Inverter nach Displaytausch (Zubehör-Display) heiß

Xpressman

Member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
42
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich lese nun schon einige Zeit mit und habe auch schon einige sehr hilfreiche Tipps und Tricks zum T60p gefunden.

Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem oder auch nicht, bei dem ich ein wenig Hilfe benötige.

Es handelt sich um ein T60p, 8742-C4G.

Kurze Vorgeschichte:

Diese Woche hat es mein altes T60p etwas härter erwischt:

Zuerst hat der gute Originalakku (nach 304 Zyklen und 3,5 Jahren) seinen Dienst quittiert. Kein Problem, Originalersatz war schnell gefunden. Ich wollte dann noch meine E-Mails auf meine Ausweich-T41 ziehen, als dann plötzlich die CCFL in meinem Display die Grätsche machte.

Es war definitiv die CCFL, da gaaaaanz dunkel noch was auf dem Display zu erkennen war. Beim Ausbau der CCFL hatte sich meine Vermutung bestätigt, die Röhre war einfach "ausgebrannt".

Verbaut war ein LTN154P2-L05 von Samsung, FRU 42T0329.

Auf der Suche nach einem Austausch bin ich auf TDComponents gestoßen, die ein gleichwertiges Ersatzdisplay im Angebot hatten: ein LTN154P3-L02.

Passt soweit alles ganz gut, EDID hab ich ausgetauscht und das Display wird im T60p erkannt.

Aber nach dem Tausch ist mir erstmals merklich aufgefallen, dass der Inverter recht warm oder gar heiß wird.

Ich würde tippen, dass das Ding zwischen 40-50° hat (ich habe mein Laserthermometer leider gerade verliehen, sonst würde ich eine Temperatur messen).

Mir ist das zuvor nie wirklich aufgefallen, wobei ich sagen muss, dass das alte Display schon recht dunkel war (evtl. weniger Strom gezogen, ich weiß es nicht...)



Aber jetzt endlich zu meiner Frage:

Wie ist das bei anderen T60/60p oder T61/61p Besitzern oder allgemein, wie heiß wird der Inverter und wie heiß darf er werden, ohne Schaden zu nehmen?



Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen Feedback und Hilfe geben könntet!


Vielen Dank und viele Grüße

Chris
 
Hallo und willkommen !

IMHO werden Inverter schon deutlich warm und besitzen daher auch Kupferflächen zur Wärmeableitung.
Habe mich auch mal gewundert, wie heiß die werden, nachdem mal das LCD-Bezel eines TPs entfernt habe.

In meinen Augen also nichts Ungewöhnliches.
 
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.

Nach einigen Stunden Laufzeit bleibt der Inverter auf einem konstanten, aber recht hohen Temperaturniveau.

Aber kein Ausfall oder sonstiges.

Dann wird er wohl einfach ein bisschen wärmer als zuvor, wahrscheinlich wirklich, weil die Röhre mehr Leistung hat, als die verbrauchte alte Röhre.



Aber in diesem Zusammenhang ist mir noch was aufgefallen, das ich seltsam finde:

Die Helligkeit steigt recht langsam an, bevor es die maximale Ausleuchtung hat.

War auch schon bei meinem alten Display so, nur noch länger und intensiver.

Es sieht so aus, als ob die Röhre nur die Mitte voll ausleuchtet, bis die Ränder dann nachziehen und gleichwertig hell sind.

Kann das am Inverter liegen?

Oder sind die Samsung Displays nur ein wenig "mistig" von der Ausleuchtung und brauchen eine "Aufheizphase" für die Röhre?

Oder kann die Spannung bzw. Stromstärke des Inverters bei einem "Kaltstart" zu gering sein?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben