Iphone 12 Mini: fehlende Drehung in Nachrichten-App: Bug, nicht behoben (erledigt)

Quichote

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Hochgeschätzes, allwissendes Forum,

ich habe ein neues Iphone 12 Mini in Betrieb genommen und ein Problem mit der Nachrichten-App: Der Bildschirm dreht sich nicht. Manchmal wird er kurz dunkel, als versuche er es; wenn das Licht wieder angeht, ist er aber weiter im Hochformat. Weil ich die App viel nutze und mit beiden Daumen im Querformat tippe, ist diese Funktion aber wichtig. In anderen generischen Apps (z.B. Mail) und auch Drittanbieterapps (z.B. Threema) funktioniert es. Laut Apple und meiner Erfahrung mit dem Vorgängermodell soll es das auch bei "Nachrichten".

Was ich probiert habe:
-Bildschirmdrehung aus- und wieder an.
-Neustarts
-Apple-Support mit Remote-Zugriff; Sensoren und auch sonst sei(en) alles in Ordnung. Deren Tips:
-Versuch, via iTunes die Software neu zu installieren (zwei mal vergeblich versucht; Neuinstallation bricht mit "unbekanntem Fehler" ab.)
-via iTunes zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt (erfolgreich insofern, als das das gute Stück wieder läuft, aber das alte Problem bleibt.)
Der Rest funktioniert tadellos.

Meine Fragen:
-Ist das ein bekannter bug beim aktuellen 14.6 und/oder beim 12 Mini? Muß ich also auf ein Update warten?
-Oder ist bei meinem irgend etwas Seltsames defekt und ich lasse es austauschen?

Würde jemand mit 12 Mini testen, ob es bei ihr:ihm funktioniert? Und hat jemand mit besserer Apfelkenntnis etwas dazu gehört und gelesen?

Mercí!

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 12 Mini, auch mit 14.6, funktioniert die Bildschirmdrehung in der Nachrichten-App.
Ich habe aber leider keine Ahnung, woran es bei dir liegen könnte.
 
Gibt es keinen Apple Store bei Dir in der Nähe ? Die helfen doch eigentlich immer gerne
 
Danke!
Dann ist es zumindest kein Serienfehler.
Nein, der nächste richtige Apple-Store ist mehr als eine Stunde weg in Hamburg, und in den MediMax gehe ich mit dem Thema eher nicht, denke ich.
Ich bin jetzt beim vierten (!) Support-Level bei Apple. Meine Grund-Idee, daß die Kompetenz mit jedem Level etwas steigt, wurde falsifiziert: 1 und 2 waren sehr nett und im Rahmen ihrer (wahrscheinlich streng vorgegebenen Möglichkeiten) hilfsbereit, samt remote-Zugriff und Sensoren-Test, hatten aber keine Lösung. Level drei hatte dann ein paar etwas befremdliche Wünsche mit nicht ganz nachvollziehbarer Begründung (wahrscheinlich aber ebenso vorgeschrieben), aber jetzt sind diverse Daten erfaßt und es gibt ein Entwickler("Ingenieur")-Ticket und einen Telephontermin für Montag.
Es scheint jedenfalls ein seltenes Problem zu sein. Ich werde berichten ...

Gruß

Quichote
 
So ...
Der Rückruf Montag ist nicht erfolgt. Ich habe mich heute erneut durch diverse Support-Level telephoniert und dann irgendwann einen erwischt, der wußte, was er tat.
Es ist tatsächlich ein Bug: Die Kombination von recht kleinem Display und der "vergrößerten" (Alter! Augen!) Ansicht bei "Anzeige-Zoom" sorgt dafür, daß die Drehung nicht funkioniert, warum auch immer nur in dieser App.
Es heißt also, auf ein Update zu warten.

Hm.
Bugs können passieren. In der möglicherweise populärsten App und so lange nach Marktstart finde ich es dennoch verwunderlich. Die Support-Qualität allerdings bewerte ich insgesamt als "Bescheiden".

Gruß
Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: es gab ein Update. Gestern auf iOS 14.7.
Der Fehler besteht jedoch weiterhin und das Gerät geht jetzt zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben