkseitig verbauten Display.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben