iPOD Touch+iTunes auf TP

• Ersteller Ersteller Everceman
  • Erstellt am Erstellt am
E

Everceman

Guest
Themenstarter
Hi,

ich will mir in kürze den iPOD Touch kaufen, hat damit schon einer Erfahrung gemacht?
Muss ich iTunes installieren um die mp3s auf den iPOD zu bekommen oder geht das auch so?
Muss ich mich an diesem Apple Store anmelden?
Gruß
Everceman

Original von Everceman
[...]
Muss ich iTunes installieren um die mp3s auf den iPOD zu bekommen oder geht das auch so?
[...]
ich bin der meinung, das ginge nur mit iTunes.
für die alten modelle gab es da wohl´n hack, kA wie weit das mit den neuen jetzt schon funktioniert.

Hi

das geht auch so, brauchst aber halt ne Software dies unterstützt, zb. Songbird von Mozilla.

cu :)

Hi,

nein, du musst keineswegs die pest namens itunes installieren, um einen ipod nutzen zu können.

Ich kenne zwei lösungen, mit denen das sehr komfortabel auch ohne itunes geht.

1. Anapod Explorer (eine Explorer-Erweiterung) - kostet einen kleinen obulus

2. JRiver Media Jukebox (der kostenlose ableger des besten media players der welt!)

Also - auch wenn Steve das anders haben möchte, itunes braucht die welt nicht!

OK - und nun offenes flaming der ganzen leute mit anderer meinung! :D

Grüße
Matt (schon lange mit ipod aber noch nie mit itunes)

Good old Winamp kann das auch. Zumindest klappt es reibungslos mit meinem iPod Shuffle.

Du wirst gefragt, welchen iPod du hast (Typ) und das ist es dann schon. :)

Ich glaube die neueste Generation der iPods ist an iTunes gebunden. Ich weiß es aber nicht genau, nutze meinen Touch nur mit iTunes für ein paar Zusatzfunktionen

Aber mal ne andere Frage: Was habt ihr gegen iTunes? Bis auf, dass das mit dem DRM extrem nervig ist, ist das Programm eigentlich ganz ok

@ Everceman

Darf ich fragen wieso du nicht iTunes verwenden willst? Ich verwende es sowohl für nano als auch für den touch. Finds gar nicht so schlecht. Verwalte meine ganze Musik damit. Ohne iTunes gibts aber auch kein Software Update für den Pod.

Original von Phil42
Ich glaube die neueste Generation der iPods ist an iTunes gebunden. [...]
eben,... voerst :D

unter linux gibt´s wohl´n workaround, aber der scheint noch recht weit von "komfortabel nutzbar" entfernt zu sein. vielleicht gibt´s was ähnliches ja auch für windows?
Eine neue Prüfsumme in der iPod-Titeldatenbank ist dafür verantwortlich, dass sich die aktuellen Modelle des MP3-Players derzeit nicht mit iTunes-Alternativen wie den Linux-Programmen Gtkpod oder Rythmbox synchronisieren lassen. Diese Programme spielen zwar die Musik auf den iPod, dieser zeigt die Stücke dann aber nicht an, so dass eine Wiedergabe nicht möglich ist.
quelle

Habe den Ipod Touch seit letzter Woche und ebenfalls Itunes installiert... funktioniert hervorragend und ist nicht so ressourcenfressend wie ich gedacht habe.

Zumal es wesentlich komfortabler ist die Updates, Sicherungen, Files etc mit einer Software in den Griff zu bekommen. Auch das kostenlose Podcastverzeichnis in Itunes ist erste Sahne.

Bin normalerweise auch nicht der Freund von den "Zwangproggis" aber da war ich wirklich positiv überrascht.

Zum Touch : geiles Teil, am Anfang war ich skeptisch als es tatsächlich vor mir lag, aber das Display und die Bedienweis ist mehr als genial je länger man damit zu tun und sich dran gewöhnt hat.

Lüppt unter XP SP2 mit meinem T40 einwandfrei. Du darfst für das mitgelieferte Kabel allerdings keine USB Verlängerung benutzen. Bei mir hat es bei 2 unterschiedlichen Verlängerungen (die ich einzeln getestet habe) nicht funktioniert, also nur wenn der Touch mit dem Kabel direkt am USB Port hing (ohne Verlängerung).

mal davon abgesehen, dass es itunes nicht für linux gibt (für mich schon mal ein k.o.-kriterium), ist es nicht wirklich angenehm, mit itunes grosse musiksammlungen nebst coverbildern zu verwalten.

Hatte immer so 6000 songs in meiner medienbibliothek und alle mit cover. Itunes hat mir immer so 700mb ram weggefressen, was für mich eindeutig zu viel ist.

cu

MediaMonkey, Songbird, Winamp... alles gute Programme, keine Frage, ich schätze sie selbst sehr. Aber um den eigenen iPod optimal verwalten zu können, gibt es wohl keine Alternative zu iTunes, das ich übrigens am meisten von allen schätze, gerade deswegen. So tauchen bei den genannten Freeware-Programmen in Verbindung mit dem iPod Probleme auf in Sachen Playlists, Podcasts und CD-Covern. Letzteres war mir egal, da ich einen iPod aus der Clickwheel-Generation besitze, aber dass mir meine Playlists und Podcasts zerschossen wurden, war nicht so schön. Wenn man diese Funktionen aber nicht oder nur äußerst selten nutzt, sind o.g. Programme durchaus tolle Alternativen zu iTunes - auch in dieser Reihenfolge. Jeder Player hat seine Vor- und Nachteile und gerade in Verbindung mit einem iPod bietet iTunes eben auch die meisten Vorteile, ganz einfach.

Original von Solenogastres
Ohne iTunes gibts aber auch kein Software Update für den Pod.

Stimmt so nicht: -> Ipod Wizard

Zumindest für benutzer älterer ipods eine möglichkeit, an aktuelle firmware zu kommen (das wiki weiß, wo die dateien bei apple wohnen!)

Leider seh ich erst jetzt, dass es beim thread-ersteller ein touch werden soll... Da hilft leider wirklich nur itunes. Aber alle anderen arbeiten dran und ich bin mir sicher, dass es da bald was geben wird für diejenigen, die sich nicht mit auf Steve's knallbuntes und store-zentrisches multimedia-abenteuer nehmen lassen wollen... :D

Original von barnes
So tauchen bei den genannten Freeware-Programmen in Verbindung mit dem iPod Probleme auf in Sachen Playlists, Podcasts und CD-Covern.

Schau dir echt mal das JRiver Media Center an. Die sind voll auf der höhe, was die von dir genannten punkte angeht (ich verwende das seit 6 jahren und muss immer wieder staunen, wie geil die entwickler ihre kunden supporten und mit ihnen gemeinsam im forum die sache voranbringen... Bin mir auch ziemlich sicher, dass die die ersten sein werden, die den touch unterstützen...) Ich hab auf meinem 5G mit 30 GB alles an cover art, playlisten und podcasts zur verfügung. Spielt absolut sauber und ist komplett in meine ziemlich umfangreiche bibliothek eingebunden...!

Und wenn man auf unterstützung für bilder und videos verzichten kann, ist das ganze sogar gratis (heißt dann allerdings Media Jukebox - siehe mein post oben)

Grüße
Matt

Danke für den Tipp!

Habe mir gerade mal wieder Songbird installiert. Hatte das zuletzt vor ein paar Monaten in Gebrauch. Da hat sich ja wieder einiges getan. Und diese "Musik aus dem www per drag&drop"-Geschichte ist ja schon ziemlich genial. :)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
So wie ich das jetzt verfolgt habe sind die meisten ja mit iTunes recht zufrieden. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, jedoch habe ich gehört, das ich mich um iTunes richtig zu nutzen, (Albumcover runterladen, Liedertitel und ähnliches) anmelden muss! Stimmt das? Entstehen dadurch weitere Kosten??
Gruß
Everceman

Du solltest vielleicht zwischen iTunes, dem Medienplayer, und dem iTunes Store, der in den Player integriert ist, unterscheiden. Um die kostenpflichtigen Angebote des iTunes Stores nutzen zu können, musst Du Dich anmelden, das stimmt. Alles andere ist kostenlos.

Albumtitel empfangen geht auch ohne Anmeldung, für Cover musst Du angemeldet sein (ist aber anschliessend kostenlos).

Da Du Dir den Touch holen möchtest, solltest Du noch wissen, dass momentan eine katastrophale Updateaktion läuft. Die Firmware wechselt von 1.1.2 auf 1.1.3 und gleichzeitig werden damit einige bisher vorenthaltene Applikationen aufgespielt, die aber nur dann sicht- und nutzbar sind, wenn Du weitere 18 Euro dafür bezahlst. Zudem funktioniert das Freischalten nach der Bezahlung derzeit in sehr vielen Fällen nicht.

Wenn Du den touch jailbreaken willst, besorge Dir lieber eine etwas ältere iTunes 7.5-Version und mache *nicht* das Firmwareupdate auf 1.1.3. Mit dieser kannst Du noch Firmwarefiles gezielt aus einer Datei aufspielen, mit der 7.6er Version, die seit einigen Tagen raus ist, ist dies nicht mehr möglich.

hth

PS: Zum eigentlichen Thema: iTunes gefällt auch mir _sehr_ gut. Leistungsumfang und Bedienung sind ausgesprochen gut.

Original von bones

Da Du Dir den Touch holen möchtest, solltest Du noch wissen, dass momentan eine katastrophale Updateaktion läuft. Die Firmware wechselt von 1.1.2 auf 1.1.3 und gleichzeitig werden damit einige bisher vorenthaltene Applikationen aufgespielt, die aber nur dann sicht- und nutzbar sind, wenn Du weitere 18 Euro dafür bezahlst. Zudem funktioniert das Freischalten nach der Bezahlung derzeit in sehr vielen Fällen nicht.

Bei mir lief das freischalten der Progs problemlos... Im Itunes Store ausgewählt, bezahlt, Ipod synchronisiert und die bisher "versteckten" Tools waren sofort auf dem Home Bildschirm sichtbar ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben