Intrepid Ibex: brauche default /etc/network/interfaces!

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

laut launchpad ist die Lösung für das nichterscheinen meines nm-applets das aufräumen meiner /etc/network/interfaces Datei!

Leider weiss ich nicht wie die default Datei aussieht und wäre dankbar wenn mir jemand der sein Ubuntu 8.10 frisch installiert hat mir diese Datei hier einmal einfügen kann.

Code:
## Loopback Interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth2
#iface eth2 inet dhcp

auto ath0
#iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
#iface wlan0 inet dhcp

# iface dsl-provider inet ppp
# pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf
# provider dsl-provider

iface eth1 inet static
address x.x.x.x
netmask x.x.x.x
gateway x.x.x.x

auto eth1

So sieht es bei mir momentan aus. Was ich mich frage warum eth0 nicht vertreten ist (mein Wlan Device). Wlan0 ist von einem gepatchten Wlantreiber von mir das Interface. ath0 hingegen kann ich mir überhaupt nicht zusammenreimen. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Habe leider auch keinen reconfigure Befehl für diese Datei gefunden die mir einfach den default Fall wiederherstellt!

EDIT:

Habe jetzt unter der vm bei der LiveCd gesehen das nur folgenden Einträge vorhanden sind.

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

Habe den Rest bei mir erstmal auskommentiert und das nm-apllet läuft soweit ohne Probleme! Ist das soweit richtig?

versuch doch mal mit "gnome-nettool" die Interfaces manuell einzurichten

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=463981#post463981]Habe den Rest bei mir erstmal auskommentiert und das nm-apllet läuft soweit ohne Probleme! Ist das soweit richtig?[/quote]Sollte korrekt sein... entweder man richtet die Interfaces statisch über /etc/network/interfaces ein oder lässt den NM die Arbeit dynamisch machen und lässt dann die interfaces leer.

Funktioniert WLAN unter Ubuntu 8.10 bzw. wo steckt der Fehler?

..ich klinke mich hier mal ein :)

System: T41p mit Atheors WLAN Karte

Am Wochenende habe ich das Update von 8.04 auf 8.10 mit Hilfe der DVD durchgeführt. Nun, nach mehrmaligem Neustart verbindet das WLAN nicht mehr. Das Porblem scheint bekannt (ubuntuusers.de) aber eine perfekte Lösung habe ich leider noch nicht finden können. Der Network-Manager von Gnome verlangt immer wieder den Schlüssel (bei mir WEP) verbindet aber nicht zu meinem Router. Der WLAN Channel steht auf 11. Zuvor unter 8.04 und mit parallel installiertem XP funktioniert(e) die Verbindung problemlos.

Die /etc/network/interfaces ist nach dem Update immernoch jungfräulich. Network-Manager schreibt dort die Änderungen nicht (mehr) rein?

Hat wer noch einen Tip?
hat sich schon erledigt, war wohl ein Treiberproblem - konnte ich mit Hilfe des Wikis lösen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben