iPhone Simlock - Kurze Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo liebe TP Gemeinde!

Ich will mir ein iPhone ersteigern, das allerdings einen Vodafone Simlock hat. Ich bin jedoch bei T-Mobile, weshalb ich ein paar kurze Fragen hätte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen =)

Ich hab bereits Erfahrungen mit Cydia auf meinem iPod Touch, eine Entsperrung hat mich aber bisher nie interessiert.

Diese Entsperrungen sind ja nicht illegal, oder? Hätte ich irgendwelche Nachteile aus der Entsperrung? Muss ich irgendetwas beachten? Kann ich dann zB trotzdem alle Funktionen nutzen? Wie schnell ist eine Entsperrung in der Regel verfügbar? Also gibt es die dann z.B schon für iOS 5? Google brachte da leider keine guten Ergebnisse...

Ich glaube das wars auch schon =)

Vielen Dank!

das hängt alles vom entsprechenden gerät ab. softwarestand, basband, und bootloaderversion. ohne diese daten wird dir niemand genaue auskunft geben können

iOS 5 gibt es nur als Beta zZT. - also unwahrscheinlich, dass es einen Break gibt ;)
Zum entsperren des Lock selber... kenne "einige" Leute die so was haben und öfters über Schwierigkeiten berichten. Oftmals wird der Lock nicht übersprungen, dann Probleme beim Sync oder wenn neues iOS upgedatet wird, Probleme bei iTunes etc. Oftmals ein Häckmäck eben. Illegal... interessant ist das letzte Urteil, dass immerhin einen "gewerblichen" Unlocker ziemlich bestraft hat... die Urteilsbegründung ist recht interessant, diese lautet nämlich, dass der Unlock selber illegal und strafbar ist. Inwiefern nun Einzelpersonen verfolgt werden, bezweifle ich allerdings.

Mein Fazit wäre aber... so ein "Ent-locken" ist einfach nervig und kann zu immer wieder kommenden Problemen im Umgang führen. Ich würde die paar Euro drauf legen und mir ein Lock-freies iPhone holen. Das hat einfach Hand und Fuß... und schlägt sich übrigens auch im Wiederverkaufswert nieder. Meine Meinung.

Irgendwie ist ja wohl logisch, das die Entsperrung illegal ist, oder etwa nicht? Vodafone hat das Telefon vergünstigt abgegeben und daher einen Netlock "eingeschaltet". Also schützt VF seine "Investition" durch den Lock und damit ist die Sache mMn eindeutig... Das es in der Sache schon ein Urteil gibt wusste ich gar nicht, dank an den Imperator dafür.

Gruß,
Nommo

http://www.areamobile.de/news/18735...-monate-bewaehrung-fuer-enfernen-des-sim-lock

Ja der Kerl hat das "berufsmäßig" wohl gemacht... aber DAS ist nicht der Grund des Urteils. Nicht seine "berufsmäßige" Ausübung wurde verurteilt, sondern DAS er Locks entfernt hat. Das ist das "interessante" dabei. Denn dann macht sich ja nicht nur der gewerbliche, sondern jeder Einzel-entlocker als Privatperson auch schuldig und somit strafbar.

Zitat:
Nach Ansicht des Richters ist die Entfernung eines SIM-Locks eine strafbare Handlung. Er gab als Begründung für sein Urteil an, die Entsperrung sei eine "Fälschung beweiserheblicher Daten", berichtet das Magazin Stern.

Es gibt da ab und zu gewisse Diskrepanzen zwischen den Vorstellungen von Legislative/Judikative und dem gesunden Sinn für Gerechtigkeit (zumindest meinem).
Wie auch immer: Ich würde dazu raten ein Sim- bzw. Netlock-freies Gerät zu kaufen. Nicht wegen einer theoretischen rechtlichen Problematik sondern einfach um sicher zu gehen, dass dir Apple keine Steine in den Weg legt (was sie gerne tun). Bei anderen Herstellern sieht das anders aus.

Ob legal oder illegal, da möchte ich mich nicht festlegen. Ein Richter war jetzt der Meinung es ist illegal. Ein anderer knnte schon wieder anderer Meinung sein.
Oft hängt das Ergebnis einer Klage auch ganz einfach nur von der Formulierung des Antrages des Klägers ab.

Du brauchst auf jeden Fall vorab eine Info des Verkäufers zu Baseband. Es gibt einige Versionen die lassen sich nicht unlocken.

Alternativ gäbe es noch eine KArte ( ich glaube Gevey oder so ähnlich heißt die ) das unlocken damit ist zumindest in Deutschland illegal, da man zum Unlock einmal den Notruf anrufen muss.

Ich selbst habe auch ein iphone aber nur einen jailbreak aufgespielt. Einen Unlock brauche ich nicht da ich den Vertrag dazu ja auch nutze. Des weiteren wäre meine Basebandversion 04.10.01 nicht per Software unlockbar.

Okaaaay, sieht ganz so aus, als ob ich lieber die Finger davon lassen sollte =(
Oder ich wechsle gleich zu Vodafone....

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben