iphone: Sprachqualität bei whatsapp sehr gut, mit 3G/4G hundsmiserabel

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hab ein altes SE 2016, da ist die Sprachqualität - Rückmeldung von den Angerufenen - beim normalen Telefonieren über das Mobilfunknetz katastrophal (immer!), beim whatsapp Anrufen aber sehr gut. Daher kann es ja eigentlich nicht am Mikrofon liegen, denke ich. Ist so seit Beginn (hab das SE gebraucht gekauft).
Die supporterin des Mobilfunk Anbieters (salt) meinte, es läge wohl an der sim-Karte. Die habe ich 'mal in ein anderes handy gesteckt, da ist die 3G/4G Sprachqualität sehr gut. An der sim-Karte kann es also auch nicht liegen, denke ich.
Die Sprachqualität ist auch mit (kabelgebundenen) in-ears schlecht. Das Mikrofon Gitter ist sauber und wird nicht vom bumper verdeckt (aber eben, bei whatsapp müsste die Quali dann auch schlecht sein)..

Diese Tips
habe ich probiert: Sprach memo app: sehr gut zu verstehen, wifi call ist ausgeschaltet.

"Ich habe dann die Sim-Karte rausgenommen und wieder eingesetzt und das iPhone zurückgesetzt und neu aus dem Backup eingespielt. " Das möchte ich eigentlich vermeiden. Es wird nicht alles gesichert (z.B. passwörter muss ich neu setzen).
Ganz vergessen: ich verstehe das Gegenüber beim Telefonieren über das Mobilnetz recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonierst du nun über 3G/4G Mobilfunk oder Internet / WLAN ? Geht ja auch...
 
Hab ein altes SE 2016, da ist die Sprachqualität - Rückmeldung von den Angerufenen - beim normalen Telefonieren über das Mobilfunknetz katastrophal (immer!), beim whatsapp Anrufen aber sehr gut.

- also liegt es nicht am Micro.
...
Die supporterin des Mobilfunk Anbieters (salt) meinte, es läge wohl an der sim-Karte. Die habe ich 'mal in ein anderes handy gesteckt, da ist die 3G/4G Sprachqualität sehr gut.

- dann kann es eigentlich nur am Telefon/-software im Zusammenspiel mit der Sim liegen. Eine ander Sim würde ich trotzdem mal probieren (anderer Provider)
An der sim-Karte kann es also auch nicht liegen, denke ich.
....
"Ich habe dann die Sim-Karte rausgenommen und wieder eingesetzt und das iPhone zurückgesetzt und neu aus dem Backup eingespielt. " Das möchte ich eigentlich vermeiden. Es wird nicht alles gesichert (z.B. passwörter muss ich neu setzen).
Ganz vergessen: ich verstehe das Gegenüber beim Telefonieren über das Mobilnetz recht gut.

Telefon zurücksetzen hilft manchmal bei Softwareproblemem (man weiß es leider vorher nicht)

Kannst ja dann mal berichten.
 
Ich kenne das jetzt nur von Android-Geräten und da auch eher von Exoten, aber da gibt es teilweise Probleme mit VoLTE. Probleme im Sinne von: Manche Endgeräte harmonieren einfach nicht mit manchen Anbietern. Da geht dann VoLTE einfach nicht. Für's Telefonieren wird dann also auf 2G zurückgeschaltet und da sind meist die "guten" alten Telefon-Codecs im Einsatz, was entsprechend schlechten Klang bedeutet. Mit VoLTE sind dagegen modernere Codecs im Einsatz ("HD Voice"/"EVS"). Zwar soll HD-Voice auch in 2G inzwischen gehen, ich bin aber der Meinung, dass ich das noch nicht erlebt habe.
Könnte sein, dass das iPhone ebenfalls ein solches Problem hat? Erkennen kannst du es, wenn du ohne WLAN-Verbindung ein Telefonat startest und während des Telefonats mal prüfst, ob mobile Daten noch gehen. Wenn ja: VoLTE. Wenn nein: klassisches Telefonieren über 2G.
 
VoLTE ist aktiv, 3G (2G ist in der Schweiz nicht aktiv) hab ich gerade getestet: wie nach Deinen Ausführungen zu erwarten war, noch schlechter als mit 4G.
 
WhatsApp benutzt Opus, das ist ein ziemlicher Deluxe-Sprachcodec. Das was die 3G/4G Netze nativ verwenden wird wohl was anderes sein.
 
Hab jetzt - nach einem backup via itunes - das SE 2016 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt: nun ist die Sprachqualität gut (mit 4G, aber ohne VoLTE, wurde nach dem reset automatisch so gesetzt). 4G VolTE muss ich noch testen
Mit VoLTE sind dagegen modernere Codecs im Einsatz ("HD Voice"/"EVS").
Edit: mit VoLTE ist die Qualität schlechter, wenn ich jmd. mit Festnetzanschluss anrufe. Ohne VoLTE ist sie in diesem Fall besser. Wenn ich eine Handynummer anrufe, ist die Qualität schlecht (dumpf), egal, ob mit 4G, 4G LTE oder 3G. Wenn ich (Anruf auf Handynr.) den Lautsprecher einschalte, klingt es beim Angerufenen nicht mehr dumpf (4G LTE),

Glaube, ich steig auf ein anderes Handy um. Schade, hatte mich so langsam an die iphone Logik gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt - nach einem backup via itunes - das SE 2016 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt: nun ist die Sprachqualität gut (mit 4G, aber ohne VoLTE, wurde nach dem reset automatisch so gesetzt). 4G VolTE muss ich noch testen

...
In Deutschland kann man nur mit VoiceOverIP auf 4G telefonieren, ich glaube das ist weltweit so, dann schaltet das Telefon automatisch um (-> 2G/3G).
 
In Deutschland kann man nur mit VoiceOverIP auf 4G telefonieren, ich glaube das ist weltweit so, dann schaltet das Telefon automatisch um (-> 2G/3G).
Wäre dann nicht die einfachste Lösung für @schdrag - sich nen SIP-Account irgendwo zu holen, z.B. bei Sipgate, Sipload oder Easybell (sind die Anbieter, die ich mir pauschal gemerkt habe bzgl. "bieten auch flatrates an"), und das im iPhone direkt zu nutzen? Wenn das iPhone das nicht nativ unterstützt, geht das zb. auch mit Zoiper, was lt. kurzem Nachsehen auch (immer noch) im Apple Store vorhanden ist.

cu, w0lf.
 
Die Nachbarin hat seit 2 Wochen mit ihrem iPhone gerade genau das gleiche Problem, hat ihr Gerät sogar zur Reparatur zu Apple gebracht. Gerät war okay, deren Erklärung: O2 schraubt hier im Stadtgebiet Saarbrücken + Umland wohl gerade an den Sendemasten rum wg. 5G-Ausbau, im Rahmen dessen würden einzelne 4G-Zellen vorübergehend über andere Sendemasten geleitet. Um den erhöhten Traffic meistern zu können, würde halt die Kompression auf Maximum gefahren, was sich natürlich teilweise durch fürchterliche Kompressionsartefakte im Gespräch bemerkbar macht. Das vorgeschlagene Vorgehen ausschalten, SIM entfernen, 5 Min warten etc. hat für nen halben Tag Verbesserung gebracht.
Ähnlich vielleicht beim TE? Auch bei O2?
 
"5G-Ausbau, im Rahmen dessen würden einzelne 4G-Zellen vorübergehend über andere Sendemasten geleitet. Um den erhöhten Traffic meistern zu können, würde halt die Kompression auf Maximum gefahren, was sich natürlich teilweise durch fürchterliche Kompressionsartefakte im Gespräch bemerkbar macht."
Danke, das wäre ein Erklärungsversuch, warum die Quali manchmal ok ist und manchmal nicht (heute Anruf auf Festnetznr, Quali lt. Angerufener sehr gut). Bin bei Salt (CH). Warte jetzt einfach 'mal ab
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben