T6x Inverterausfall beim Displaytausch T61

think_pad

Well-known member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
6.139
Folgendes Problem:


  • Bei einem T61 6457-CB6 gibt es ein 1200x800-Display AUO B154EW02 mit der FRU 42T0333.
  • Eingebaut ist ein Inverter mit der FRU 13R1015.
  • Hier im Forum habe ich ein T61 1900x1200-Display (LGP LP154WU1 mit der FRU 42T0361) im Deckel mit einem anderem Inverter (FRU 41W1338) erworben, wollte diesen aber nicht einbauen sondern den Original-Inverter behalten.


Zunächst dachte ich, dass der Inverter defekt sei (Bild 1 oben), weil eine Gummimasse aus der Spule ausgetreten ist, und habe einen zweiten bei ebay (Bild 1 unten) erworben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der schwarze und weiße Gummi nicht gegen das Vibrieren absichtlich angebacht worden sind, und der Inverter vielleicht noch funktioniert.

Bild 1 : bild 1.jpg.... Bild 2: bild 2.jpg

Aus irgendeinem Grunde funktioniert es aber nicht, obwohl ich bei allen angeschlossenen Displays das ThinkPad-Startbild sehe und alle Displays an einem N200-Inverter auf die Funktion CCFL-Lampe getestet habe, es liegt also nicht am Monitor. Außerdem kann ich das Bild auf einen externen Monitor sehen...

Dass es nicht funktioniert, sieht man auch daran, dass keine der grünen LED anspringt, weder beim Anschließen des Netzstroms noch beim Einschalten des Laptops.
Der Fehler liegt also vor dem Inverter.

Doch wie suche ich nun weiter? Ist es das Displaykabel? Gibt es Sicherungen, die man überprüfen kann?
 
Eventuell doch der NVidia-Bug? Welches Baujahr/-monat ist dein T61?

Ich habe defintiv ein Bild auf dem externen Monitor, die Grafikkarte (Bild, A2-Revision) ist es nicht. Es würden dann auch nicht alle grünen LED auf dem Inverter ausfallen.

NVidia_chip.jpg
-
Wo ist der Fehler zu suchen, wenn der Inverter so ausfällt, dass keine grünen LED leuchten und auch die CCFL ausfällt, der Laptop aber völlig normal am externen Monitor läuft? ThinkLight funktioniert auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte die Frage mal selbst, ohne das Problem bisher praktisch gelöst zu haben:

  1. Direkt neben dem Stecker auf dem Inverter befindet sich die Inverter-Sicherung F1: Sollte diese keinen Durchgang haben, wird die Inverterplatine nicht funktionieren, auch keine LED-Anzeige. (Das ist bei mir beim alten Inverter so.)
  2. Das Displaykabel ist rechts abgeteilt, dieser Teil kommt vom Inverter bzw. dessen Stecker. Auf dem Board teilt sich dieser Leitungsbahnenpart wieder ab und endet auf dem Mainboard. Auf der Rückseite des Mainboards, so nicht erreichbar, befinden sich die Sicherungen F7 und F8, die für den reinen CCFL-Inverter zuständig sind: Diese müssen notfalls überbrückt werden, wenn aufgrund intakter F1 zwar die grünen LED funktionieren, aber kein CCFL zustande kommt. (So ist es bei meinem zweiten, neuen Ersatz-Inverter.)

T61 Displaykabel.jpg


F7
3A
433003
28
20V for LCD inverter
F8
0.5A
434500
28
3.3V for LCD panel (LEDs on inverter PCB?)

Quelle: http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen


Also Mainboard ausbauen und Sicherungen F7 und F8 überprüfen, aber nicht jetzt... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben