Iphone Fotosicherung mit Raspberry Pi - mit spezieller Anforderung

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
233
Moin,
ich habe den 200GB Speicherplan von Apple und sichere meine Fotos in der Cloud.
Leider sind das mittlerweile 189GB, meine Cloud ist voll.
Der nächste Speicherplan ist mir zu teuer.

Ich habe hier noch einen Pi4 und 2 Stck 500GB externe Festplatten.
Ich würde nun gerne über Nexcloud oder ähnliches die Sicherung direkt auf dem Pi machen und aus Icloud entfernen.

ABER:
Ich habe folgende Einstellung am Iphone aktiviert:

IMG_3256.jpg

Das führt dazu, dass meine 189GB Daten in der Cloud auf dem Iphone nur knapp 7GB Platz einnehmen. Öffne ich Fotos, werden diese in Oroginalgröße auf das Iphone geladen.
Das soll auch bei der Lösung über die Sicherung am PI beibehalten werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Also kleine Bilder in der Vorschau auf dem Iphone, Originalgröße in der Sicherung, die bei Bedarf aufs Iphone geladen werden?
 
Du kannst zumindest unter Android einstellen, dass die Originaldatei nach dem automatischen Upload gelöscht wird.

  1. Nextcloud ist kein Selbstläufer sondern erfordert Pflegeaufwand
  2. Wenn du die Dateien automatisch löschst, dann sorge dafür, dass dein Backup funktioniert bevor du das aktivierst
  3. Du wirst nicht Mal im LAN die Performance haben, die Apple Cloud bietet. Du wirst den Fotoordner (im Nextcloud Client) aufmachen und warten bis alle Thumbnails da sind und angezeigt werden. Wenn du ein Foto ansehen willst wirst du wieder warten. Nicht 1 Sekunde. 10... 20... 30 Sekunden. Je nach Auflösung.
  4. Die Galerie-App von Apple wird nicht mehr sinnvoll sein (die Fotos sind nicht mehr auf dem Handy und die Gallerie kann nicht auf die Nextcloud zugreifen), du musst auf den Nextcloud-Client umsteigen, der generisch ist und nicht auf Fotos optimiert.
TL;DR:
Bevor du automatisch Fotos löschst, die in der Nextcloud liegen richte dir die NC und das Backup ein, konfiguriere das automatische Hochladen (ohne löschen) und betreibe sie ein paar Monate um zu evaluieren, ob das wirklich etwas für dich ist. Anschließend stelle das Backup auf einer bare metal Installation wieder her um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert.
Durchgehalten? Dann gib ihm.


Zu anderen Lösungen kann ich nichts sagen. Ich betreibe eine NC seit einigen Jahren auf einem Pi 4. Seit kurzem mit 8GB RAM, was schon Mal einiges an Performance gebracht hat. Der Pi hat aber einfach viele Flaschenhälse (CPU ist so lala schnell, USB, 100MBit und letztendlich der Upstream der Internetverbindung).
Bei mir liegt das OS auf einer SSD, die Daten auf einem HDD-Raid1-Verbund (allerdings proprietär, weil Raid über USB sehr anfällig ist) und das Backup auf einer weiteren HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zumindest unter Android einstellen, dass die Originaldatei nach dem automatischen Upload gelöscht wird.

  1. Nextcloud ist kein Selbstläufer sondern erfordert Pflegeaufwand
  2. Wenn du die Dateien automatisch löschst, dann sorge dafür, dass dein Backup funktioniert bevor du das aktivierst
  3. Du wirst nicht Mal im LAN die Performance haben, die Apple Cloud bietet. Du wirst den Fotoordner (im Nextcloud Client) aufmachen und warten bis alle Thumbnails da sind und angezeigt werden. Wenn du ein Foto ansehen willst wirst du wieder warten. Nicht 1 Sekunde. 10... 20... 30 Sekunden. Je nach Auflösung.
  4. Die Galerie-App von Apple wird nicht mehr sinnvoll sein (die Fotos sind nicht mehr auf dem Handy und die Gallerie kann nicht auf die Nextcloud zugreifen), du musst auf den Nextcloud-Client umsteigen, der generisch ist und nicht auf Fotos optimiert.
TL;DR:
Bevor du automatisch Fotos löschst, die in der Nextcloud liegen richte dir die NC und das Backup ein, konfiguriere das automatische Hochladen (ohne löschen) und betreibe sie ein paar Monate um zu evaluieren, ob das wirklich etwas für dich ist. Anschließend stelle das Backup auf einer bare metal Installation wieder her um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert.
Durchgehalten? Dann gib ihm.

Danke für die ausführliche Antwort!

Nextcloud war nur so mein erster Gedanke!
Ich bin für jede Lösung dankbar. Das muss kein Nextcloud sein.
Ich hatte die Sicherung auch schonmal über ein Synology Nas und die Synology Foto App gelöst. Das funktioniert super, leider auch ohne Möglichkeit, dass auf dem Gerät erstmal nur gering aufgelöste Bilder vorhanden sind.

Ich möchte alle Dateien auf dem Gerät behalten und mit meiner Apple Gallerie nutzen!
Das da was gelöscht wird und über eine Drittanbieterapp angezeigt werden kann, möchte ich nicht. Schon gar nicht, wenn das Ganze, wie du sagst, so langsam ist.
Mist!
 
Ich habe den Post noch ergänzt. Ich kann zu anderen Lösungen nichts sagen. Mir schwebt mittelfristig eine Lösung mit Atom N100 und sinnvoll angebundenen Speichermedien vor.
Du kannst halt mit geringem finanziellen Aufwand keine Serverracks mit RAID 5 oder 10 und GBit-weise Upstream in deine Diele stellen.
 
Ich würde es von der Userseite angehen: weshalb benötigts du Vollzugriff auf alle Bilder am Mobile?
BTW: aktuelles Iphone bietet 1TB Gerätespeicher....
 
Ich würde auch über das Anmieten einer nextcloud+Instanz nachdenken.
Bei Hetzner zB ist fad nicht ihre teuer, recht performant und man muss sich um Wartung nicht kümmern. Allein der Stromverbrauch von rpi (wenig) und 2xHDD (kann unangenehm hoch sein) sind ja schon ein paar € im Monat...
 
Vielleicht solltest du mal nen Blick auf immich werfen. Ist ne klasse Fotoverwaltung, open source, die App kann bei Bedarf eigenständig sichern und das Beste, sie ist in aktiver Entwicklung. Klar wir dein Setup dadurch komplexe aber es lohnt sich.
 
ich synchronisiere meine iphone-Fotos automatisch mit onedrive-App, 1 TB Speicher im MS365-Abo enthalten…
Vorschau in der App, hohe Auflösung in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es von der Userseite angehen: weshalb benötigts du Vollzugriff auf alle Bilder am Mobile?
BTW: aktuelles Iphone bietet 1TB Gerätespeicher....

Ich bin hier und da mal in der Situation, dass ich, auch älter Bilder, über die Karte oder die Fotosuchfunktion der IOS Fotospp suche.
Die Neuanschaffung des Handys ist keine Option.

Ich würde auch über das Anmieten einer nextcloud+Instanz nachdenken.
Bei Hetzner zB ist fad nicht ihre teuer, recht performant und man muss sich um Wartung nicht kümmern. Allein der Stromverbrauch von rpi (wenig) und 2xHDD (kann unangenehm hoch sein) sind ja schon ein paar € im Monat...

Mhhh… bevor ich da was anmiete, würde ich glaube eher meinen Speicherplan aufstocken.

Vielleicht solltest du mal nen Blick auf immich werfen. Ist ne klasse Fotoverwaltung, open source, die App kann bei Bedarf eigenständig sichern und das Beste, sie ist in aktiver Entwicklung. Klar wir dein Setup dadurch komplexe aber es lohnt sich.

Top!
Das gucke ich mir mal in Ruhe an.
Bin gerade in paar Tage unterwegs. Das mache ich mal in Ruhe zu Hause.

ich synchronisiere meine iphone-Fotos automatisch mit onedrive-App, 1 TB Speicher im MS365-Abo enthalten…
Vorschau in der App, hohe Auflösung in def Cloud.

Aber da habe ich auch wieder das Ding mit den Vollaufgelösten Bildern auf meinem Gerät.


Danke euch auf jeden Fall schonmal!
 
Ich habe mich auch einmal damit beschäftig und kann dir nur raten, die 10€/Monat für mehr Speicher zu investieren. Alles andere ist sehr frickelig unter iOS und du musst ersteinmal ordentlich Zeit zum einrichten investieren. Für 8€ bzw. 7€ mehr im Monat haettest du Ruhe und kannst die Fotos App inkl. aller Funktionen weiter nutzen.
 
Mhhh… bevor ich da was anmiete, würde ich glaube eher meinen Speicherplan aufstocken.
Bei Apple kosten 2TB was ... €12?
Bei Hetzner die 1TB-Variante €5,11... kommt pro TB ja fast aufs gleiche raus.

Rechne wirklich mal den Strom gegen für den RPi mit HDDs.
Ich habe es für meine Firma (2 Standorte mit sich synchronisierendes NAS) berechnet, der Strom ist teurer.
Mag für jeden anders ausschauen ...
 
Ich habe mich auch einmal damit beschäftig und kann dir nur raten, die 10€/Monat für mehr Speicher zu investieren. Alles andere ist sehr frickelig unter iOS und du musst ersteinmal ordentlich Zeit zum einrichten investieren. Für 8€ bzw. 7€ mehr im Monat haettest du Ruhe und kannst die Fotos App inkl. aller Funktionen weiter nutzen.

Bei Apple kosten 2TB was ... €12?
Bei Hetzner die 1TB-Variante €5,11... kommt pro TB ja fast aufs gleiche raus.

Rechne wirklich mal den Strom gegen für den RPi mit HDDs.
Ich habe es für meine Firma (2 Standorte mit sich synchronisierendes NAS) berechnet, der Strom ist teurer.
Mag für jeden anders ausschauen ...

200 GB kosten 2,99 € pro Monat, 2 TB 9,99 € pro Monat.

Bei allen 3rd-Party-Lösungen verliert man eben die komfortable Integration in die native Fotos-App.

Habs eingesehen.
Speicherplan ist erweitert!
 
  • Like
Reaktionen: A2A
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben