Ipod nano 4. Generation aus den USA (NEIN /8gb/ 16GB)

MATRIXX

New member
Themenstarter
Hallo liebe leute

Ich habe die möglichkeit aus den USA ein Ipod mitgebracht zu bekommen.
8gb kosten umgerechnet 110€
16gb kosten umgerechnet 149€

Sollte man das machen oder ist der Ipod einfach scheisse?
Habe mir den im Laden angesehen und war sehr begeistert von der qualität, haptik, und bedienung.
Sparpotenzial ist ja recht groß.
Die sache mit Itunes stört mich nicht weil das mit Winamp hervorragend klappt.

LG MATRIXX

Mit dem MediaMonkey kann man auch wunderbar so´n Pott Syncen :)

Also für den Preis würd ich mir so ein Teil holen, in meinen Augen das einzigste Apple Produkt
was wirklich sein Geld wert ist.
(Juhu, klasse Aussage - auf ihn mit Gebrüll) :D

Das Sparpotential ist so groß weil Du

a) nur 3 Monate statt 12 Monate Garantie (+12 Monate Gewährleistung) hast und wahrscheinlich auch nur in den USA und
b) Du entweder den Staat erfolgreich um Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer bescheißt oder noch Folgekosten in Höhe von ca. 25 bzw. 34 EUR auf Dich zukommen.

Schon sieht die Sache nicht mehr ganz so günstig aus, oder? Für die paar Kröten würde ich an Stelle Deines "Mitbringers" auch keine Anzeige riskieren.

naja wenn er die packung in den usa lässt und nur den ipod lose ind er tasche mitnimmt ist die gefahr wohl gleich null ... illegal bleibts natürlich trotzdem :-)

In wiefern sollte das ganz illegal sein?
die sollen doch erstmal nachweisen das das ganze nicht bsw mitgebracht ist, oder ein geschenk ist (in einer bunten verpachung kann alles sein).

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=457510#post457510]naja wenn er die packung in den usa lässt und nur den ipod lose ind er tasche mitnimmt ist die gefahr wohl gleich null ... illegal bleibts natürlich trotzdem :-)[/quote]

Das würde ich nicht unterschätzen. Ich kenne Leute die auch für die Einfuhr gebrauchter Geräte geblecht haben. Wer zudem glaubt für 39 EUR auf seine Garantie zu verzichten und dabei ein gutes Geschäft gemacht zu haben, der irrt.

[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=457516#post457516]In wiefern sollte das ganz illegal sein?
die sollen doch erstmal nachweisen das das ganze nicht bsw mitgebracht ist, oder ein geschenk ist (in einer bunten verpachung kann alles sein).[/quote]

Es ist illegal, und den Nachweis musst Du erbringen, nicht der Zoll. (Stichwort: Beweispflicht)
Der Zoll ist nicht blöd, wenn da einer mit einem nagelneuen Gerät ankommt, geht auch der allerletzte Beamte nicht davon aus dass es sich um gebrauchte Ware handelt. Es soll sich herumgesprochen haben dass einige Leute günstig in den USA einkaufen um die Sachen dann hier illegal einzuführen. 8o

falsch, nicht der zoll ist in der beweispflicht, sondern derjenige, der etwas einführt!

1.
sollte es nicht so sein das jemand unschuldig ist, bis seine SCHULD BEWIESEN ist.

2.
Wenn der Zoll selbst bsw. als geschenk verpackte Sachen aufmacht dann ist das krank.

[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=457522#post457522]2.
Wenn der Zoll selbst bsw. als geschenk verpackte Sachen aufmacht dann ist das krank.[/quote]
lol... da könnte ja jeder drogen, waffen etc. problemlos einführen - einfach als geschenk verpacken :D

[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=457522#post457522]1.
sollte es nicht so sein das jemand unschuldig ist, bis seine SCHULD BEWIESEN ist.

2.
Wenn der Zoll selbst bsw. als geschenk verpackte Sachen aufmacht dann ist das krank.[/quote]

Ich glaube Dir ist der ernst der Lage nicht klar. Das was Dein Bekannter da als Freundschaftsdienst plant nennt sich auf deutsch Schmuggel.
Ich habe übrigens vergessen dass seit kurzem eine neue Regelung gilt. Bis 175 EUR Warenwert zahlst Du keine Zollgebühr, bleibt aber noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.
Wenn mir eine persönliche Bemerkung erlaubt ist: Ich finde es eher krank wegen ein paar Kröten ne Steuerstraftat zu begehen.

AFK nach amerika fliegen

Ne mal ohne spass, sollte der zoll einen " erwischen" dann wird dieser die hand aufmachen, den Warenwert schätzen und dann dadrauf die 19% steuer erheben?

Danke für antworten

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457525#post457525]Das was Dein Bekannter da als Freundschaftsdienst plant nennt sich auf deutsch Schmuggel.[/quote]
... in tateinheit mit steuerhinterziehung!
[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=457526#post457526]Ne mal ohne spass, sollte der zoll einen " erwischen" dann wird dieser die hand aufmachen, den Warenwert schätzen und dann dadrauf die 19% steuer erheben?[/quote]
einfach 19% vom ermittelten warenwert zu zahlen ist nur dann möglich, wenn man die sache vorher angemeldet hat. tut man das bei einreise nicht und "wird erwischt", hat das strafrechtliche konsequenzen.

[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=457522#post457522]1.
sollte es nicht so sein das jemand unschuldig ist, bis seine SCHULD BEWIESEN ist.[/quote]Dem ist auch so. Der Verdacht der Steuerhinterziehung bei Wareneinfuhr bleibt so lange ein Verdacht bis sich ein Richter dazu äußert.

Solange unklar ist wo eine Ware Zollrechtlich hingehört verwahrt sie der Zoll. Wer eine Ware ohne Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer (und evtl. Zoll) einführen will muss entsprechenden Papierkram vorweisen.

[quote='MATRIXX',index.php?page=Thread&postID=457526#post457526]Ne mal ohne spass, sollte der zoll einen " erwischen" dann wird dieser die hand aufmachen, den Warenwert schätzen und dann dadrauf die 19% steuer erheben?[/quote]Genau so. Und eventuell (oder sicher?) stellt der Zoll Strafanzeige wegen (versuchter) Steuerhinterziehung.

Am Besten ist es, man deklariert die Ware und legt die Rechnung vor. Dann gibt es nichts zu schätzen.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=457528#post457528]einfach 19% vom ermittelten warenwert zu zahlen ist nur dann möglich, wenn man die sache vorher angemeldet hast. tut man das bei einreise nicht und "wird erwischt", hat das strafrechtliche konsequenzen. [/quote]

So ist es. Sonst würde ja niemand freiwillig etwas angeben.

Na herrlich, gut bin ich diesseits schonmal informiert.
Ne empfehung ob ich 16 oder 8 nehmen sollte?

Bei Cyberport kostet der Nano 16GB 189,90 Euro inkl. voller Garantie.

Würde man bei der Einfuhr brav die Einfuhrumsatzsteuer auf 149.- zahlen, käme man auf 177,31 Euro.

Rechnet man das Garantie-Problem (US) dazu, würde ich Cyberport klar den Vorzug geben... ;)

Beste Berliner Grüße

Das angebot von Kubiternano interessiert mich, ich behalte das im auge.
Der Spareffect ist ja dann schonwieder fast weg, wenn ich bei cyperport kaufe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben