Interrupt-Problem am PCMCIA-Steckplatz

AdON

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem an meinem T60:
Im PCMCIA-Steckplatz habe ich einen Compact-Flash-Karten-Leser (von SanDisk) stecken. Als CF-Karte verwendet ich die 4GB SanDisk Extreme III.

Zugriffe auf die Daten der Karte sind sehr langsam und das System ruckelt, ich habe das Gefühl, es handelt sich um ein Interrupt-Problem. Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf.

In der Suche habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, wer hat da eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen? Ich glaube nicht, dass das normal ist, oder geht da einfach nicht mehr Bandbreite durch?

Bei einem Freund mit einem T43p zeigte die Steckkarte mit der CF-Karte das gleiche Verhalten.

Beste Grüße,
Dirk

Bei Default sind im T60 Bios die IRQs alle auf 11 gesetzt..... setze sie auf Automatik, dann sollten keine Probleme bestehen....

Original von hja
Bei Default sind im T60 Bios die IRQs alle auf 11 gesetzt..... setze sie auf Automatik, dann sollten keine Probleme bestehen....

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, in der Tat scheint es nun schneller vonstatten zu gehen. Allerdings ist die Prozessorlast sehr hoch und das Kopieren von 1,2 GB an Fotos von der Karte dauert ca. 25 Minuten... Das ist dann doch schon recht langsam...

Danke und Grüße,
Dirk

Ich nehme einen externen Hama 1000in1-Cardreader, der ist deutlich schneller. Zudem kann er noch die Formate der anderen Geräte (2nd Body, Fotohandy etc.) lesen.

G.

Original von goonie
Ich nehme einen externen Hama 1000in1-Cardreader, der ist deutlich schneller. Zudem kann er noch die Formate der anderen Geräte (2nd Body, Fotohandy etc.) lesen.

G.

Ja, ein externes Gerät habe ich auch noch, aber mir geht es eben darum kein extra Teil mit rumzuschleppen, sondern eine Karte zu haben, die im Laptop verschwindet. Außerdem brauche ich keine anderen Formate, da meine Kamera nur ein Kamera-Format benutzt :)

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum die Geschwindigkeit derart niedrig ist.

Beste Grüße,
Dirk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben