Internetverbindung bricht nach einigen Stunden immer wieder ab

becks76

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich verzweifele langsam, da ich den Fehler nicht finde, warum mein Internet nach einigen Stunden (meist 8-12h) immer wieder abbricht. Erst nach einem Neustart läuft es wieder.

Ich nutze Win7 auf einem T61 mit einer Intel 4965AGN und gehe über einen D-Link DIR-600 Wlan Router ins Internet als auch ins Heimnetz.

Ich habe bereits folgendes gemacht:

- Deinstallation der Wlan-Treiber und aufspielen der neuesten Treiber
- Installation und wieder Deinstallation von Access Connection
- Überprüfen der Energieeinstellungen der Wlan Karte unter "Eigenschaften/Energieverwaltung/Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ob dieser Funktion aktiviert ist

Mir ist aufgefallen (evtl. seitdem ich Access Connections wieder deinstalliert habe), dass der MSN Live Messenger zwar keine Schrift mehr überträgt, ich aber komischerweise eine Webcam-Unterhaltung noch führen kann?!?!?! Zudem hab ich von anderen Notebooks noch Zugriff auf freigegebene Netzwerkordner. D.h. Wlan bzw. Internetverbindung als solches besteht zumindest noch.

Die Windows Netzwerkdiagnose spuckt folgendes aus:
"Es wurden keine Probleme festgestellt."

Der "Status von Drahltosnetzwerkverbindung" ist:
"IPv4: Internet
IPv6: keine netzwerkzugriff "
Die gleichen Daten hab ich aber auch auf meinem X41 und mit dem habe ich Internetzugriff.

Ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll. Auf jeden Fall nervt es ungemein.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Grüße Becks

Was macht dich so sicher, dass es am WLan liegt? Betriebe dein TP doch erst mal mit einem festen LAN-Kabel und prüfe, ob die verbindung da auch abbricht.

Grüße Thomas

mectst' schrieb:
Was macht dich so sicher, dass es am WLan liegt? Betriebe dein TP doch erst mal mit einem festen LAN-Kabel und prüfe, ob die verbindung da auch abbricht.
Naja, ich denke, dass es das Wlan ist, weil ich ja nur über das Wlan ins Inter- als auch Intranet gehe und nach einer gewissen Zeit nunmal diese Probleme auftreten. Woran sollte es sonst liegen, wenn nicht an den Wlan-Einstellungen, Treibern etc.?

und wie sind die Einstellungen im Router.......einmal in 24 stunden wird man immer rausgeschmissen

oder einfach nur eine Störung...[align=left]Zieh den Netzstecker aus der Steckdose, warte 10 Minuten und stecke den Stecker wieder in die Dose.
Der Router verbindet sich neu und das Problem ist weg.
[/align]

Multi2' schrieb:
Zieh den Netzstecker aus der Steckdose, warte 10 Minuten und stecke den Stecker wieder in die Dose.
Hab ich auch schonmal gemacht. Daran liegt es leider nicht. Zumal die anderen beiden Notebooks (X41 und ein Sony Vaio) ja ganz normal ins Internet kommen. Weiterhin eht mein T61 ja nach einem Neustart auch wieder ins Internet, ohne den Router neu zu starten. Router schließe ich von daher eigentlich komplett aus.

Mach' 'mal die Stromspargeschichten der WLAN-Karte im Gerätemanger und/oder Energiemanager aus.

becks76' schrieb:
Multi2' schrieb:
Zieh den Netzstecker aus der Steckdose, warte 10 Minuten und stecke den Stecker wieder in die Dose.
Hab ich auch schonmal gemacht. Daran liegt es leider nicht. Zumal die anderen beiden Notebooks (X41 und ein Sony Vaio) ja ganz normal ins Internet kommen. Weiterhin eht mein T61 ja nach einem Neustart auch wieder ins Internet, ohne den Router neu zu starten. Router schließe ich von daher eigentlich komplett aus.
jepp.....wenn 2 funzen und eines nicht kann es nach menschlichem Ermessen nur an dem einen Gerät liegen...wie sind die Einstellungen dort-....manuell alles eingestellt oder automatisch generiert..........es ist schon blöd wenn man direkt davorsitzt......von hier aus ist es noch schlimmer :thumbup:
Mir ist aufgefallen (evtl. seitdem ich Access Connections wieder deinstalliert habe).
hast du dabei etwas zerstört.......wirst du seitdem rausgeworfen

Hallo,
eine Live-CD rein und mal damit arbeiten....
die NW-Karte tauschen wenn es weiterin hakt.....
saubere Installation ohne totkonfigurierte Treiber...

lg roberto

u.mac' schrieb:
Mach' 'mal die Stromspargeschichten der WLAN-Karte im Gerätemanger und/oder Energiemanager aus.
Also bei der WLan Karte hab ich das ja schon - wie oben geschrieben - gemacht und auch im Energiemanager/Erweiterte Einstellungen/Einstellungen für Adapter für drahtlose Übertragungen hab ich "Höchstleistung" eingestellt.

Kann es also auch nicht sein.

Multi2' schrieb:
Mir ist aufgefallen (evtl. seitdem ich Access Connections wieder deinstalliert habe).
hast du dabei etwas zerstört.......wirst du seitdem rausgeworfen
Ne, ich hatte Access Connections (AC) erst installiert nachdem ich die Probleme bekommen hatte. Und anschl., nachdem sie halt immer noch da waren und auch die Diagnose Tooils von AC nichts brachten, wieder deinstalliert, da es wohl auch häufig zu Probleme mit AC kommen kann.
Multi2' schrieb:
wie sind die Einstellungen dort-....manuell alles eingestellt oder automatisch generiert..........
meinst du die einstellungen im Router oder die WLan Karte im T61? Also im Router hab ich eigentlich alles automatisch einstellen lassen. Bei den anderen beiden funnktioniert das ja auch hervorragend ;)

Multi2' schrieb:
schon blöd wenn man direkt davorsitzt......von hier aus ist es noch schlimmer
stimmt ;)

LZ_' schrieb:
was is das?

LZ_' schrieb:
die NW-Karte tauschen wenn es weiterin hakt.....
naja, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mein "altes" X41 kommt mit der viel älteren Karte und bescheidenen Treibern auch bestens zurecht. Also gleich ne neue Karte kaufen halte ich (sorry) für nicht wirklich sinnvoll. Oder kaufst Du Dir auch gleich nen neuen Motor, wenn das Auto ruckelt?!

LZ_' schrieb:
saubere Installation ohne totkonfigurierte Treiber...
das Problem trat (meine ich) eigentlich nach einer neuen (sauberen) Win 7 Installation erst auf (bin mir aber nicht sicher, da es ja erst nach etlichen Stunden passiert). Zumal hab ich leider schon seitdem sehr viel Arbeit in das Installieren und Anpassen von Software und Windows investiert, welche ich ungern wiederholen möchte (mit dann wahrscheinlich anderen auftretenden Problemen ;)
Ist also auch erst die allerletzte Möglichkeit

becks76' schrieb:
LZ_' schrieb:
was is das?

eine linux-live-cd, hier wird häufig knoppix genannt. es gibt aber auch andere versionen von ubuntu, kubuntu, etc.
mit dieser cd, stick oder flash-speicher, etc. steht ein temporäres live-system, also eine betriebssystem-umgebung bereit. dazu muss du von der cd (stick, etc.) booten. während des arbeiten mit dem live-system wird das ursprungssystem nicht angetastet. nach entfernen des mediums steht das ursprüngliche system unangetastet wieder zu verfügung. zum lesen mal dieser link

gruß in't huus

gatasa

enrico' schrieb:
Er meint eine Ubuntu Live-CD. Anstelle zu installieren, nur "live" Ubuntu ausprobieren. => http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
Achso. Ich denke allerdings, dass es dann funktionieren wird. Denn es ist ja dann so, als ob ich den Rechner neu starte (Ubuntu ist ja ein anderes BS). Wenn ich nebenbei noch Vista installieren würde, würde es sicherlich auch funktionieren (hat es zumindest früher). Oder sehe ich das falsch?

Ich denke eher, dass ich mit WIn7 irgendwas falsch eingestellt habe (evtl.automatisch falsch konfiguriert wurde). Das muss jetzt wieder behoben werden. Aus den genanten Gründen kommt ja leider eine Neuinstallation nur als letzter Ausweg in Betracht.

Ich wollte noch erwähnen, dass ich ESET Smart Security nutze (allerdings auf den anderen funktionierenden Rechner auch). Hatte mal in dem Zusammenhang hier gelesen, dass evtl. die FIrewall Schuld sein kann. Allerdings bringt - nachdem das Internet weg ist - auch ein deaktivieren sämtlicher Einstellungen von ESET auch nix. btw: Die Windows Firewall hab ich auch gerade mal ausgeschaltet.

gatasa' schrieb:
mit dieser cd, stick oder flash-speicher, etc. steht ein temporäres live-system, also eine betriebssystem-umgebung bereit. dazu muss du von der cd (stick, etc.) booten. während des arbeiten mit dem live-system wird das ursprungssystem nicht angetastet. nach entfernen des mediums steht das ursprüngliche system unangetastet wieder zu verfügung. zum lesen mal dieser link
Wie sieht es denn dabei mit BartPE (auf Windows basierend) (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE) aus. Scheint doch dann sinnvoller zu sein. Allerdings denke ich halt, dass das das* Problem nicht beheben wird.

PS: * 3x das(s) -> auch nicht schlecht, wusste gar nicht, dass sowas geht ;)

versuche es mal mit einer kabelgebundenen Lan-Anbindung

Grüße Thomas

mectst' schrieb:
versuche es mal mit einer kabelgebundenen Lan-Anbindung
Kann ich natürlich mal machen. Aber könntest Du mir sagen, was ich dann ausschließen könnte, wenn es das Internet damit a. bestehen bzw. b. auch abbricht? (wobei ich von a. ausgehe)

Meine erste Frage wäre: Handelt es sich um ein deutsches Thinkpad oder um eine US-Version, die importiert wurde und auf deutsche Tastatur umgebaut ?
Hintergrund: US-Geräte können nur WLAN Kanal 1-11, deutsche Geräte jedoch 1-13. Wenn Dein Router nun einen Neustart macht bzw. auf einen anderen Kanal umswitcht (12 oder 13) und Dein Thinkpad ein US-Modell ist, dann ist Schicht im Schacht mit WLAN.
Du müsstest in diesem Falle Deinen Router auf Kanal 1-11 beschränken, das 12 oder 13 nicht genutzt werden.

Das wäre die erste Möglichkeit.

Weiterhin: Sollte der o.g. Punkt nicht zutreffen, dann würde ich die Intel 4965 tauschen. Ich würde stark behaupten, das hier ein Defekt vorliegt. Auch so etwas ist mir schon untergekommen (auch laufend Abbrüche aus unerklärlichen Gründen, ebenfalls eine 4965. Nach einem Tausch gegen eine andere 4965 war dann Ruhe.

Ebenfalls mal kontrollieren: Sitzen die Antennen richtig auf der WLAN Karte ? Eventuell sitzt hier ein Stecker nicht richtig oder kommen zusammen (Kurzschluss) wenn die Isolierschläuche der Anschlüsse weggerutscht sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben