Internetverbindung über Gobi 2000 klappt nicht

R

Rechenschieber

Guest
Hallo,

ich habe im T510 eine Gobi-2000-Karte sowie eine eingesteckte aktive SIM-Karte. Das GPS der Gobi 2000 funktioniert, Treiber sind installiert, unter Windows wird sie im Gerätemanager korrekt angezeigt. Nur wenn ich über FN+F5 versuche, die Gobi 2000 zu aktivieren, passiert nichts: sie wird dort immer als ausgeschaltet angezeigt. WLAN und Bluetooth lassen sich problemlos auf diese Art ein- und ausschalten. Zur Interneteinwahl habe ich den O2 Mobile Connection Manager, der kann jedoch keine Verbindung über die Gobi 2000 herstellen - über ein per USB angeschlossenes Handy funktioniert es mit dem O2-Programm im selben Netz. Hotkey Features Integration habe ich auch erneut installiert, aber ohne, daß sich etwas geändert hätte. Ich habe die WWAN-Karte im BIOS auch schon de- und wieder aktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Ahnung, wie man doch noch eine Verbindung herstellen könnte?
 
Hast du das WWAN auch im Bios unter Security - I/O Access (oder so ähnlich) eingeschaltet?
 
Hat das jemals schon funktioniert oder ist die Gobi jetzt erst nachgerüstet worden?
Ist das eine mit FRU?
Ist die SIM richtig rum drin (so blöd ist diese Frage nicht, hat es alles schon gegeben!)?

Solange wie du die mit Fn+F5 nicht einschalten kannst, funktioniert auch die O2 Software nicht.
 
Moin,

die Gobi ist vor einiger Zeit nachgerüstet worden, doch bisher wurde nur die GPS-Funktion genutzt. Es ist eine "Originale für Lenovo" mit FRU.
Über das Programm Lenovo Mobile Broadband Activation (dessen Sinn sich mir noch nicht erschließt, da ich keine deutschen Netzbetreiber auswählen kann, sondern nur "andere" deutsche - und das auch nur, wenn ich den Hardwareschalter der Funkverbindungen auf "aus" stelle) kann ich nach PIN-Eingabe die Nr. und andere Daten der SIM-Karte sehen, also scheint der Zugriff auf die SIM-Karte prinzipiell zu funktionieren.
 
Hallo,

falls es jemanden interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist:
Nach stundenlangem Herumprobieren und Gucken habe ich als letzten Versuch das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da: Auf einmal funktionierte die Karte! Selbst nach dem Einstellen des BIOS auf die vorigen Einstellungen funktionierte es immer noch - obwohl WWAN im BIOS schon aktiviert und mehrmals de- und wieder aktiviert gewesen war.
Verrückt ...
 
Zu früh gefreut. Nach kurzer Zeit funktionierte es wieder nicht!
Also erneut BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, persönliche Einstellungen vorgenommen und es funktionierte. Für wenige Tage, bis WWAN auf einmal wieder von alleine deaktiviert war und sich nicht mehr aktivieren ließ - und das, obwohl ich in der Zwischenzeit nicht ein einziges Mal im BIOS war, geschweige denn, darin etwas geändert hätte. Sowohl mit der letzten als auch der ebenfalls probierten vorletzten BIOS-Version tritt der Fehler auf. Das kann doch nicht wahr sein. :cursing:
Hat irgendjemand eine Idee?
 
Benutzt du Standby bei aktiver Gobi? Wenn ja, versuche das zu vermeiden, indem du die Karte vor dem Standby über FN+F5 ausschaltest.
 
Moin.
Benutzt du Standby bei aktiver Gobi? Wenn ja, versuche das zu vermeiden, indem du die Karte vor dem Standby über FN+F5 ausschaltest.
Nein, den Standby-Modus des Betriebssystems nutze ich gar nicht.
Es klingt beinahe wie ein Fehler im BIOS ...
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
Gibt es noch andere Ideen? :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben