Internetverbindung teilen

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Folgendes:

Hier im Wohnheim kommt das Internet aus der Dose. Eine statische IP bekommt, wer die passende MAC-Adresse hat.
Was ich möchte: Mein T61 hängt hinter einem Switch am LAN. Ich würde jetzt gern mein neues X201 auch an den Switch hängen und dann vom T61 die Internetverbindung mitnutzen können. Das X201 bekomme ich notfalls auch mittels MAC-Spoofing ans Netz, aber das finde ich suboptimal, da dann nur ein Thinkpad gleichzeitig geht. Ich habe auch schon mal an meinem Tower mit 2 Ethernetports eine Bridge verwendet, aber das funktioniert hier nicht.
Habe mich zwar schon durch google gewühlt, aber so wirklich brauchbare Informationen habe ich nicht gefunden. Kennt jemand ein gutes Tutorial?
Ansonsten werde ich mich wohl oder übel mal tiefgehend mit iptables auseinandersetzen müssen...

Was hast du denn für ein OS?
Zufällig ein Linux?
ich hätte da noch so ein Perlscript...
Mit Macspoofing sollten nähmlich eigentlich beide gehen.

Am einfachsten nimmst Du einen beliebigen billigen Router ohne integriertes Modem, schließt die WAN-Seite ans Wohnheim-LAN an, konfigurierst Internet anstatt per PPPOE mit DHCP und gibst dort gleich auch die passende MAC an.

linrunner' schrieb:
Am einfachsten nimmst Du einen beliebigen billigen Router ohne integriertes Modem, schließt die WAN-Seite ans Wohnheim-LAN an, konfigurierst Internet anstatt per PPPOE mit DHCP und gibst dort gleich auch die passende MAC an.
+1

Erspart eine Menge gefrikel mit Software.

Von diesem Router habe ich 4 Stück im Dauereinsatz, der älteste läuft schon seit ca. 5 Jahren ohne Probleme :)

Den Preis von 25 € halte ich persönlich für ein wenig hoch, ich habe meine letzten WGR614 (v9) für ca. 13 € inkl. Versand von ebay. Neu bekommst du die auch schon für rund 25 € + Versand im Internet.
Von daher: empfehlenswerter Router (habe auch einen bei meiner Freundin im Wohnheim im Einsatz aus dem gleichen Grund wie du ;) ), ich halte aber 20 inkl. Versand für eine Obergrenze da es ein älteres Modell (v6) ist.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben