R400 Invertertausch - Selbst durchführen oder machen lassen?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.926
Hi,

ich habe gerade ein R400 hier, dessen Inverter bei diversen Helligkeitsstufen fiept... Ließe sich dieser über die Garantie austauschen?

Ich habe bisher nicht allzu viel Gutes über die Vertragsreparaturdienste von Lenovo gelesen und frage mich, ob es bei dem Teil sinnvoller wäre, es selbst zu tauschen...

Grüße!

Mo
 
Servion sollte das zu deiner Zufriedenheit hinbekommen. :thumbup: -> www.servion.de

Ansonsten kann man das auch selber gut bewerkstelligen oder du kommst mal zu einem unserer (Schrauber-)Stammtische in deiner Nähe.
 
Ich würde es auch zu Servion bringen. Hier im Forum haben ja schon sooo viele Leute gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf keinen Fall selbertauschen! Dann ist die Garantie des Displays hin.
 
Ich habe Servion mal angeschrieben, mal schauen was sie antworten.

Die Garantie des R400 läuft noch bis Ende Juni, danach würde ich es dann wohl selbst versuchen....

Danke euch!

Ich gebe (wenn gewünscht) dann eine Rückmeldung, wei es weitergeht.
 
Hi, geht eigentlich ganz einfach, Displayinnenrahmen vorsichtig runter hebeln, am besten nur unten.

Den Rahmen vorsichtig anheben und den neuen/gebrauchten Inverter einbauen.

Displayrahmen wieder einrasten lassen und gut ist.

Nobby
 
Hey Nobby,

ich glaube dir, dass das kein großer Akt ist. Allerdings habe ich auch gelesen, dass sehr viele Inverter, auch wenn sie neu sind, zum Fiepen neigen... Es könnte also passieren, dass ich zwei oder drei Inverter ausprobieren muss, bis ich einen finde, der leise ist...

Grüße!

Mo
 
Bedenke aber, dass die meisten Techniker nach dem Einbau nicht erst mal eine halbe Stunde mit dem Gerät arbeiten werden... denen wird also etwaiges Fiepen vermutlich auch nicht auffallen, und Du darfst das Gerät dann nach Erhalt und Feststellen des Fiepens direkt wieder zurück schicken :p
 
Deswegen ja dieser Thread... Also doch lieber ein paar gebrauchte Inverter besorgen und ausprobieren?
 
ich hab da letztens den inverter beim r61 ausgebaut, das ganze ist eigtl kein großer akt. man muss nur auf die "einrast" hacken/nasen achten, da kann leicht mal eine abbrechen wenn man nicht vorsichtig ist.

einen fiependen inverter hab ich auch noch nicht erlebt...
 
Ich habe den Inverter eben bei einem anderen R400 ausgebaut, dessen Garantie bereits abgelaufen ist... Wirklich keine große Geschichte. Nur das Display-Bezel ist immer etwas fuddelig, aber da behelfe ich mir immer mit einer Rasierklinge. Selbst das Bezel meines X200 habe ich damit absolut problemlos demontieren können.

Jetzt brauche ich nur noch einen guten Inverter...

Fiepende Inverter sind bei mir irgendwie leider an der Tagesordnung. Mein T61 gibt leider auch diese Geräusche von sich...

Edit: Ich revidiere das von mir vorhin Gesagte mit der Rasierklinge zumindest teilweise... :facepalm: Weil das Bezel am Display teils mit Klebestreifen befestigt ist, fuhr ich an den Stellen mit der Klinge durch. Funktionierte auch alles soweit sehr gut.
Der sehr freundliche Mitarbeiter von Servion fragte mich per Mail, ob er mir den Inverter auch zuschicken könne, was ich bejahte. Er benötigte dann noch die genaue FRU, weshalb ich das betreffende R400 ebenfalls bis zum Inverter zerlegte. Leider bin ich hier wohl zu nahe an das Flachbandkabel gekommen, denn als ich den Rechner wieder anschalten wollte, blieb der Bildschirm sowie die Status-LEDs dunkel... Als ich mir das Kabel genau anschaute, stellte ich zwei kleine Einschnitte fest. Toller Roller...
Ich suche nun also ein funktionsfähiges Flachbandkabel, habe einen Thread deswegen bereits im Suche-Bereich gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade doch etwas beeindruckt... Kam eben nach hause und da lag ein Paket von UPS mit IBM-Versiegelungsaufklebern aus Venlo/NL... Mit einem neuen Inverter und Aufklebern für die Schrauben... :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben