Inverter oder Tft? Seltsames Verhalten des Monitors

ameisenbaer

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
14
Hallo,

bei meinem alten T30 funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Man sieht beim Starten noch ganz schwach das ThinkPad-Logo, er fährt auch normal hoch. Er hatte scho einmal das gleiche Prolem, ich hatte dazu den Inverter ausgewechselt. Jetzt passiert aber was Komisches: Wenn ich - bei totem Bildschirm - den Thikpad in den Suspend to Ram setze, geht die Monitor-Röhre AN, und der Schirm wird hell. Also genau umgekehrt wie eigentlich sonst. Ich bin neu hier im Forum, hab mich schon umgeschaut, defekte Inverter gibt es viele, aber das habe ich noch nicht gefunden. Soll ich einen neuen Inv. kaufen?

Verwirrt,

a-baer
 
neue Anfrage

Bislang hat sich hier keienr gemeldet, dann versuch ich es eben anders: Kennt jemand eine Anleitung, wie man den Inverter wechselt oder steht das im Hardware Maintenance Manual?
 
Hallo a-baer,

Es kann laut deiner Fehlerbeschreibung gut sein, dass der Inverter kaputt ist, da das LCD plus Hintergrundbeleuchtung im Grunde ja funktioniert.
Kennt jemand eine Anleitung, wie man den Inverter wechselt oder steht das im Hardware Maintenance Manual?
So etwas müsste eigentlich im HMM dokumentiert sein. Außerdem hattest du den doch schon einmal gewechselt.
Ich habe im HMM nachgeschaut. Das ganze Prozedere ist ab Seite 115 "2020 Inverter card" gut beschrieben. Sollte also kein Problem sein das ganze nochmal zu wechseln.


Gruß Simon
 
Hi,

versuch mal den Sleeptaster mit ner pinzette oder ähnlichem anzuheben wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist. Ich hatte es schon wie oft bei den t30er damit der sleeptaster kaum merklich nach unten hängt. Ist nur eine vorabversuch, die anderen Sachen wie, Inverter usw. kannste wenns nicht klappt immer noch tauschen ;)



gruß

subcard
 
DAnke für die beiden Tips, nein, den Inverter habe ich niht selbst gewechselt, sondern austauschen lassen. Ich versuche mal, das mit dem Manual selbst hinzukriegen. Das mit der Sleeptaste probiere ich gleich aus, vielen Dank erstmal,

a-bär
 
Eine Ergänzung zum HMM: Wenn Du nur den Inverter tauschen möchtest, brauchst Du vermutlich die aufwendigen ersten Schritte nicht durchzuführen. Es genügt, das Innenbezel (wie im HMM beschrieben) abzunehmen. Habe bisher noch kein T30 geöffnet, aber ich halte das für seeeehr wahrscheinlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben