iPhone-Alternative gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
So, nachdem Apple die Empfangsprobleme beim iPhone 4 als "normal" bezeichnet und jetzt sogar anfängt, Beschwerde-Threads in den eigenen Foren zu löschen, möchte ich zumindest mit dem Produkt "iPhone" schonmal nichts mehr zu tun haben, irgendwann reichts einfach, nämlich genau dann, wenn man die User ignoriert, das eigene Produkt als "perfekt" bezeichnet, und dann auch noch Beschwerden löscht. Naja, soviel dazu.

Ich bleibe also bei Vodafone und werde mir ein neues Handy gönnen. Anforderungen meinerseits sind:
- Touchscreen (Größe im Bereich 3,5", Technik sollte kapazitiv sein)
- Vernünftige Hardware, sodass das System flüssig läuft
- gute, schnell reagierende Onscreen-Tastatur ODER sehr gute Hardware-Tastatur
- Sehr gute Sprachqualität
- MP3-Player, der gut zu bedienen ist und optimalerweise auch noch AAC beherrscht
- 3,5mm-Kopfhöreranschluss (direkt oder per Adapter) ODER gutes nicht-In-Ear-Headset im Lieferumfang
- Akzeptable Kamera mit mindestens 3,2 Megapixel und möglichst wenig Bildrauschen
- Einfach zu bedienender Kalender
- Sehr guter Mailclient, der ohne Probleme mit Googlemail-IMAP klarkommt
- Sehr guter Browser, der die Webstandards möglichst gut unterstützt
- Syncmöglichkeit mit Mac OS X

Herausgesucht habe ich mir jetzt erstmal das Nokia N900 und das Nokia X6. Mac-Sync sollte hier problemlos möglich sein, da Nokia ja iSync-Plugins zur Verfügung stellt. Allerdings weiß ich da nichts über die Kalender-/Mail-/Browserfunktion... kann da jemand was dazu sagen?

Android-Geräte wären natürlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings komme ich zumindest mit der Onscreen-Tastatur von Android 1.6 nicht klar, ich weiß aber nicht, wie die ab Android 2.0 ist... und ein weiteres Problem ist hier die Sache mit dem Sync, meinen Kalender und mein Adressbuch würde ich nur sehr ungern bei Google haben, bei Android scheint es ja keinen USB-Sync zu geben... wenn es keine Alternative gibt, müsste ich das dann aber eben doch machen.

WIndows Mobile scheidet generell schonmal aus.

Mir geht es auf jeden Fall um die "herkömmlichen" Funktionen eines Smartphones, die Features wie YouTube-Upload, Facebook-Integration etc., mit denen z.B. die Vodafone 360-Handys beworben werden, brauche ich nicht. Z.B. beim Nokia X6 bin ich mir nicht sicher, ob das eher als Multimedia-/Social-Networking-Handy oder als Smartphone ausgelegt ist...

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Zum würden mich Erfahrungen mit den beiden oben genannten Nokia-Geräten interessieren, weil die eigentlich meine Favoriten sind... und natürlich Empfehlungen für das eine bzw. das andere ;) Zum anderen stehen ja auch noch Android-Handys zur Wahl, auch da freue ich mich also über Empfehlungen. :)

Vielen Dank schonmal! :)

Viele Grüße,

iYassin
 
Empfohlene Windows-Systemanforderungen
Windows® 7, Windows Vista® oder Windows XP
HTC Sync
aus den Specs des HTC Desire...

Das heißt dann wohl, dass es keine Mac-Sync-Möglichkeit über das HTC-Tool gibt?

Andere Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Nexus One und dem HTC Desire?

EDIT 2: So, Lektüre beendet... Samsung-Handys kommen aus Prinzip nicht in Frage, irgendwie habe ich jetzt da auch herausgelesen, dass Nexus One und Desire eigentlich gleich sind, bis auf a) den Trackball, b) kleine Teile beim Design und c) die Tatsache, dass man beim Desire auf Updates von HTC warten darf, und sie beim N1 gleich von Google bekommt, und dass die Sense UI das Desire dazu noch langsamer macht. Stimmt das so?

Wenn ja, dann würde ich mir wohl eher das Nexus One kaufen...

Kann noch jemand was zu den Nokia-Handys sagen?

Die Geräte, die zur Wahl stehen, sind dann wohl zum einen das Nexus One bzw. HTC Desire, und zum anderen das N900 und mglw. das X6...
 
Das Nokia N900 ist schon ein tolles Teil. Allerdings basiert es standardmässig auf Linux Maemo5. Das könnte den einen oder anderen Benutzer schon mal abschrecken. Hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten, aber das legt sich mit der Zeit.
 
ich sach mal außer der cam und dem display ist das nokia x6 nichts anderes als das nokia 5800
kalender super, klang super, email super
nur der prozessor ist bissl langsam^^ aber ich mit meinem 5800 hab eigentlich fast nie aussetzer dank der neuen version

lg
 
Was ist daran denn abschreckend? Kann man da nicht einfach Akku und SIM einlegen und loslegen?

EDIT: Gut, wenn das X6 auf dem 5800 basiert, dann ist es nichts für mich... mit dem 5800 hab ich schon genug Erfahrungen gemacht ;)
 
Doch, natürlich. Nur eben nicht vergessen, dass alles "Darunterliegende" auf Linux basiert.
 
Merkt man das öfter im Betrieb? Bzw. wie merkt man das?
 
HTC Desire oder Samsung Galaxy S, alles andere sind vom OS her nicht zu empfehlen. Den das Handy an sich ist egal, aber es kommt aufs OS an und da ist Android die einzige Alternative. UNd hier sind nur die zuvor genannten Geräte zu empfehlen. Hab selber ein HTC Desire und meine Kollegen mit Winmobile oder Bada oder noch schlimmer mit Nokias Symbian sind vom Android komplett überzeugt.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=893586#post893586]Merkt man das öfter im Betrieb? Bzw. wie merkt man das?[/quote]
Nein, im Betrieb nicht wirklich. Früher oder später wahrscheinlich dann doch. Gibt aber jede Menge guter Foren, welche sich mit den N900 befassen, so dass man jederzeit auf Hilfestellung hoffen kann.
 
Nokia N900 hat leider nur ein resistives Display. Das Touchscreen ist katastrophal. Habs hier liegen und den Vergleich zum iPhone. Ganz im ernst, dass N900 ist ein tolles Spielzeug. Das Maemo5 ist für Geeks interessant, vielleicht ist Meego da besser.
Aber insgesamt kann ich über das N900 sagen, dass es eher ein Internet-Tablet mit GSM Funktion ist, anstatt wirklich ein Handy mit Smartphonefunktion. Wenn die alltägliche Handhabung als Telefon eher eine Nebensache ist, ist das N900 interessant.

Würde das N900 mehr Telefon und ein kapazatives Display haben, wäre es toll. (Vielleicht auch bisschen dünner.. aber diesen Kompromiss würde ich eingehen, bei gebotenen Features)

(Hab noch bisschen in den Thread reineditiert)
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=893599#post893599]Nokia N900 hat leider nur ein resistives Display. Das Touchscreen ist katastrophal. Habs hier liegen und den Vergleich zum iPhone[/quote]
Okay... hatte selbst noch nie ein iPhone in der Hand (my bad). Kann dazu also nichts weiter sagen.
 
Also ich würd dir wenn dann zum Nexus One raten, nur der Mac-Sync könnte schwierig werden (v.a. wenn man das iPhone gewohnt ist)...
Den Hauptvorteil des N1 sehe ich einfach in der Unterstützung durch Google was Firmware-Updates betrifft...
Die Bedienung ist auch recht gut gelungen und durch den schnellen Prozessor ist das N1 schön flott in der Bedienung.
Persönlich würd ich zwar zum iPhone raten, aber das willst du ja nicht, und Geschmäcker sind einfach verschieden...
 
Darf ich fragen, warum Samsung nicht in Frage kommt? Ich hatte jetzt 10 Tage das Galaxy S, und das ist dem IPhone 3GS in vielen Belangen hoch überlegen, Screen von der Touchfunktion und optisch sehr gut, Geschwindigkeit dank 1GHz-Prozessor mit Grafikunterstützung sehr schnell. Nur die Verarbeitung und das Finish lassen für ein 500 EUR-Smartphone doch ein wenig zu wünschen übrig.
Ach ja, den Android-Sync mit MAC-OS solltest Du per "Missing Sync" hinbekommen...
Gruss, maculae
 
Nach meinem Samsung F480V kommt mir kein Samsung-Handy mehr ins Haus, das war in Sachen Verarbeitung und Qualität einfach so schlecht, dass ich das nicht mehr möchte...

iPhone... naja, die einzige Möglichkeit wäre noch ein iPhone 3GS, aber das iPhone 4 kommt auf keinen Fall in Frage.
Wenn das N900 einen resistiven Touchscreen hat (kam mir vor wie ein kapazitiver), dann kommt es leider nicht mehr in Frage.

Ich werde mir dann wohl mal das Nexus One bei Vodafone anschauen, in einem der drei Shops hier sollten sie das haben ;)
Wenn es mir gefällt, wird es das dann wohl auch werden... es sei denn, mir läuft ein günstiges 3GS 32GB mit Unlock ab Werk oder Unlock durch T-Mobile über den Weg, dann überlege ich vielleicht noch mal. Aber eigentlich will ich kein Apple-Handy mehr...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Als ich mein N1 bei Vodafone geholt hatte, hatten sie es nicht in der Auslage, aber im Lager war dann doch eins, also einfach mal fragen, falls keins zu sehen ist...
Was mir am N1 nicht so gut gefiel war die Haptik, es fühlt sich meiner Meinung nach nicht so wertig an, wie das iPhone und auch, dass es nur eine MicroSD und keinen
integrierten Speicher hat war nicht so mein Ding (ich weiß, dass hat auch seinen Vorteil)...
 
smilies-31635.png


smilies-31634.png


smilies-31635.png


smilies-31634.png


smilies-31635.png


smilies-31634.png
 
Ich finde gerade nichts zum Größenlimit der SD-Karte - unterstützt das N1 32GB-Karten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben