Ich besitze ein iPad2 (hier im Forum gekauft) und bin wirklich kein Apple-Jünger.
Sowohl das iOs als auch ein Android haben Vor- und Nachteile. Ich mag mein Android Handy, am Handy ist es schon schön die Oberfläche anpassen zu können, aber am iPad habe ich das jetzt wirklich noch nie vermisst. Ich kann ein iPad wirklich empfehlen. Kenne aber nur alte Android-Tablets, welche noch leicht ruckeln während des Betriebs.
Was ich wirklich toll an iOS finde, ist die Versorgung mit Updates, mein iPad 2 bekommt jetzt z.B. jetzt im 3. Jahr noch ein Software-Update, ich denke das wird bei Android über die offiziellen Wege schwer werden. Andererseits findet man dort wieder jede Menge Custom-Roms.
Mein Bruder steht gerade vor der gleichen Entscheidung und wird sich vermutlich für ein Android Tablet entscheiden, bzgl. der Vorteile, welches iOS nicht mitbringt, nämlich der SD-Speichererweiterung und dem dadurch verbundenen enormen Preisvorteil.
Aktuell würde ich vermutlich wegen der Auflösung ein neues iPad kaufen, es funktioiniert einfach sehr gut und nervt mich im Betrieb weniger als mein Android Handy
- Aber eben auch mit den Nachteilen von iOS, wie Erweiterbarkeit, iTunes für Musikübermittlung (dank DLNA und Cloud-Diensten ist das aber nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor zwei Jahren).