iOS 6 - Thread

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
ich gehe einfach mal davon aus, dass der ein oder andere hier auch ein iphone sein eigen nennt und gestern bzw. heute schon ganz fleissig iOS 6 installiert hat :)

will es einfach mal wagen und mache hier einen entsprechenden Thread auf
(in dem Wissen, dass es Apple-Foren geben wird... aber da sind die bestimmt nicht so gut drauf wie hier (das kann man nämlich garnicht toppen!) :eek:

was mir als erstes aufgefallen ist die (neue) apple-Karte

- gefällt mir deutlich besser wie die alte von google... erster Eindruck: besser zu bedienen in Sachen Routenplanung
- weiss jemand, ob man auch Zwischenziele vorgeben kann?
- ich gehe recht in der Annahme, dass zur Verwendung der Routenplanung eine ständige Datenverbindung (3G) erforderlich ist ?
(was das Datenvolumen deutlich "belastet"... wie hoch ist diese Belastung?
 
richtig große neuerungen sind abseits der karten-app ja nicht dabei, aber teilweise wurden schöne kleine veränderungen gemacht! z.b. der vollbildmodus in safari gefällt mir sehr gut, war finde ich schon lange überfällig. die google YT app ist auch um einiges besser als die alte apple eigene. bei der facebook integration hätte ich nur noch gerne, dass man geburtstage ausschalten könnte...

zu deinen fragen:
karten app ist keine offline app, d.h. es werden immer daten anfallen. wie viel kann ich nicht sagen.
eine über-route hab ich auch noch nicht geschafft. aber zumindest werden alternativen angegeben.
ich finde es nur schade, dass jetzt kein street view mehr vorhanden ist. die apple 3D ansicht geht ja erst ab 4S und selbst da ja in kaum einer stadt...
 
der vollbildmodus in safari gefällt mir sehr gut

ist der grund warum ich jetzt safari wieder nutze. vorher hab ich imer chrome genutzt.
hab es gerade installiert:
-die karten gefallen mir deutlich besser
-die youtube app fehlt mir (soll ja angeblich noch kommen im store. ich hoffe auch kostenlos)
-wozu ich passbook brauchen könnte ist mir noch ein rätsel

also ich werde mal rumprobieren und dann nochmal berichten :)
 
jep... wobei ich auf die 3D-Ansicht verzichten kann (habe ein iphone 4)

allein das mit dem "über" bzw. Etappen-Ziel wäre schon ein schöne Sache gewesen, vielleicht findet sich da ja noch irgendeine Lösung :)

Datenziehen während der Routenführung - nicht ideal aber für "die kleine Fahrt" in der City bzw. um mal schnell in einer fremden Stadt was zu suchen sollte es ok sein und auch das Download-Volumen nicht sprengen (hoffe ich)

für "echte" Navigation über weite Strecken muss dann halt weiterhin das normale TomTom im Auto herhalten
 
-die youtube app fehlt mir (soll ja angeblich noch kommen im store. ich hoffe auch kostenlos)
-wozu ich passbook brauchen könnte ist mir noch ein rätsel
youtube gibt es bereits zum downloaden, natürlich kostenlos ;)
passbook wäre grundsätzlich eine feine sache, nur denke ich werden sich zumindest bei uns (DACH) die anwendungen dafür sehr in grenzen halten... :(

@Casiofx8:
hab ebenfalls ein 4er, daher ja schade um street view...
eine echte navilösung ist das apple teil ja nicht. wenn man so was haben will sollte man sich am besten bei nokia umsehen... was ich in zukunft vllt. auch machen werde :D wobei mir iOS derzeit trotzdem einfach gefällt! es macht was es soll sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
grottig?! o_O
was ich bisher noch nicht aufgeführt habe und für mich eigtl fast das wichtigste ist: die karten laden viel schneller! und auch das GPS singal kommt schneller. von dem her auf jeden fall ein großer schritt vorwärts.

ede: die satellitenansicht kann man in der app echt vergessen...
 
(OT: Bei mir läuft auf den wichtigen Geräten IOS 12.4 :whistling: :p)
 
Ich habe heute Vormittag auch sowohl meinen iPod Touch (4G) als auch mein iPad2 auf iOS6 geupdatet. Allerdings bin ich noch nicht viel zum testen/spielen gekommen. Hatte erst mal genug zu tun mit dem ICS Update meines Handys, welches zufälligerweise auch gestern kam ;)

Aber hier was mir aufgefallen ist:

iPad: die neue Uhr-App gefällt mir, sowohl Weltzeit, als endlich auch mal eine Stoppuhr, Timer und ein neuer Wecker (eindeutig ein hot von mir)
Die Kartenapp hat sehr schlechte Satelittenbilder (kleine Dörfer abseits der Metropolregionen sind der reinste Pixelwahn! Das geht ja gar nicht!)
Mein iPad zeigt mir jetzt immer auf dem Sperrbildschirm die Uhrzeit an, da hatte ich mit iOS4, bzw. 5 das Problem, dass teilweise keine Uhr angezeigt wurde und ich mich jedesmal erst einloggen musste.

So ansonsten muss ich morgen mal etwas genauer nachsehen, auch ob sich beim Medienplayer im iPod was getan hat, ...

Ach ja auch positiv anzumerken ist, dieses Jahr ging das Update relativ schnell, letztes Jahr brach die ersten Tage nach dem Release andauernd der Download ab, anscheind hat hier Apple die Server etwas aufgerüstet, auch die App-Updates nach der iOS6 Installation waren relativ schnell geladen.
 
Die Maps-App ist so na ja. Nicht schlimm, aber auch nicht toll. Ansonsten bisher eines der unauffälligsten Versionsupdates, das mir bisher untergekommen ist. Vielleicht entdecke ich ja irgendwann noch die großen Unterschiede, aber bisher ist das gefühlt eher 5.2 als 6.0.
 
Hat noch jemand Probleme mit der Uhrzeit Auswahl in der DB Navigator App seit dem Update? Bei mir muss ich immer +2 Stunden auswählen, als würde das drop down Menü Lokalzeit anzeigen aber UTC an die App weitergeben, die Lokalzeit erwartet...

Die Karten App finde ich prima, da wesentlich schneller - für ernsthafte Navigation nutze ich eh Navigon, die Karten App nur zum schnellen orientieren. Der Download und das Update selbst liefen problemlos.
 
Noch ein paar Kleinigkeiten die ich sehr positiv finde:
- Safari wesentlich schneller
- beim öffnen eines Neuen Tabs in Safari wird dieser nicht mehr an das Ende sondern neben den letzten aktiven Tab gelegt
- es gibt Die Möglichkeit eine Tastatur mit festen Umlauten zu verwenden!
 
- Maps ist OK außer den schlechten Satbildern (mir egal). Zwischenziele lassen sich wahrscheinlich erst ab iOS12 eingeben.
- Safari ist deutlich schneller auf 3GS und iPad2 - wahr eh viel zu lahm seit iOS 4.2.
- Die Schweizerischen Bundesbahnen beschweren sich schon über das neue iPad-Uhr-Design.
- Nicht Stören Funktion funktioniert nur wenn das Display aus ist - unverständlich.
- Musik-App ist jetzt hell statt dunkel und der Player ist überarbeitet. Man kann 15 Sek vor- und zurückspulen per jeweiligem Button.
- Entweder ist beim iPad auf der Tastatur das ü verschoben oder ein Sonderzeichen dazugekommen, weil ich immer gewillt bin û zu wählen. Ähnlich beim à, ich meine ä.
- Last but not least: Safari behält nur für ein paar Minuten mein thinkad-forum Login und schmeisst mich dann raus. Suboptimal.
 
Also ich muss sagen, dass ich alles andere als begeistert von diesem Update bin... Ok, auf dem 3GS läuft alles wieder ein wenig schneller, habe ich das Gefühl? Vielleicht ist das aber auch nur anfangs kurz der Fall ;) Mal schauen.

Das schlimmste ist die Kartenapp. Grauenvoll. Ich finde zwar gut, dass man sehr weit reinzoomen kann (fehlt mir bei Google Maps u.ä. häufiger). Das war's aber schon. Man muss meeega weit reinzommen, um überhaupt Straßennamen angezeigt zu bekommen. Da ich jetzt demächst umziehe, habe ich mir mal das dortige Gebiet angeschaut und wollte die (etwas kleinere) Straße finden. Ich weiß ungefähr wo sie liegt. Bei Google Maps war das Auffinden daher kein Problem, man hat den Namen angezeigt bekommen, auch wenn man nicht ganz reingezoomt hat. Hier habe ich schließlich entnervt aufgegeben und die Suchfunktion benutzt. Erst als fast nur noch diese Straße sichtbar war, konnte man schließlich auch den Straßennamen sehen. Typisch Apple: Weniger Funktionen, dafür evt. ein wenig übersichtlicher :facepalm:

Mit der Suchfunktion wären wir am nächsten Punkt: Sie findet jede Menge POIs, die gar nicht erst in der Karte eingetragen sind. So habe ich mal testweise gesucht nach einer Bar, die es schon seit mind. 4 Jahren nicht mehr gibt - die ist bei einem Feuer zerstört worden, jetzt ist dort stattdessen ein Parkplatz. Die Apple Karten Suchfunktion kennt die noch. Hmmm. Aber das wars leider noch lange nicht: Auch in der Karte eingezeichnet gibt es unglaublich viele Fehler. Ich bin inzwischen 19 Jahre alt. Es gab bei uns in der Stadt mal ein Kaufhaus, an dass ich mich nur noch ganz düster erinnern kann... Leider hat das nämlich schon vor vielen vielen Jahren dicht gemacht. Auf jeden Fall ist das schon so lange her, dass ich es fast nur noch vom Namen her kenne. Ist natürlich noch eingezeichnet :facepalm:

Nächstes Beispiel: Früher gab es hier einen Karstadt. "Damals", als das in den Nachrichten kam, wurde der Karstadt durch einen Hertie "ersetzt", inzwischen steht das Gebäude leer. In der Apple Karten App steht zumindest das Karstadt Cafe noch drin, das es auch schon lange nicht mehr gibt.

Außerdem ist in der Karte eine Disco eingezeichnet, an deren Existenz ich mich nicht mal mehr erinnern kann - ich kenne den Namen nur durch das Schild an dem heruntergekommenen Gebäude...

Die Drogerie Kloppenburg (im übrigen als Friseur eingezeichnet, soweit ich das Symbol deuten kann -> eine Schere und ein Kamm)ist zudem auch eingezeichnet. Irgendwann hatten die soweit ich weiß Insolvenz angemeldet und sind bei uns aus der Stadt weg. Laut Wikipedia wurde Kloppenburg 2008 mehrheitlich von Rossmann übernommen. 2008!!! :facepalm:

Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, die ich innerhalb von nur 5 Minuten ausfindig gemacht habe. Und wenn man mal ein POI eingtragen ist, der stimmt, weiß man nie wirklich, was das denn sein soll. Beispiel: An jeder Menge Straßenecken werden einfach mal Namen (ja genau, Vor- und Nachnahme) angezeigt. "Max Mustermann". Super, was soll das bitte sein?! Ich habe mal nach ein paar gegoogelt. Das eine war z.B. ein Fotograf, der dort wohnt. Das hätte Apple natürlich nicht dazuschreiben können. Dafür bräuchte man ja Leute, die das per Hand kontrollieren. Viele POIs bei uns in der Stadt sind zudem um mehrere 100m verschoben. Jemand, der nicht ortskundig ist, wird damit viel Spaß haben. Außerdem fällt sehr negativ auf, dass immer der volle Name der Firmen eingezeichnet ist: statt "C&A" heißt es dann "C&A Mode" (ist ja noch etwas harmloser). Oder: Statt "Gerry Weber" heißt es "House of Gerry Weber" (?). Statt "NKD" -> "NKD Vertriebs" (ja, da ist der Name abgeschnitten! :facepalm:). "Backfactory" -> "Backfactory GmbH" (gibt es hier übrigens auch nicht mehr, ist aber "erst" zwei Monate her) (schön in diesem Sinne ist auch immer "GmbH und Co. KG", was meist länger ist als der ganze Name). Die Namen sind also ALLE anders geschrieben, es gibt kein durchgängiges Muster. Und wenn Apple dafür ein paar "clickworker" engagieren würde, aber so wie in diesem Zustand ist das doch eine Blamage!

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Durch unsere Innenstadt läuft ein "riesiger" Fluss (in Wirklichkeit ein kleiner Bach, der in der Stadt größtenteils unterirdisch verläuft, in der Karte würde man sich als nicht ortskundiger sehr wundern und einen Orientierungspunkt suchen, den es gar nicht gibt). Naja ok, und die im Vergleich schlechten (wenn auch aktuellen) Satellitenbilder sollte man vielleicht auch erwähnen.

Man kann zwar Probleme und Fehler melden, aber bei so vielen Fehlern? Nein Danke. Dann doch bitte gleich auf was vernünftiges setzen, Apple! Die Einträge scheinen von mehreren Diensten wie http://www.yellowmap.de, http://www.cylex.de usw. zu stammen...

Zudem nervt, dass die Ladezeit für die Kartenkacheln wesentlich größer ist als die bei Google (nicht merkbar <--> mind. 3 Sekunden warten).


Das war jetzt aber nur meine Kritik an der Kartenapp. Der Appstore ist zwar schicker und reaktionsfreudiger, aber trotzdem ein Reinfall, aus meiner Sicht: Hässlichste Grautöne mit geringen Kontrasten; bei Updates eine viel zu kleine "mehr anzeigen" Schaltfläche; beim Stöbern schaut man nach einer Suche nie mehr mehr als 5 Apps an, schließlich werden die in keiner Liste präsentiert wie früher, sondern als kleine "Kärtchen", die sehr stark "kleben" (also kein flüssiges durchscrollen) (oder wenn man das wieder zurückschalten kann, dann ist die Schaltfläche zu versteckt angebracht).

Safari verwende ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen (aber Vollbild klingt auf alle Fälle schonmal gut). Das Einstellungsmenü wurde überarbeitet, ist daher ungewohnt, aber ehrlichgesagt wurden einige Dinge vereinfacht und logischer aufgebaut, über die ich mich schon lange gewundert hatte... Die Umlaute, die man jetzt direkt auf der Tastatur haben kann sind auch ein nettes Feature. Und bei Updates muss man nicht mehr immer das Passwort eingeben. Das war's aber leider auch schon an positiven Punkten.

Alles in allem aber leider eher ein Rück- als ein Fortschritt... Uneinheitliches, nicht überall wirklich gelungenes Design, schlechte Kartenapp...

So, das waren nur meine 2 Cents zu dem Theme iOS 6 ;)

Gruß,
k_s

EDIT: Fast hätte ich ja vergessen zu erwähnen, dass meine Schule nichtmal eingezeichnet ist :[] Außerdem habe ich gerade gesehen, dass eine Essensfabrik dort als Restaurant verzeichnet ist. Na dann: Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
grottig?! o_O
was ich bisher noch nicht aufgeführt habe und für mich eigtl fast das wichtigste ist: die karten laden viel schneller! und auch das GPS singal kommt schneller. von dem her auf jeden fall ein großer schritt vorwärts.

ede: die satellitenansicht kann man in der app echt vergessen...

Ich finde die grottig... Viele dörfer sind garnicht komplett, außerdem fehlen viele für mich wichtige "Feldwege". Vor zwei Wochen zum Beispiel am Baldeneysee. Den weg nur dank google Maps gefunden, weil wirklich JEDER Feldweg drin ist. Da warte ich lieber etwas länger bis da was geladen hat.
 
Moin, habs gestern auch installiert. Insgesamt find ich es recht angenehm. Ich hätte es aber gut gefunden wenn der Music-Player so geblieben wäre. Das Design find ich zwar hübsch, aber dann hätte man es auch komplett durchziehen müssen. Auf dem Sperrbildschirm sind die Icons und alles nämlich noch so wie vorher.

Eine Frage habe ich noch. Früher habe ich es beim Musik/Hörbuch-konsumieren so gehalten das einfach die Kopfhörer rausgezogen habe, wenn ich aufhören wollte/musste. Wenn ich später weiterhören wollte war der Player noch an der selben Stelle, etwa 5 Sekunden vorher, um das Gedächtnis aufzufrischen. Das ist jetzt leider nicht mehr so, Ich fange immer wieder von vorn an wenn ich nicht vor dem Rausziehen der Kopfhörer auf Pause drücke..

Ist das bei euch auch so. Gibt es dafür einen Menüpunkt, oder bin ich jetzt aufgeschmissen..?

Dank und Gruß Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben