T4x (T40-43) Inverter oder Grafikkarte?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Os.

Member
Themenstarter
HAllo,
seit ein paar Tagen macht mein T41 Monitor schlapp = schaltet plötzlich schwarz. Frage mich, ob das der Inverter oder die Graka ist? Wenn man genau hinsieht ist noch ganz leichter Hintergrund zu erkennen, aber zu schwach für Mausaktionen. Nach Neustart geht wiedeer , aber nur für ca. 3-5 Minuten.

Noch etwas seltsames: seit 2-3 Wochen fliegt am selben Gerät USB2 raus. Es folgt dann zu 90% die Meldung "dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" usw. Habe USB-treiber schon mehrmals entfernt und nach Neustart neu installieren lassen, ohne Erfolg!

Danke für jede Antwort, würde anschl. entsprechendes Ersatzteil brauchen!

Os. / Oliver.

Diese 2 Fehlermeldungen miteinander verbunden können eigentlich nur eins heißen: Flexing!

oh, das würde ja bedeuten ich kann meinen T41 vergessen wenn durch Flexing ATI Grafikchip (Grafikfehler) und die Southbridge z.B. Intel 82801DBM (USB 1.1 Syndrom) lose ???

Nicht unbedingt, denn durch einen Mainboardtausch ist der Fehler beseitigt. Diese sind meistens für ca. 30€ erhältlich.

Hallo,
der USB-Fehler wird durch einen Mainboard-Tausch behoben, aber der andere Fehler klingt für mich nach einer kaputten CCFL --> Du bräuchtest auch noch ein neues Display...
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben