Internet sehr langsam, Treiber??

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo. Ich habe hier ein T60 mit Core2Duo 1,8GhZ. Das Problem ist seit einer Neuinstallation letzten Dezember folgendes: sobald ich längere als ein paar Minuten im Internet surfe reduziert sich die Geschwindigkeit enorm. Zum einen zu Hause (6mbit). Da bekomme ich Anfangs flinken Seitenaufbau und gute Downloadraten. Nach ein paar Minuten geht die Geschwindigkeit aber enorm nach unten, Seitenaufbau wird langsam und ich bekomme nur noch Downloadraten von ca. 20kb/s - 60kb/s. Also weit unter dem was sein soll. Das Problem tritt hier bei meinem zweiten Wohnsitz auch so auf. Ist hier zwar nur ein 2mbit-Anschluss aber ähnliche Problematik.
Ich habe die Vermutung, dass was mit dem Treiber nicht stimmt oder aber eine installierte Software Probleme macht. Der Treiber der installiert ist, heisst: 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter. Bin mir aber nicht genau sicher, ob diese Wirelesskarte exakt bei mir verbaut ist. Habs mal mit anderen Wirelesstreibern der LenovoSeite versucht, hat aber garnicht funktioniert. Und da es die ersten Minuten in der Regel auch klappt, denke ich schon, dass das der richtige Treiber ist. Welche Software Probleme machen könnte...keine Ahnung. Dachte mal an Kaspersky Internet Security, daraufhin deinstalliert, aber keine Besserung.
Für Lösungsansätze jeglicher Art bin ich dankbar.
Frederik
 
Im Gerätemanager Registerkarte "Energie" der WLankarte die Abschaltoption zum Stomsparen deaktivieren und unter Registerkarte "Erweitert" die "Powersafe-Mode" auf Minimum und "Transmit-Power" auf Maximum.

In Access Connections das jeweilige WLan-Profil "Bearbeiten", mittlere Registerkarte unter "5." "Einstellungen" und dort ebenfalls den Energiesparmodus auf Minimum stellen.


.
 
wenn das oben drüber nicht geholfen hat:


welches betriebssystem hast du laufen? aktuelle updates? patches?

besteht das problem auch wenn du direkt über ein netzwerkkabel ins inet gehst (nicht wlan!)?

erzeugt der PC viel netzwerktraffic wenns so lahm läuft? schau mal wie viel der überträgt wenns so lahm läuft
-- könnte auch ein automatisches update o.ä. sein. könne auch ein trojaner/virus/wurm/blablabla sein...
 
ein download kann nicht schneller sein als der upload auf der serverseite.
das verhallten das du beschreibst ist doch bei jedem download so für den man nicht bezahlen muss da sind die bandbreiten serverseitig einafch ausgelasstet.
na ja nicht grad ügerall aber meisst.
 
Ich teste immer mit speedtest.netcologne.de zu unterschiedlichen Zeiten. Das sollte vom Upload schon passen. Also, habe eben noch das hier gefunden: http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-006205.htm. Habe den Power-Save Mode wieder auf Maximum gestellt (war vorher auch auf Maximum). Bringt aber keinen spürbaren Unterschied mit sich. Zumal als Hersteller Atheros und nicht Intel steht bei der Wirelesskarte.

Die Registerkarte "Energie" habe ich garnicht, und bei Powersafe-Mode gibts nur Maximum, Normal und Off. Registerkarte "Transmit-Power" hab ich ebenfalls nicht. Bin aber nach wie vor nicht sicher, obs der richtige Treiber ist. Bei Lenovo gibts unter T60 2007 FVG drei zur Auswahl. Wie kann ich denn genau rausfinden was bei mir im Notebook drin ist? Hardware Service Manual war auch nicht hilfreich.

Habe Win XP, SP3. Der Traffic ist ruhig, wenn nichts übertragen wird.
 
Ich teste immer mit speedtest.netcologne.de zu unterschiedlichen Zeiten.
ja aber dass mist deine bandbreite, nicht den upload, von wo du runterladest.
denke nicht das es an deinen netzwerkeinstellungen liegt es sei den du nutzt einen downloadmanger und die funktion > anzahl gleichzeitige internetverbindungen begrenzen<
kommt da in die quere ?
oder die verzwickten MTU einstellungen im TCP/IP Stack

installierst du von der lenovo seite den falschen treiber funktioniert es einfach nicht , insofern hast du auch den rechten drauf.
waage ich mal zu behaupten
 
[quote='hangout',index.php?page=Thread&postID=600909#post600909] Habe den Power-Save Mode wieder auf Maximum gestellt (war vorher auch auf Maximum). Bringt aber keinen spürbaren Unterschied mit sich. Zumal als Hersteller Atheros und nicht Intel steht bei der Wirelesskarte.

Die Registerkarte "Energie" habe ich garnicht, und bei Powersafe-Mode gibts nur Maximum, Normal und Off. Registerkarte "Transmit-Power" hab ich ebenfalls nicht. Bin aber nach wie vor nicht sicher, obs der richtige Treiber ist. Bei Lenovo gibts unter T60 2007 FVG drei zur Auswahl. Wie kann ich denn genau rausfinden was bei mir im Notebook drin ist? Hardware Service Manual war auch nicht hilfreich.

Habe Win XP, SP3. Der Traffic ist ruhig, wenn nichts übertragen wird.[/quote]

Registerkarte "Energie" gibt es bei älteren Treibern/Notebooks nicht.
- Powersave auf minimum
- Transmit-Power ist keine Registerkarte, sondern in der Listbox unter "Erweitert" zu finden - Die Bezeichnung ist Treiberversion-abhängig
- hättest Du den falschen Treiber, würde WLan gar nicht funktionieren, der im ersten Beitrag genannte Treiber ist der Richtige für die Atheros.

Es gibt übrigens ein Tool, ich glaube, es heißt TCP-Optimizer, mit dem Du den MTU deiner TCP/IP-Verbindung optimieren kannst - es wirkt oft Wunder.


.
 
Also, habe Power-Safe jetzt auf "Normal" gestellt. Mal sehen, ob das was bringt. Transmit-Power habe ich nicht unter "Erweitert". Es gibt:

11a Transmit Rates
11b Transmit Rates
11d Mode Switch
11g Transmit Rates
802.11b Preamble
Auto Transmit Rate
Map Registers
MFP
Network Adress
Power Save Mode
Power Safe Policy (Background)
Power Safe Policy (Best Effort)
Power Safe Policy (Video)
Power Safe Policy (Voice)
Radio On/Off
Roam Time (sec)
Roam Time Threshold (db)
Wireless Mode Selection

MPU wäre ne Option, werd mich damit mal befassen und über LAN probieren...um zu sehen, obs da schneller ist, wovon ich aber ausgehe.

Mit den Downloadgeschindigkeiten stimmt das schon so...ich benutze wie unten schon geschrieben zum Testen schnelle Server, deren Upload einen 2mbit Download auf jeden Fall zulässt.


So schauts aus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben