T6x Iomega zip unter windows 7

blacky70

New member
Themenstarter
hallo gemeinde, ich sollte alte daten von 100 mb zips auslesen.
meine frage ist nun, kann windows 7 iomega zip laufwerke noch erkennen.
(thinkpad t61).
gab es von ibm / lenovo zip-hardware ?
wuerde mich freuen von euch zu hoeren, danke

Hallo!

Dürfte noch Laufwerke geben die an den USB Port angeschlossen werden, diese müsste dann auch problemlos von Win7 als Wechselplattenlaufwerke erkannt werden, so es noch Zip Tools gibt/ gäbe, die also auch für Win7 vorgesehen sind, dann ja doch gleich besser die, zumindest die Treiber...eine Variante für den Ultrabay gab es mal für das T23 und so, also für den Ultrabay2000, da habe ich sogar noch zwei davon, da ja eben auch noch ein T23 in meinem Besitz vorhanden ist.

So die Medien dann nicht mit einem PW versehen wurden sollten die Daten, so diese noch überdauert haben, schon noch lesbar und kopierbar sein.

ZipdriveInfo.png

Schöne Grüße,

das/der/die Pandora

Zuletzt bearbeitet:
Wie von PandorasThinkpad schon geschrieben bzw. im Screenshot dargestellt werden Zip-Laufwerke mit USB-Anschluss ootb von Win7 unterstützt (Nutze ich selber gelegentlich noch). Generell ist das Auslesen also kein Problem. Falls die Zip Tools erforderlich sind, müsste man dann wie von Mornsgrans schon erwähnt den XP-Mode bemühen.

Die ZIPs gibt (gab) es ja in den Geschmacksrichtungen USB, SCSI und Parallel (IDE gab's glaube ich auch mal). SCSI und USB sollte ganz unkritisch weiter funktionieren, weil die ZIPs die ganz normalen Dialekte für Festplatten bzw. Storage-Medien sprechen. Parallel könnte knifflig werden - erstens weil's kaum noch direkt am Notebook verbaut ist, und zweitens, weil die ZIPs hier einen speziellen Treiber benötigen, der Bits einzeln zum Einlesen über den Parallelport schleust. SCSI am Notebook sowieso - Parallel SCSI-II wohlgemerkt, nicht SAS.

Was eben wie gesagt schwieriger werden wird ist, den Laufwerksstatus auszulesen, Passwörter zu setzen oder zu löschen etc. Das geht von Linux aus noch - die entsprechenden SCSI-Kommandos (die auch über USB getunnelt werden) sind seit langem bekannt.

Und sollten wirklich PW auf diesen Disks gesetzt sein (also Zugriff mit so einem geschützt) an die man sich nicht mehr erinnert, tja, dann einzig nur noch ein Fall für die Sondermülltonne so ne Disk.

Danke für umfangreiche Hilfe, werde mich jetzt mal daran orientieren.

Und sollten wirklich PW auf diesen Disks gesetzt sein (also Zugriff mit so einem geschützt) an die man sich nicht mehr erinnert, tja, dann einzig nur noch ein Fall für die Sondermülltonne so ne Disk.

Hui interessant, wusste gar nicht dass die Dinger damals schon einen Schutz boten. Bei der Suche, ob dieser aber auch wirksam ist habe ich allerdings das gefunden:
http://insecure.org/sploits/zip-disk.password-problem.html

Also für den Notfall ;)

Allerdings eben nur mit externen Varianten und unter Verwendung der Iomega Software möglich,.....dazu ja auch noch dieses ganze Prozedere ;-)

Ja, ich wollte nur dem TE Hoffnung machen, für den Fall der Fälle :eek:

Achso, der Fragestellung nach könnte es ja sogar sein, dass er noch ein Laufwerk besorgen muss, da böte sich ja an gleich ein geeignetes für diesen Prozess auszuwählen.

Sicher auch so schon hilfreich, an sich habe ich da auch noch so manche Baustelle, entweder fehlt einem dann die SCSI PCMCIA Karte mit entsprechendem Kabel oder aber eben eine Version des Gerätes für den Parallelport...wobei man da gar nicht mal genau weiss ob dieses Dingens denn wirklich auch unter XP oder so läuft, wo ja eben diese Iomega Software auch noch laufen würde. Alles in Relation, wer schafft sich also schon eine Parallelport Version davon an....wenn...und ob das auch mit USB Varianten funktioniert, das wird wohl auch noch nicht ausprobiert worden sein. Aber richtig, so ist es, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)

Wenns nur um die Datensicherung geht: Ein USB-ZIP-LW habe ich hier noch irgendwo herumfliegen - kann ich gern ausleihen.

Gruß

Thomas

Sicher auch so schon hilfreich, an sich habe ich da auch noch so manche Baustelle, entweder fehlt einem dann die SCSI PCMCIA Karte mit entsprechendem Kabel oder aber eben eine Version des Gerätes für den Parallelport...wobei man da gar nicht mal genau weiss ob dieses Dingens denn wirklich auch unter XP oder so läuft, wo ja eben diese Iomega Software auch noch laufen würde. Alles in Relation, wer schafft sich also schon eine Parallelport Version davon an....wenn...und ob das auch mit USB Varianten funktioniert, das wird wohl auch noch nicht ausprobiert worden sein. Aber richtig, so ist es, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)
Eine Entsperrung von ZIP-Medien kann auch problemlos mit einem Linux Life-System erfolgen. Die Sperrung wird als Kennung in den Medien eingetragen und lässt sich permanent setzen - oder eben auch permanent wieder lösen. Insofern ist das kein Problem - einmal mit Linux booten, mit den Linux-ZIP-Tools die Sperrung löschen und gut ist's.

Hallo! Na das ist dann nun interessant. Wie genau ist das nun zu bewerkstelligen, eine kleine aber feine Anleitung wäre da nun wirklich nicht schlecht. Bereits vielen herzlichen Dank dafür. Iomega Tools für Linux? Das wäre mir neu, dass es sowas dann gegeben hat. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Das mit dem Linux Live System, habe ich eben mal mit Mint13 ausgetestet, also mit T23 an grosser Dock, Zip im Schacht am T23 und DVD Laufwerk in der Dock...da taucht das Zip Laufwerk dann gar nicht auf (also unter Medien), unter Gparted ist es dann zwar schon gelistet, allerdings mit Ausrufezeichen versehen, da eben read only status...also das ist dann ja wohl doch irgendwie nix.

Auf welchen eigenen Erfahrungen fußt dann eigentlich diese Annahme, dass da also dann das PW auszulesen oder abzulesen wäre?

Noch ein weiteres Problemchen, also diese Anleitung dann, eben der Link von ElMariachi, ich weiss nun nicht mit welcher Iomega Ware da nun gearbeitet wurde, bei meiner, das ist die 4.0.2.7 habe ich da nix an Einstellungsmöglichkeit von Schlaf oder so für das Laufwerk.

Mannonmann, also würde ich wohl auch gewiss jene Iomega Ware benötigen, die dann Energieeinstellungen bietet und zumindest dann auch unter XP läuft, welche aber wäre das dann?! *konfus bin*

Besten Dank!

Schöne Sonntagsgrüße,

PandorA

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben