Internetverbindung bricht nach einigen Stunden immer wieder ab

becks76

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich verzweifele langsam, da ich den Fehler nicht finde, warum mein Internet nach einigen Stunden (meist 8-12h) immer wieder abbricht. Erst nach einem Neustart läuft es wieder.

Ich nutze Win7 auf einem T61 mit einer Intel 4965AGN und gehe über einen D-Link DIR-600 Wlan Router ins Internet als auch ins Heimnetz.

Ich habe bereits folgendes gemacht:

- Deinstallation der Wlan-Treiber und aufspielen der neuesten Treiber
- Installation und wieder Deinstallation von Access Connection
- Überprüfen der Energieeinstellungen der Wlan Karte unter "Eigenschaften/Energieverwaltung/Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ob dieser Funktion aktiviert ist

Mir ist aufgefallen (evtl. seitdem ich Access Connections wieder deinstalliert habe), dass der MSN Live Messenger zwar keine Schrift mehr überträgt, ich aber komischerweise eine Webcam-Unterhaltung noch führen kann?!?!?! Zudem hab ich von anderen Notebooks noch Zugriff auf freigegebene Netzwerkordner. D.h. Wlan bzw. Internetverbindung als solches besteht zumindest noch.

Die Windows Netzwerkdiagnose spuckt folgendes aus:
"Es wurden keine Probleme festgestellt."

Der "Status von Drahltosnetzwerkverbindung" ist:
"IPv4: Internet
IPv6: keine netzwerkzugriff "
Die gleichen Daten hab ich aber auch auf meinem X41 und mit dem habe ich Internetzugriff.

Ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll. Auf jeden Fall nervt es ungemein.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Grüße Becks

aleskr' schrieb:
Meine erste Frage wäre: Handelt es sich um ein deutsches Thinkpad oder um eine US-Version, die importiert wurde und auf deutsche Tastatur umgebaut ?
Hintergrund: US-Geräte können nur WLAN Kanal 1-11, deutsche Geräte jedoch 1-13. Wenn Dein Router nun einen Neustart macht bzw. auf einen anderen Kanal umswitcht (12 oder 13) und Dein Thinkpad ein US-Modell ist, dann ist Schicht im Schacht mit WLAN.
Du müsstest in diesem Falle Deinen Router auf Kanal 1-11 beschränken, das 12 oder 13 nicht genutzt werden.
ist ein deutsches Modell
aleskr' schrieb:
Weiterhin: Sollte der o.g. Punkt nicht zutreffen, dann würde ich die Intel 4965 tauschen. Ich würde stark behaupten, das hier ein Defekt vorliegt. Auch so etwas ist mir schon untergekommen (auch laufend Abbrüche aus unerklärlichen Gründen, ebenfalls eine 4965. Nach einem Tausch gegen eine andere 4965 war dann Ruhe.
naja, ich denke, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und - wie ich schon oben meinte (Motorruckeln = neuer Motor), ich mir dafür nicht extra eine neue Karte kaufen werde (zumindest nicht sofort). Ich habe die Probleme erst seit der Umstellung auf Win7. Vorher lief unter Vista 1,5 Jahre alles bestens. Es wird irgend ein Treiber- und/oder Einstellungsproblem auf meinem T61 sein.
aleskr' schrieb:
Ebenfalls mal kontrollieren: Sitzen die Antennen richtig auf der WLAN Karte ? Eventuell sitzt hier ein Stecker nicht richtig oder kommen zusammen (Kurzschluss) wenn die Isolierschläuche der Anschlüsse weggerutscht sind.
Kann ich später mal machen, um auch das zu 100% auszuschließen. Aber da ich mein NB sehr pfleglich behandele und es auch nicht super oft durch die Gegend trage, gehe ich auch davon aus, dass die Kabel richtig sitzen. Vor allem spricht aber dafür, dass alles in der Hinsicht i.O. ist, das das Internet ja immer erst nach zig Stunden ausfällt. Warum sollten ausgerechnet erst nach etlichen Stunden die Kabel aneinander geraten und einen Kurzschluss verursachen, zudem das NB häufig die ganze Zeit über gar nicht berührt wird?! Kann man also auch ausschließen, dass es daran liegt.

Also ich denke, dass eher eine Art Überlastung der Internetverbindung auftritt. D.h. irgendwann hat das T61 zuviele Pakete (oder so) abgerufen und dann bricht die Verbindung zusammen. Zudem hatte ich ja geschrieben, dass das Intranet noch funktioniert und die Webcam-Übertragung über den Live-Messenger auch. Das spricht auch gegen einen Kurzschluss der Kabel, denn dann würde gar nix mehr gehen (und wahrscheinlich auch ein Bluescreen erscheinen).

Wie werden denn Inranet-Daten und Webcam-"Daten" übertragen? Sind das vielleicht verschiedene "Arten" von "Paketen" (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) ? Ich glaube, man sollte eher da ansetzen. Irgendwie hat das T61 ja noch Verbindung zum Router (wegen der Zugriffsmöglichkeit des X41 auf die Daten auf dem T61) und wenn bei MSN zumindest die Webcam funktioniert, dann ja auch -wenn auch eingeschränkt - zum Internet (ich denke mal, der MSN Live Messenger funktioniert nur darüber).

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sorry. In meinem genannten Fall war auch zuerst Vista installiert, dort lief auch alles bestens. Dann Windows 7 und da auch nur Probleme mit Abbrüchen und direktem Wiederverbinden (automatisches Reconnect). Seit dem Tausch der WLAN Karte läuft es nun.... wieso auch immer, kann natürlich auch Zufall sein. Mehr kann ich leider aus eigenen Erfahrungen nicht sagen. In meinem Fall war es eine Intel 4965AG (n-disabled).

aleskr' schrieb:
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
Danke trotzdem. Vielleicht ist hier ja noch jemand der sich gut mit Netzwerkadaptern, -karten, WLAN, Netzwerk etc. auskennt. Ich geh jetzt erstmal schlafen. Morgen ist auch noch ein Tag ;)
Ihr könnt aber natürlich trotzdem gerne weitere Vorschläge bringen ;)

Der Test mit dem Lan-Kabel soll zeigen, ob die Abbrüche hier auch auftreten - wenn ja kann es dann nicht die WLan-Karte und alls was damit zusammenhängt sein.
Ich dachte das sei offensichtlich.

Grüße Thomas

mectst' schrieb:
Der Test mit dem Lan-Kabel soll zeigen, ob die Abbrüche hier auch auftreten - wenn ja kann es dann nicht die WLan-Karte und alls was damit zusammenhängt sein.
Ich dachte das sei offensichtlich.
Ok, kann ich mal machen (auch wenn das eine ganz schöne Frimelei wird, weil ich Router an einer nicht wirklich gut zugänglichen Stelle und nicht in der unmittelbaren Nähe meines NBs habe). Und das Schlimme ist, dass ich davon ausgehe, dass es dann nicht abbrechen wird, es am WLan bzw. den diesbezüglichen Einstellungen liegt und wir wieder bei der gleichen Stelle sind ;)

Hat denn keiner einer Tipp für mich, ala ...

"deaktiviere IPv6"
"Stelle eine feste IP ein"
"guck in Windows unter ... nach, was da eingestellt ist"
"mach mal Ausdruck Deiner Fehlerbeschreibung mit dem Programm XY, damit wir sehen können, welche Felher auftreten"

... oder sowas in der Art?

@mecst: wobei ich den Test beizeiten trotzdem mal machen werde, damit man endgültig sagen kann, dass es mit dem WLan zu tun hat.

hi,
wenn das LAN funktioniert ohne unterbruch dann wissen wir das TCP/IP stack funktioniert wenn der da auch abbrüche hat dann muss der stack neu instaliert werden.

bei nächsten WLan unterbruch :
cmd >> ipconfig / all um zu gucken was angezeigt wird.
ipconfig /release >> damit er die IP adresse verwirft
ipconfig /renew >> damit er eine neue holt, funktioniert das nicht, dann
ping localhost oder ping 127.0.0.1 (das ist die locale aktive netzwerkscnittstelle um zu gucken ob die reagiert)

antworten hier posten

was erzählt den die ereignissanzeige beim netzwerkunterbruch oder fehlschlagen der ip anforderung usw wird ganz sicher etwas protokoliert.

greeTz, lyvi

lyvi' schrieb:
bei nächsten WLan unterbruch :
cmd >> ipconfig / all um zu gucken was angezeigt wird.
ipconfig /release >> damit er die IP adresse verwirft
ipconfig /renew >> damit er eine neue holt, funktioniert das nicht, dann
ping localhost oder ping 127.0.0.1 (das ist die locale aktive netzwerkscnittstelle um zu gucken ob die reagiert)

was erzählt den die ereignissanzeige beim netzwerkunterbruch oder fehlschlagen der ip anforderung usw wird ganz sicher etwas protokoliert.
ok, dass hört sich doch gut an, werd ich machen. Denke, dass wir heute Abend so gegen 17-20 Uhr der Fall sein.

so, da wär ich dann mal wieder.

19.55 ist die Internetverbindung wieder weg (MSN Videounterhaltung und Netzwerkzugriff funktionieren weiterhin noch).
Internet lief also ca. 10 Stunden. Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich gerade eine ganze Zeit lang nichts im Internet gemacht habe, soeben dann noch eine Seite geöffnet hatte, welche auch funktionierte, aber nach ein paar Minuten war das Internet dann mit dem typischen Problem weg.

Werde nun mal die Infos sammeln und gleich berichten...

C:\Users\T61>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : T61-NB
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung* 23:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Juniper Network Connect Virtual Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. Februar 2011 09:40:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 2. Februar 2011 09:40:14
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxxxxxxxx.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection

Tunneladapter isatap.{0B84E9F8-D240-462E-98EC-3638C51EA535}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 22:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:c70:2d9c:c170:fc85(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c70:2d9c:c170:fc85%31(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\T61>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 23 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.

Standardgateway . . . . . . . . . :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxxxxxxx.local

Tunneladapter isatap.{0B84E9F8-D240-462E-98EC-3638C51EA535}:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:c70:2d9c:c170:fc85
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c70:2d9c:c170:fc85%31

C:\Users\T61>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 23 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solangedessen Medium nicht verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Mediumnicht verbunden ist.

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxxxxxxx.local

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:c70:2d9c:c170:fc85
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c70:2d9c:c170:fc85%31

C:\Users\T61>ping localhost

Ping wird ausgeführt für T61-NB [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\T61>ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\T61>

So, habe gerade noch einmal im Gerätemanager/Netzwerkadatpter/Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN die Karte deinstalliert und zusätzlich einen Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gesetzt.

Anschl. von Windows die Treiber neu suchen und installieren lassen.

-> Immer noch kein Internet!

Und nun nochmals den Wlan Treiber deinstalliert, diesmal auch mit der Intel PROSet/Wireless WiFi-Software und den Treiber von Lenovo WLan Treiber 6mws21ww 13.04.0000 vom 2010-11-19 diesmal ohne die IntelPro Set/Wireless WiFi-Software installiert.

Immer noch kein Internet :(

PS: Ich hab den Rechner dabei natürlich die ganze Zeit nicht neu gestartet, ansonsten wäre das Internet ja eh wieder da. Ich würde aber auch nicht aufgefordert neu zu starten. Also müsste es ja auch so funktionieren. Zudem denke ich, dass ich morgen Abend wieder von dem Problem berichten kann ;)

hi,
beim ipconfig release / renew hätte ich dazuschreiben sollen als admin ausführen
also cmd startmenue, dann rechtsklick auf cmd.exe >> als administrator ausführen.

zum rest : mir erscheint es so als hättest du "nur" auf der anwender schicht kein internet da die anderen dienste (netwerkfreigaben kamera imap usw) gehen.
die karte reagiert ja auch auf ein ping, also hat sie strom und schläft nicht (hardwaremässig) scheint das auch in ordnung zu sein

nur kann ich dir nich sagen was der auslöser ist oder welche software dazwischen funkt oder wo der treiber einen weg hat.

ich würde als nächstes in windows netzwerkkdiagnose machen zugleich würde ich die "fremdfirewall" abstellen bis der fehler gefunden ist, also gar nicht erst mitstarten lassen.
bringt die netzwerkdiagnose kein ergebniss ( sollte gemacht werden wenn sie eben nicht funktioniert) dann würde ich alle TCP /IP protokolle in den netzwerkeigenschaften löschen
(deinstalieren) und neu instalieren.
Und nun nochmals den Wlan Treiber deinstalliert, diesmal auch mit der Intel PROSet/Wireless WiFi-Software
Intel PROSet/Wireless WiFi-Software war bei mir der auslöser das ich verbindungen nur noch über die software starten konnte.
ich benutze "nur" den intel treiber und hier am dell windows für die verbindungsherstellung.
auf den TP ACC und entgegen deinen aussagen findet die ACC diagnose bei mir bis jetzt jeden fehler.

ist den bei dir die systemwiederherstellung aktiv ? das währe der einfachste weg wieder zurück zum funktionierenden system zu kommen.

und in der ereignissanzeige müsste doch iregendetwas stehen. :rolleyes:
wenn diagnose und ereignissanzeige keine fehler auflisten weiss man nicht wo ansetzen, ( ich auf jedenfall nicht bis auf die genannten punkte)
insbesondere da ja der fehler nach eine neuinstalation auftritt.

PS: Ich hab den Rechner dabei natürlich die ganze Zeit nicht neu gestartet, ansonsten wäre das Internet ja eh wieder da.
weiss nicht ob uns das wieter bringt bei win 7 bei den treibern geht das vieleicht aber beim TCP/IP stack müsste wohl ein neustart gemacht werden.

währe es "nur " ein treiberproblem müsste ja nach deaktiviren und wieder aktiviren der netzwerkschnittstelle das netzwerk wieder funktionieren,
folglich pfuscht da ewas dazwischen was eben nicht treiberspezifisch ist sondern eher software zum verbinden auf der anwenderschicht.
die frage ist nur : windows oder was
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. Februar 2011 09:40:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 2. Februar 2011 09:40:14
du sagst nach ca 10-12 std. geht das internet nicht mer, anahnd der lease time müsste windows sich beim DHCP nach ablauf,
der hälfte der leasetime, sich beim router melden, damit dieser die IP für die nächste session reserviert.

verändere mal die leastime am router entweder kurz so das du den fehler sehr schnell reproduzieren kannst oder ganz lang (1woche) wenn du dann 3,5 tage ruhe hast,
wüssten wir etwas mehr.

und zu guter letzt versuche mal als admin zu arbeiten, um zu testen ob der fehler dann auch auftritt, könnte ja auch am windows profiel liegen (rechte)

sorry viele vermutungen aber keine lösung

greeTz, lyvi

@lyvi: Danke nochmal für Deine Ausführungen und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Also in den letzten Tagen ist natürlich wieder jedes Mal das Problem aufgetreten !

Nach eingem hin und her sowie weiteren Ausprobieren´s hab ich dann nun endlich die entscheidende Lösung gefunden:

Es war (wie ja auch einige vorher schon meinten) meine ESET Smart Security (= Firewall und AV Software) !!!

Deinstalliert -> 2 Tage PC laufen lassen -> ganz normaler Internetzugriff -> neu installiert -> keine Abbrüche mehr !!!

Danke an alle, die versucht haben, mit mir das Problem zu lösen. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben