Interpretion Messwerte Multimeter

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

ich habe - zugegeben - eine etwas "peinliche" Frage:facepalm::

Habe an meiner KFZ-Batterie den Ruhestrom gemessen und kann nun das Ergebnis nicht interpretieren bzw. bin mir nicht ganz sicher:



Messbereich ist ja 20A. Nun bekomme ich auf der Einstellung lt. Foto, einen Wert von ~0,38-0,40 angezeigt. Eine Stufe höher (bei 2m) entsprechend ~3,8 und bei 200m ~0,038.

Was bedeutet das nun?

38mA oder 380mA?

Vermutlich letzteres - oder?

Danke für Tipps und sorry für die peinliche Frage:cool:

ole258
 
Nachdem du die Messung mit dem 20A-Eingang durchgeführt hast, sind die Einstellungen mit dem kleinen m zum Schluss ungültig und rühren von der interna des Multimeters. Also einfach ignorieren.
Es fließen also 0,38-0,4A durch das Multimeter.

Wichtig: Bitte nicht auf die Idee kommen, diesen Strom mit dem anderen Messeingang zu messen - es sei denn du hast eine Ersatzsicherung!

Der Ruhestrom ist sehr hoch. Welches Kfz und wann hast du gemessen (wielange ist die Zündung schon aus)?
 
Nachdem du die Messung mit dem 20A-Eingang durchgeführt hast, sind die Einstellungen mit dem kleinen m zum Schluss ungültig und rühren von der interna des Multimeters. Also einfach ignorieren.
Es fließen also 0,38-0,4A durch das Multimeter.

:thumbup: Super, danke!

Wichtig: Bitte nicht auf die Idee kommen, diesen Strom mit dem anderen Messeingang zu messen - es sei denn du hast eine Ersatzsicherung!

Schon gemacht:facepalm:, aber die Sicherung scheint noch okay zu sein - k.A. warum:confused:

Der Ruhestrom ist sehr hoch. Welches Kfz und wann hast du gemessen (wielange ist die Zündung schon aus)?

Ja, 400mA sind zu hoch...bei mir war jetzt in letzter Zeit - nach dem Wochenenden - immer die Batterie leer! Habe heute auch gleich den Spannungsregler der Lima gewechselt.

Der Übeltäter ist im Prinzip auch schon lokalisiert - das Autoradio! Wurde vor ca. 3 Monaten getauscht - von einem ollen Blaupunkt in ein Alpine.

Kann das (eigentliche) Problem sein, dass ich Dauerplus auf Zündungsplus gebrückt habe? (KFZ ist ein Audi 80 B4 und die Zündung war ca. 2-3 Std aus)
 
Schon gemacht:facepalm:, aber die Sicherung scheint noch okay zu sein - k.A. warum:confused:
Kann sein, dass es eine Sicherung der Type MT oder F ist, die lösen (vor allem, weil du ja nicht weit über dem Auslösestrom warst) nicht sofort aus.

Habe heute auch gleich den Spannungsregler der Lima gewechselt.
War der auch wirklich kaputt oder war das ein Tausch auf Verdacht?

Kann das (eigentliche) Problem sein, dass ich Dauerplus auf Zündungsplus gebrückt habe?
Ganz schlechte Idee, dann läuft ja alles mit was nicht laufen sollte. Wenn du zum Beispiel den Zigarettenanzünder auf Dauerplus haben möchtest, dann darfst du nicht brücken, sondern musst den Anzünder an Dauerplus anschließen! So wird dein Radio vermutlich nicht schlafen gehen und dir sauber die Batterie austrinken.
Außerdem können so auch diverse Steuergeräte weiterlaufen.

(KFZ ist ein Audi 80 B4 und die Zündung war ca. 2-3 Std aus)
In dem Fall ist die Zeit dann bedeutungslos, da es bei diesem Fahrzeug keinen CAN-Bus gibt auf dem erst Busruhe eintreten muss bevor gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der auch wirklich kaputt oder war das ein Tausch auf Verdacht?

Na ja, wenn Du soo willst, "auf Verdacht". Wobei wirklich testen kann man den ja nicht. Die Kohlen waren jedenfalls am "Anschlag" - also ohne Federung (k.A. ob und wie hoch der Anpressdruck noch war). Von daher war's sicher kein Fehler.

Eigentlich dachte ich, dass damit der Fehler behoben sei und die Ursache, die Lima war, die die Batterie nicht mehr geladen hatte.

Bis ich jetzt über Google noch den Tipp mit dem Ruhestrom gefunden habe.

Ganz schlechte Idee, dann läuft ja alles mit was nicht laufen sollte. Wenn du zum Beispiel den Zigarettenanzünder auf Dauerplus haben möchtest, dann darfst du nicht brücken, sondern musst den Anzünder an Dauerplus anschließen! So wird dein Radio vermutlich nicht schlafen gehen und dir sauber die Batterie austrinken.
Außerdem können so auch diverse Steuergeräte weiterlaufen.

Echt? Das Blaupunkt war zuvor auch so gebrückt und da gab's keine Probleme...aber Alpine ist nicht Blaupunkt - schon klar.:huh:

Ist das "Brücken" aber nicht eine ganz normale Option, wenn man das Radio direkt an-/ ausschalten will, ohne Zündung?

(Das Radio habe ich jetzt vorsorglich erst mal ausgebaut).
 
Na ja, wenn Du soo willst, "auf Verdacht". Wobei wirklich testen kann man den ja nicht. Die Kohlen waren jedenfalls am "Anschlag" - also ohne Federung (k.A. ob und wie hoch der Anpressdruck noch war). Von daher war's sicher kein Fehler.
Testen kann man den Laderegler schon: Du nimmst dein Multimeter und misst die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sie sollte so gegen 14,2-14,4 V liegen, eventuell ein wenig Gas geben bei der Messung (so 1200-1500 Umdrehungen/min). Ideal wäre dann noch eine Leistungsmessung, aber das ist mit einem Multimeter leider nicht möglich.
Aber wenn die Kohlen eh schon soweit runter waren, dann war der Tausch auf alle Fälle gerechtfertigt. :)

Echt? Das Blaupunkt war zuvor auch so gebrückt und da gab's keine Probleme...aber Alpine ist nicht Blaupunkt - schon klar.:huh:
Du weißt ja, wie das mit dem Standby-Verbrauch bei Geräten so ist. ;)
Das Blaupunkt-Radio zieht anscheinend auch ausgeschaltet gleich viel Strom als wie im Betrieb. Ich hatte mal einen SAT-Reciever, der eingeschaltet exakt gleich viel Strom zog wie auf Standby. Anscheinend wurde nur die Anzeige und der Ausgang ausgeschaltet. Dieser Reciever hatte immer etwa 50°C Gehäusetemperatur, auch wenn er tagelang ausgeschaltet war. :D

Ist das "Brücken" aber nicht eine ganz normale Option, wenn man das Radio direkt an-/ ausschalten will, ohne Zündung?
Eigentlich schließt man das Radio dann einfach an Dauerplus an und isoliert die Zündungsplus-Leitung einfach ab (die hängt dann irgendwo rum). Wobei Zündungsplus in dem Fall ja eigentlich das "Radioplus" sein sollte. Also Schlüssel steckt und Zündung ist aus - bei manchen Autos gibts statt "Schlüssel steckt" extra eine Stellung, die "ACC" heißt.
 
Testen kann man den Laderegler schon: Du nimmst dein Multimeter und misst die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sie sollte so gegen 14,2-14,4 V liegen, eventuell ein wenig Gas geben bei der Messung (so 1200-1500 Umdrehungen/min). Ideal wäre dann noch eine Leistungsmessung, aber das ist mit einem Multimeter leider nicht möglich.
Aber wenn die Kohlen eh schon soweit runter waren, dann war der Tausch auf alle Fälle gerechtfertigt.

Das habe ich mit dem alten Regler leider nicht (mehr) gemacht, sondern nur mit dem neuen - und das passt. Was ich aber direkt bei der Testfahrt mit dem neuen bemerkt habe, dass der Wagen besser "durchzieht"/spritziger ist. Tausch war auf jeden Fall gerechtfertigt:)

Zum StandBy: Verstehe was Du meinst. Das war/ist mir eine Lehre - ich schließe das Radion in jedem Fall nur noch über Zündungsplus an und das Dauerplus nur noch für den Speicher.

Das Blöde ist, dass die alten Audis, serienmäßig kein Zündungsplus haben und ich a) nicht so richtig wusste, wie ich das vom Zündschloss "holen" sollte und b) mir die Variante, das Radio auch ohne Zündschlüssel starten zu können, sympathischer war. Bei Blaupunkt liegt es vieleicht auch daran, dass die z.T. ja Erstausrüster von VW/Audi sind und somit mit Rücksicht auf die Dauerplusproblematik nehmen. Bei dem China-Böllern ist das natürlich ganz anders...:cursing:
 
Was ich aber direkt bei der Testfahrt mit dem neuen bemerkt habe, dass der Wagen besser "durchzieht"/spritziger ist. Tausch war auf jeden Fall gerechtfertigt:)
Ich will dir ja nicht den Spaß vermiesen, aber das ist wirklich Placebo. ;)

Das Blöde ist, dass die alten Audis, serienmäßig kein Zündungsplus haben und ich a) nicht so richtig wusste, wie ich das vom Zündschloss "holen" sollte und b) mir die Variante, das Radio auch ohne Zündschlüssel starten zu können, sympathischer war.
Hab gerade nachgesehen, die haben wirklich kein Zündungsplus. Das ist dann natürlich blöd, auf das nehmen Radios üblicherweise keine Rücksicht. Vor allem in der jetzigen Zeit nicht mehr, wo sogar das Radio am Bus hängt.

Ist die Situatuion für dich ein Problem? Sonst könnte man ja sowas wie einen Timer basteln, damit das Radio eine Stunde nach Abstellen des Motors automatisch vom Netz getrennt wird; oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht den Spaß vermiesen, aber das ist wirklich Placebo.

Eigentlich nicht. Damit hatte ich ja nicht gerechnet. Wenn ich tunning-technisch was gemacht hätte, okay, dann achtet man auf alle Kleinigkeiten und interpretiert Dinge rein, die ggf. nicht so sind. Aber bei mir war's vorher auch so, dass wenn ich z.B. an der Ampel die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, ist der Leerlauf unruhiger geworden...das ist weg.

Ist die Situatuion für dich ein Problem? Sonst könnte man ja sowas wie einen Timer basteln, damit das Radio eine Stunde nach Abstellen des Motors automatisch vom Netz getrennt wird; oder so ähnlich.

Nein, "Problem" wäre zu viel gesagt...am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig...Timer basteln etc. fände ich zu aufwändig für den Fall.

Mein Problem liegt wenn, dann eher darin, dass es jetzt eigentlich zu kalt & ungemütlich ist, um draußen zu schrauben, ich aber eigentlich ganz gerne "Unterhaltung" im Auto hätte.
 
Eigentlich nicht. Damit hatte ich ja nicht gerechnet. Wenn ich tunning-technisch was gemacht hätte, okay, dann achtet man auf alle Kleinigkeiten und interpretiert Dinge rein, die ggf. nicht so sind. Aber bei mir war's vorher auch so, dass wenn ich z.B. an der Ampel die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, ist der Leerlauf unruhiger geworden...das ist weg.
Es kann natürlich schon sein, dass der Leerlauf ruhiger geworden ist, aber eine Leistungssteigerung kann nicht der Fall sein. Das ist technisch nicht möglich. ;)

Nein, "Problem" wäre zu viel gesagt...am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig...Timer basteln etc. fände ich zu aufwändig für den Fall.

Mein Problem liegt wenn, dann eher darin, dass es jetzt eigentlich zu kalt & ungemütlich ist, um draußen zu schrauben, ich aber eigentlich ganz gerne "Unterhaltung" im Auto hätte.
Verständlich. Ich habe das Glück, dass ich nur den Schlüssel in das Zündschloss stecken muss um das Radio zum Spielen zu bewegen.
Aber das wichtigste: Die Batterie wird nicht mehr leer. :)
 
hat der hobel einen ziggianzünder mit dauerplus oder über zündung? wenn zündung, könnte man relativ problemlos dort die 15 mausen... aber die sicherung nicht wegbasteln, der ziggianzünder ist normal mit 30A abgesichert. je nach radio ist das für die anschlußstrippen zu viel ;)
 
Ich hab' das Zündplus nun von Klemme 86s (Zündung) geholt.

Ohne Radio war der Ruhestrom 10mA - mit Radio und Dauerplus (nur) für den Speicher 80mA. Eigentlich auch ganz schön viel, für so ein bisschen Speicher. :(
 
Ohne Radio war der Ruhestrom 10mA - mit Radio und Dauerplus (nur) für den Speicher 80mA. Eigentlich auch ganz schön viel, für so ein bisschen Speicher. :(
Ja, das ist wirklich viel. Eigentlich sollte so ein Speicher mit weit weniger auskommen (maximal 1mA). Ich verstehe bis heute nicht, wieso man keine EEPROMs dafür nimmt. :facepalm:
Aber mit 80mA entlädst du so schnell keine Batterie (sofern sie in gutem Zustand ist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben