iPhone mit Jailbreak - Was könnte nerven?

bemymonkey

Well-known member
Moin liebe iPhone User!

Hier tummeln sich doch sicher Einige Eurer Sorte rum... :D

Mir geht Android leider immer mehr auf die Nerven. Es gibt keine Geräte mehr, die meinen Wünschen entsprechen (gute QWERTZ-Tastatur, anständige Kamera, ordentlich RAM und hohe Auflösung OHNE ****** AMOLED)... aktuell habe ich ein HTC Desire, und habe auch ein paar Mal mit nem Galaxy Nexus gespielt, war aber weder beim Einen noch beim Anderen mit Kamera noch On-Screen Tastatur zufrieden (bei Android scheint die On-Screen Tastatur noch allgemein etwas zu "hinken"), und Hardwaretastaturen wird es wohl gar keine mehr geben. Auf ein Gerät mit wenig Platz für Apps (Xperia Pro) oder eine grottenschlechte Kamera (Desire Z) habe ich natürlich auch keine Lust mehr...

Ich erwäge daher einen Wechsel in den Bereich iOS (Kamera, Bildschirm - zwar "nur" 960px in der Breite, aber schön klein, und ne On-Screen-Tastatur, die IMMER lag-frei funktioniert - oder nicht?), allerdings unbedingt mit Jailbreak, da ich ohne Filesystem und Drag & Drop weder auskommen kann noch auskommen will... Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, was mit nem Jailbreak von haus aus (d.h. ich will mir das nicht alles selbst zurecht basteln müssen, sondern höchstens ne zusätzliche App runterladen oder irgendwo ne Einstellung umstellen) alles möglich ist... kann ich bei nem Gerät (vermutlich dann 4S, alleine schon wegen der Kamera) mit Jailbreak:

-Dateien per Drag & Drop von nem Windows Rechner aus gezielt in's Filesystem des Gerätes schaffen (ohne iTunes - z.B. per USB oder SAMBA über WLAN)?
-Vollkommen ohne iTunes (vlt. bis auf die Ersteinrichtung oder eventuelle Updates/neue Jailbreaks?) auskommen?
-Die nervigen Beschränkungen wie z.B., dass man Links nicht in Apps aufmachen kann (z.B. eBay Links aus allen E-Mails oder aus dem Browser in der eBay App öffnen lassen), aushebeln?
-GMail, GCal und GTasks synchronisieren (in beide Richtungen, mehr oder minder sofort [push?])?
-GMail in vollem Umfang nutzen (auch Attachments, Labels, Sterne usw.)
-Einzelne Ordner mit der Dropbox vollkommen automatisch synchronisieren lassen (beide Richtungen)... z.B. neue Fotos direkt hochladen lassen?
-Direkt vom Lockscreen aus in die Kamera?
-Direkt vom Lockscreen aus in die Telefon-App?
-Direkt vom Lockscreen aus die LED-Leuchte ein und ausschalten?
-Eine Nachtschaltung einrichten (z.B. zwischen 22 und 6 uhr absolute Ruhe)?
-Jegliche Office-Dokumente zumindest betrachten?
-Alle Audio-Formate abspielen (FLAC usw.)?
-Nen systemweiten EQ nutzen?
-Trotz fehlendem echten Multitasking mit nem Multimessenger permanent erreichbar sein (z.B. mit imo.im)?
-Permanent per SIP über meine Festnetznummern erreichbar sein?

Gibt es irgendwas, das mich als langzeitiger Android User auch mit Jailbreak ganz besonders nerven würde? Hab ich da vlt. einfach irgendwas vergessen?

Danke im Voraus :)

Wenn du ein intensiver Android Nutzer bist und dich an den Umgang mit Android (und seinen Annehmlichkeiten wie: Drag&Drop, Einstellmöglichkeiten,...) gewöhnt hast, könnte ich mir vorstellen, dass iOS dir nicht das bietet was du willst. Ich konnte mit meinem HTC Sensation aber auch keine Probleme (Lag) mit der Tastatur erkennen. Mal einen anderen Launcher probiert (GoLauncher,...)?

Hey,

schau dir mal den CM9-Mod an vom IceCreamSandwich an.

Hab hier atm aufm ZTE Blade laufen (langsamer als dein Desire) und zumindest die Tastatur ist um längen besser als die aus CM7 aka Gingergedöns ;))

Wenn du dir nicht sicher bist zwecks Customrom flashen:

Kommste mal Samstags aufm Kaffee rüber und ich mach dir das Teil fertig ;) Das ist nicht das Problem. Dauer vllt ne halbe Stunde.

Zudem finde ich, selbst auf dem kleinen Blade, laeuft ICS wesenltlich "smoover" wie Ginger.

Also klar, die Hardwareschwächen wie die Kamera etc pp kann man damit nicht ausradieren, aber der Rest den du bemängelst, könnte man damit beheben :)

Liebe Grüße

Wenn du ein intensiver Android Nutzer bist und dich an den Umgang mit Android (und seinen Annehmlichkeiten wie: Drag&Drop, Einstellmöglichkeiten,...) gewöhnt hast, könnte ich mir vorstellen, dass iOS dir nicht das bietet was du willst.

An sich sicherlich nicht, aber eigentlich hätte ich gehofft/gedacht, dass ein Jailbreak das *alles* ermöglicht... wenn ich mir allerdings ein paar Artikel zu den "Top 10 Jailbreak Tweaks" (so was spuckt Google halt aus) ansehe, geht mir das eigentlich zu sehr in die kosmetische Richtung...

Weisst Du denn, welche meiner Wünsche spezifisch *nicht* gehen würden?

Geht denn Drag & Drop wirklich nicht mal mit Jailbreak? :huh:

Ich konnte mit meinem HTC Sensation aber auch keine Probleme (Lag) mit der Tastatur erkennen. Mal einen anderen Launcher probiert (GoLauncher,...)?

Bei mir aufm Desire laggt *jede* Tastatur - nicht sichtbar, aber es werden eben Buchstaben verschluckt, wenn man schnell tippt... sogar mit komplett ausgeschalteter Autokorrektur. Auf dem Sensation ging's mir genauso (bei Sense erst recht o.O), und sogar beim Nexus gibt's scheinbar einen noch schlimmeren Bug: http://www.android-hilfe.de/galaxy-...ag-im-browser-noch-vorhanden.html#post2633943

Besonders bei Rich-Text Eingabefeldern in Browsern wird's besonders schlimm (aufm Desire jetzt) - da dauert's oft bis zu ner ganzen Sekunde, bis der Buchstabe erscheint, was die Texteingabe zur absoluten Qual macht.

Hey,

schau dir mal den CM9-Mod an vom IceCreamSandwich an.

Genialer Satz :D... brauchst vlt. noch nen Kaffee? :thumbsup:

Ich bin schon seit Ewigkeiten CyanogenMod Nightly-Nutzer... aktuell hänge ich allerdings noch auf der letzten CM7 Nightly Version fest, da die CM9 Builds noch lange nicht gut genug laufen... z.B. ist die Kamera recht instabil.

Siehe hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1403113

Des Weiteren: Ja, ICS wird (hoffentlich, wenn die Treiberunterstützung für die Hardwarebeschleunigung irgendwann so weit ist) vermutlich etwas besser laufen - aber den Tastatur-Lag z.B. im Browser wird das wohl auch nicht verbessern. Kannst Du denn z.B. hier im Forum (oder bei XDA-Dev) im Eingabefeld ohne Probleme so schnell tippen wie Du willst, mit eingeschalteter Rechtschreibkorrektur und Allem drum und dran? Würde mich stark wundern, denn das ging bis jetzt auch auf deutlich stärkeren Geräten nicht... aufm Galaxy Nexus müsste ich's nochmal testen, habe aber keine im Bekanntenkreis und im MediaMarkt gibt's ja nie WLAN (Wobei, eigentlich könnte ich doch da mein Desire als Hotspot nutzen... hmmm...).

also ich kenne mich mit den aktuellen jailbreaks nicht mehr aus, ich bin nach meinem iPhone 3G aus der iOS Szene ausgestiegen, da ging mir der ganze jailbreak kram so dermaßen auf die nüsse das ich apple abgeschworen habe. Es mag jetzt wohl besser sein, ist mir aber Rille, der Kram kommt mir nicht mehr ins Haus. Morgen kommt mein neues Galaxy S2 an, das Teil arbeitet wirklich sehr zügig und hat zusätzliche Performance (im vgl. zu HTC), da kein Sense benutzt wird. Ich konnte letztens 3 Wochen lang das Galaxy Note testen (gleiche Hardware wie Galaxy S2) und bin von dem Zusammenspiel der Hardware überzeugt und die Kamera ist ebenfalls sehr zu gebrauchen. Wenn allerdings für dich das AMOLED Display keine Alternative darstellt, wirste mit aktuellen Samsung Geräten keinen Spaß haben.

Zur iOS kann ich dir nicht besonders viel sagen, aber die Konnektivität soll sich schon ein wenig verbessert haben im Laufe der jahre (und unter zuhilfenahme eine jailbreaks (wenn es den für das 4S überhaupt schon gibt?!))

Häh? Das 4S ist doch schon seit Monaten draußen... ging eigentlich davon aus, dass das alles längst gerootet und gejailbreakt und geknackt ist... :confused:

Ja beim 2ten mal lesen durchaus :D

Aber du hast mich ja verstanden ;))) DAS is das wichtigste :D

Gut sowas hab ich alles aus, ohne Korrektur etc pp. Da hab ich halt 0 lags.

Jo stimmt die Cam ziggt hier auch aufm Blade. Aber gut die Brauch ich eigentlich auch nie daher juckt mich das nicht :)

Gut sowas hab ich alles aus, ohne Korrektur etc pp. Da hab ich halt 0 lags.

Auch bei Rich-Text Eingabefeldern im Browser? Wenn Du z.B. hier auf der Seite mitm Blade antwortest, und ein paar Posts zum Zitieren ausgewählt hast?

Ich probiere jetzt nochmal die ICS ROM... mal sehen ob's hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von Jailbreaks.. Man kann iOS einfach nicht so nutzen, wie es gedacht ist und jedes mal wieder am fummeln, wenn ein Update rauskommt. Einiges geht aber mittlerweile nativ in iOS.

-Die nervigen Beschränkungen wie z.B., dass man Links nicht in Apps aufmachen kann (z.B. eBay Links aus allen E-Mails oder aus dem Browser in der eBay App öffnen lassen), aushebeln?
Copy/Paste Link?

-GMail, GCal und GTasks synchronisieren (in beide Richtungen, mehr oder minder sofort [push?])?
Easy via Exchange.

-GMail in vollem Umfang nutzen (auch Attachments, Labels, Sterne usw.)
Es gibt eine gmail App.

-Einzelne Ordner mit der Dropbox vollkommen automatisch synchronisieren lassen (beide Richtungen)... z.B. neue Fotos direkt hochladen lassen?
Dafür hat Apple Fotostream gemacht. Ansonsten: ifttt

-Direkt vom Lockscreen aus in die Kamera?
Standard seit iOS 5.. Doppeltipp auf den Home Button.

-Direkt vom Lockscreen aus in die Telefon-App?
Geht seit iOS 5, bei verpassten Anrufen zum Beispiel (einfach über die Notification swipen und er startet den Rückruf)

-Jegliche Office-Dokumente zumindest betrachten?
Goodreader.

-Alle Audio-Formate abspielen (FLAC usw.)?
Geht m.E. auch.. Bin aber nicht 100% sicher.

-Trotz fehlendem echten Multitasking mit nem Multimessenger permanent erreichbar sein (z.B. mit imo.im)?
Hat mit Multitasking nichts zu tun, Hintergrundfunktionen sind möglich.

Das klingt doch scon mal OK... Ist die GMail App denn brauchbar? Hast Du mal nen Vergleich mit der Android Version gehabt?

Was Copy+Paste statt Links einfach im richtigen Programm öffnen zu lassen angeht... nein - einfach nur nein. :(

Vor Allem: Wo pastest Du denn in der eBay App eine URL ein? Oder in der Geizhals App?

Sorry, hatte das falsch herum verstanden. Normalerweise öffnen Links doch immer in der dafür vorgesehenen App?! Wenn ich z.B. einen Path / Pinterest / whatever Link bekomme, öffnet sich die dafür vorgesehene App.. Wenn das bei ebay nicht so sein sollte, hat da jemand schlecht gecodet..

Die gmail App nutze ich nicht, da ich mehrere Accounts (geschäftlich / privat) habe und die unified Inbox in Verbindung mit Exhange nutzen möchte.

Ich hatte nur mal gelesen, dass genau das beim iPhone *nicht* geht... falls das gar nicht stimmt, ist das wohl eh irrelevant :)

Das Problem am Jailbreak ist, daß Apple alles dafür tut ihn den Anwendern madig zu machen. D.h. immer wieder neue iOS-Versionen die nur den Zweck haben...und gleichzeitig werden dann zahlreiche Anwendungen aus dem Appstore immer mit Versionsanforderungen versehen, die die neuste Version verlangen. Und mitunter ist es halt übel, weil es nicht immer gleich einen neuen gibt von Backup hin und her...usw mal abgesehen. Aber Probleme, wie ständige Abstürze usw...hatte ich mit JB nie, das ist auch mehr so eine Art Abschreckungspropaganda ;-)

also bevor ich mir für viel Geld ein Smartphone mit nur einem Jahr Garantie kaufe würde ich lieber mein Desire "nackt" machen (ohne Sense) oder auf ein Desire S wechseln (so wie ich). Desire S kostet auch nur 280 Euro.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben