T480/s Internet-Zugangsproblem trotz einwandfreier Netzwerk-Verbindung

EStz

Member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Mein T480s mit Win 10 kommt seit einigen Tagen nicht mehr ins Internet, obwohl die Verbindung zum Netzwerk als einwandfrei angezeigt wird.
Das Problem tritt sowohl über WLAN als auch über Ethernet auf. AUsprobiert in drei unterschiedlichen Netzen, an mindestens vier verschiedenen Routern, mit Neustart, mit ab- und anmelden über Geräte-Manager, mit markieren als öffentliches oder privates Netz etc. In jedem Fall schafften es andere Notebooks und Smartphones unter gleichen Bedingungen in den gleichen Netzen problemlos ins Internet.

Schaue ich unter "Netzwerkstatus" nach, steht dort "Sie sind mit dem Internet verbunden". Rufe ich eine beliebige Internet-Seite auf, steht dort "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen". Andere Geräte im Netzwerk werden einwandfrei erkannt.



Inzwischen bin ich ratlos. Hat von Euch jemand einen Tipp parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Hallo,

meine erste Verdächtigen: Die Sicherheitseinstellungen von Windows im heimischen Netz oder eventuelle Sicherheitssoftware dritter ... Wie sind da die Einstellungen? Ist etwas installiert?

Gruß

Quichote
 

Fiestaodin

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
638
Immer erstmal Ping auf den Router machen wenn das Klappt dann auf z.B. Google.de
Wenn das alles Klappt dann ist evtl. im Browser was Falsch eingestellt. Oder wie Quichote sagt Firewall Progs
 

EStz

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Hallo,

meine erste Verdächtigen: Die Sicherheitseinstellungen von Windows im heimischen Netz oder eventuelle Sicherheitssoftware dritter ... Wie sind da die Einstellungen? Ist etwas installiert?

Gruß

Quichote
Ich habe Defender drauf, sonst nichts. Kam über Nacht ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Immer erstmal Ping auf den Router machen wenn das Klappt dann auf z.B. Google.de
Wenn das alles Klappt dann ist evtl. im Browser was Falsch eingestellt. Oder wie Quichote sagt Firewall Progs
Ping auf Router klappt, Ping auf Google meldet "Allgemeiner Fehler"
Firewall ein / aus ändert nichts
Flugmodus ein / aus ändert nichts
Umschalten von öffentlichem auf privates Netz oder zurück ändert nichts
Fehler ist unabhängig von Internet-Seite oder Browser.
Netzwerkstatus meldet: Sie sind mit dem Internet verbunden, läuft aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

gerli09

Active member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.329
Ich vermute irgend ein DNS Problem. Ping mal von einem anderen Rechner google.de an und notiere die IP. Dann auf dem T480s ein ping auf diese IP probieren. Bei einem DNS-Problem sollte der ping mit der IP edit: nicht funktionieren.

Du kannst auch in der Systemsteuerung - Internetoptionen und dort auf Erweitert gehen. Da gibt es einige Möglichkeiten zum Zurücksetzen fehlerhafter Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.032
1. Starte den Router neu und teste noch einmal
2. Prüfe, ob die Dienste DNS-Client und DCP-Client gestartet sind (startart "Automatisch")
3. deaktiviere testweise in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:

EStz

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Das Problem besteht weiter, an verschiedenen Routern (daheim an einem VDSL-Router, per Ethernet oder per WLAN, sowie an einem daran hängenden DSL-Router, den ich als Access-Point nutze, sowie an einem Kabel-Router in meiner Arbeitswohnung, ebenfalls per Ethernet und per WLAN). An allen Routern funktionieren andere PCs, Notebooks, Smartphones und TV-Geräte einwandfrei.

Die Anzeige in den Netzwerkeinstellungen sagt "Verbindung ins Internet" (über IPv4), aber jeder Ping nach draussen geht schief. Innerhalb des Netzwerks klappt wiederum alles.

Es scheint in der Tat irgendeine verlauste Windows-Sicherheitseinstellung zu sein, die ich nicht finden kann.


Da das Wetter schlecht ist und ich Grippe habe (=nicht im Büro bin), setze ich das Teil jetzt neu auf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Zumindest habe ich wieder was dabei gelernt.
Merci

EStz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben