Inverter summt laut wie ein wecker, es liegt nicht am inverter oder am gehäuse

kopernikus

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
3.201
moin,

hab nen sxga display ans t23 gebaut, in dem die ccfl wohl mal erneuert wurden (von einem forumsmitglied)

das display ist astrein hell, und macht brillante farben.

allerdings summt der inverter, durch drücken am displaygehäuse unten, kann man den ton beeinflussen, wird dann leiser oder lauter, und bleibt auch ne wiele so, aber nervt doch ziemlich.
es ist kein fiepsen, sondern wirklich ein summen.

kann man einfach nen anderen inverter einbauen, passt der vom xga-display?
oder sind da vllt falsche röhren drin, und das súmmen dadurch bedingt? (farben und helligkeit sind schon ne andere liga, als ich das von den älteren thinkpads so kenne....viiieeeel besser)

kann man den inverter irgendwie vergiessen oder verkleben, damit er leiser wird?


gruß
 
Hy,

neuen Inverter einbauen...

der vom SXGA+ muesste glaub ich identisch mit dem XGA sein... so isses beim T4x jedenfalls...

Bimbo-01
 
ok , das werd ich nachher mal versuchen.

normalerweise würd ich den aufwand nicht machen, aber das teil macht so ein schönes bild, dafür lohnt sichs vllt.

gruß
 
moin,

es liegt nicht am inverter :(


ich habe den getauscht gegen einen , den ich extra krz vorher ausprobiert habe, der definitv , zumindest in dem xga display nicht summte.

das summen ist genau dasselbe, je nach eingestellter helligkeit vermischt sich das grundsummen noch mit verschiedenhohen pfeif- bzw piepstönen.


die teilenummer der beiden inverter war identisch. was aber nichts heissen muss, denn ich fand diesen ollen thread. [T2*] T23 surrt bzw. piept extrem im Akkubetrieb (und nervt dabei)

offenbar hab ich das teil nun gekauft --> [ Biete ] ka_bra's großer T2x Flohmarkt (Festplatten, Laufwerke, Einzelteile wie Speicher, Prozessor und weiteres "Bastlerzubehör") , und zwar ohne dass das piepen erwähnt wurde. ziemlich ätzend, dass auch hier nun solche "hab ich ganz vergessen zu erwähnen..."-fuzzis sachen verkaufen.
mich ärgert sowas.

das summen ist etwa so laut wie eine festplatte mit leicht verschlissenen lagern, wenns leise ist, und so laut wie ne "kreissägen"platte bei bestimmten helligkeiten....


nun hab ich mal die helligkeit im bios auf high gestellt, und siehe da, bei voller helligkeit ist stille. bei der 2.niedrigsten einstellung im windows gehts auch noch, aber minimale helligkeit, oder stufe 1,3 und 4 machen radau.
manche würdens vllt nicht hören, aber mich stört so ein summton.

ich schätze da sind unoriginale cffl eingebaut worden. schön, dass sie heller sind, aber leider zu laut...

als tischrechner mit voller helligkeit brauchbar......
aber dazu brauchts ja nicht unbedingt nen notebook....

gruß

edit: hab heute nacht noch mit anderen inverten (allesamt in ihrem ursprungsdisplays unhörbar) probiert, und sogar noch das gehäuse getauscht. es bleibt ein summen wie ein wecker in allen helligkeitsstufen ausser bei vollgas... es liegt also weder am inverter, noch am gehäuse.
ich hab schon viele thinkpads hier gehabt, udn ein leises fiepsen oder summen mag normal sein, aber das hier is aus 3-4 metern entfernung deutlich zu hören, und übertönt sogar den lüfter und das festplattenzugriffsgeräusch.

kannman den inverter irgendwie vergiessen oder verkleben, damit das summen zumindest auf ein annehmbares maß gesenkt wird?
 
"Fuzzi" meldet sich

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=539931#post539931]... ziemlich ätzend, dass auch hier nun solche "hab ich ganz vergessen zu erwähnen..."-fuzzis sachen verkaufen.
mich ärgert sowas...[/quote]

Hi kopernikus,

hier spricht fuzzi alias ka_bra. Ich kann mich ja ruhig outen. ;)

Auch wenn Du es nicht glauben magst, dass ich Dich nicht in irgendeiner Form linken wollte, fände ich es nett, wenn Du Dich mit mir in Verbindung setzen würdest, um mir mal mitzuteilen was Du denn eigentlich möchtest. Behalten? Geld zurück? Oder mich einfach beschimpfen?

Zur Fehlersuche:

wenn es weder der Inverter noch sonstwas ist kann es ja eigentlich nur die CCFL sein. Die ist von toele1410 gewechselt worden. So weit ich mich erinnere stammt sie aus einem Thinkpad der T4x Reihe. Das ist alles was ich soweit beitragen kann. Außer dass ich es zurücknehme.

Wobei, kopernikus, Dein Ärger in allen Ehren, aber die Art und Weise wie Du damit umgehst...,na ja, anderes Thema...

Trotzdem noch immer recht freundliche Grüße mit konstruktiven Wünschen,

Karsten
 
Ahoi,

kann Kopernikus soweit bestätigen, habe das Summen ebenfalls und habe bereits zwei verschiedene
Konverter wie auch zwei TFT Displays verbaut (Samsung/ Hitachi) und gestestet doch das SUMMEN
bleibt weiterhin bestehen.

Als einzig minimale Abhilfe bleibt es den Bildschirm auf völlige Helligkeit zu regeln.

Über eine Lösung freue ich mich jetzt schon.

Grüße

Schnake
 
Hallo,
hatte das summen auch bei einem A31p, man konnte es auch durch das stellen auf volle Helligkeit wegbekommen. Hatte damals auch den Inverter usw. getauscht keine Chance. Aber der Laptop läuft bei meiner Tante noch immer wunderbar. Deswegen schreibe ich hier, da ich dachte das es normal wäre. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

Gruß Hucki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben