Windows Internetoptionen (alte Systemeinstellungen)

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Sagt mal, ist diese Einstellung in den alten Einstellungen für den eingestellten Internetexplorer? Und sind die eigentlich noch relevant.

Wenn du die alten Systemeinstellungen aufmachst, dann gibt es dort die Einstellung Internetoptionen. Beziehen sich die auf den alten Internetexplorer der eingestellt wurde. Dort unter Datenschutz schalte ich immer die Drittanbietercookies aus.

Ich vermute mal:
Code:
Windows-Taste + R --> inetcpl.cpl

oder

Windows-Taste und nach "Internetoptionen" suchen
Reiter "Datenschutz" -> Erweitert

Als Verknüpfung:
Code:
%windir%\system32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL inetcpl.cpl,,2

Wie man das aufruft, ist schon klar.

Was der Themenersteller (offenbar heute nicht in Form) fragen möchte, ist, ob die Einstellungen dort ausschließlich für den Internet-Explorer oder auch für andere (z.B. Edge) bzw. Internetverbindungen allgemein gelten.

So habe ich es mir zumindest aus Fragen ohne "?" und den unvollständigen Sätzen zusammengereimt. - Will hoffen, dass der Account/Rechner nicht von einem Troll gekapert wurde, da ich derartig seltsame Fragestellungen von ihm nicht gewohnt bin.

Richtig, diese Einstellungen gibt es nämlich schon seit einigen Windowsgenerationen.

Also in der Microsoft Community weiß auch keiner welche Einstellungen das System, den alten Internetexplorer oder den Edge betreffen. Scheint ein ziemliches durcheinander zu sein.

Darüber kannst du auch auf Zertifikate zugreifen die jenseits von IE auch das System selbst benutzt, z.B. für Encryption. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten auf den Zertifikats-Store zuzugreifen.

Es hat nur niemand Lust, dir das jetzt für dutzende von Einstellungen einzeln aufzuzählen. Die Frage hat ja offensichtlich keinen konkreten Hintergrund, sondern ist nur ein "wollte ich halt mal wissen". Dafür ist z.B. mir dann meine Zeit auch zu schade.

Es wird ein wenig, als würden solche Fragen gestellt, um einfach mal freiwillige Helfer in Communities zu beschäftigen.
Egal wie die Antwort lautet, am Ende kann man eh nur nicken und "schön, dass wir das geklärt hätten" schreiben.

Ok dann erklär mal wie das mit drittanbieter Cookies ist. Bezieht sich das auf den alten Internetexplorer oder den Edge? Und warum finde ich diese ganzen Einstellungen nur bei den alten Systemeinstellungen?

Die Cookie-Einstellungen von Edge finden sich direkt in Edge. edge://settings/content/cookies
Die Cookie-Einstellungen in den Internetoptionen wirken nur auf IE oder den IE-Modus in Edge.

Ok danke. Sind alle Einstellungen dann überhaupt dort noch relevant wenn ich weder den IE oder den IE Modus verwende?

Die Cookie-Einstellungen nicht. Die meisten anderen Einstellungen ebenfalls nicht.
Allerdings gibt es da, wie bereits beschrieben, auch noch Einstellungen, die sich direkt aufs System auswirken, z.B. die Zuordnung von Seiten zu Zonen für Windows selbst und teilweise die Proxy-Einstellungen.

Ok, eine Frage hätte ich da noch. Ich möchte diese Einstellungen bei allen Notebooks gleich einstellen. Es gibt dort die Einstellungen für Intranet und und und. Diese sind aber individuell eingestellt und nicht alle auf Standard. Könnte ich dort überall ohne bedenken auf Standard stellen? Wenn ich die alle durchgehen muss bei allen Notebooks ist das höllisch viel zu tun.

Ich meine, dass man da zB auch Ausnahmen für bestimmt Adressen bzw IPs festlegen kann... Also zB bzgl Verschlüsselung http/-s

Ja, normalerweise gibt es keinen allgemeinen Grund, dort vom Standard abzuweichen.

Sehe ich auch so. Abweichende Einstellungen sollten man dann nur vornehmen, wenn es für den betreffenden Benutzer unbedingt notwendig ist. - Keine Generalvollmacht für alle Rechner/Nutzer ausstellen.

Ich bin sicher da nie was umgestellt zu haben. Ist mir echt ein Rätsel warum dort nicht alles auf Standard steht. Bei Internet ist es auf Standard, lokales Intranet, vertrauenswürdig und eingeschränkte Sites ist es nicht mehr auf Standard.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben