Internetzugang

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe einen T61p. Ich muss bei meinem neuen Plasma von Panasonic eine Internetverbindung herstellen um die Firmware updaten zu können. WLAN und per LAN geht leider nicht. Beim Notebook habe ich mobiles Internet. Wäre es möglich dann das Notebook per Netzwerkkabel mit dem TV zu verbinden? Hätte dann der TV Internetzugang? Oder könnte ich zwischen Notebook und TV einfach einen Router schalten?
 
Dein Fernseher will bestimmt nen DHCP-Server haben.
Mitm Notebook allein hat er zwar Internet, aber ohne die Möglichkeit manuell ne IP zuzuweisen recht wenig davon...

Das mit dem Router dazwischen is also ne gar nicht mal so schlecht Idee.

MfG Eric
 
Das mit dem DHCP Server weiss ich nicht. Also einen Router habe ich hier rumstehen, den könnte ich zum TV bewegen. Also Router an Stom, Notebook an Router anstecken, TV an Router anstecken und dann geht das mit DHCP?
 
Na schau erstmal im Fernseher nach ob du ihm die IP manuell vergeben kannst. Das müsstest du dann bei Mitbenutzung der Internetverbindung des Notebooks für dieses auch tun.

Und beim Router zwischen hängen... Dort wär es genauso nötig, da der Router vom Notebook ja auch keine IP bekommt. lediglich der Fernseher könnte dann über den DHCP des Routers automatisch ne IP bekommen.

MfG Eric
 
Ja ich kann beim TV die IP manuell vergeben. Das heisst ich brauche also den Router nicht, sondern kann den TV direkt ans Notebook hängen?
 
Also Notebook mit mobilen Internet verbinden, dann Notebook mit Netzwerkkabel an TV anschliessen. Und dann?
 
Lan-Schnittstelle des Laptops hat z.B. IP-Adresse 192.168.1.2 und dann gibst du dem Fernseh 192.168.1.5.

Per "ping 192.168.1.5" testest du, ob die beiden sich "sehen".

Jetzt kommt der schwierige Teil, da ich kein Windows nutze...

Ich meine mich zu erinnern, dass du bei "Netzwerkverbindungen" in der Systemsteuerung per Rechtsklick auf deine Internetverbindung "Internetverbindungsfreigabe" oder sowas anwählen kannst.
Dort gibst du dann deine Netzwerkkarte als erlaubtes Gerät ein..
Evtl. ist hier ja ein Windows-Nutzer, der dir da weiterhelfen kann.
 
iirc muss das system mit dem internetanschluss die ip 192.168.0.1 haben. ist bei ms so fest einprogrammiert. wenns also nicht klappen sollte, mal checken, ob der laptop besagte ip hat.
 
Für 's Internet braucht der Fernseher dann aber noch die IP des Notebooks als Gateway und den DNS, den auch das Notebook bei seiner Internetverbindung eingetragen hat (vom Provider).

Sprich: Notebook auf LAN Seite: 192.168.0.1 / 255.255.255.0 und Fernseher 192.168.0.2 / 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 und den DNS des Notebooks auf Internetseite.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben