T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Internet relativ langsam

holunder

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen T410s mit SSD Festplatte zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden. Leider ist jedoch das Internet recht langsam: Wenn ich im Firefox oder im Internet Explorer eine neue Seite aufrufe, habe ich immer eine kleine Verzögerung beim Seitenaufbau. Mein inzwischen 3 Jahre alter Sony VAIO ist im Vergleich merkbar schneller.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. über WLAN oder über ein LAN-Kabel?
2. Antivirenprogramm
3. Firewall

ggf. auf beiden mal einen Ping auf eine gleiche Interseite machen zur gleichen Zeit und vergleichen
WindowsTaste + [R] > CMD eingeben > ping www.google.de > Zeit vergleichen
 
Wie sind denn eure Ping-Werte so? Bei mir sind 32 ms bei google.
 
Ping-Werte sind abhängig von vielen Werten. Angefangen von der Verbindung zum Gateway (Kabel/WLAN etc.), DNS-Server, Medium (ADSL/UMTS etc.) und auch vom Betriebssystem nebst installierter Software. Bei mir sind es über HSDPA und WLAN beispielsweise momentan 45ms zu google.de - schwankt allerdings auch von der Auslastung vom Google-Server.

Back to Tpoic:
Der eigentliche Wert ist eigentlich bei diesem Problem nicht so sonderlich von Bedeutung sondern der (eventuelle) Unterschied auf beiden PC's.
 
Vielen Dank Euch erstmal für die Antworten!

@Thomebau
Antivirenprogramm hatte ich auch schon im Verdacht. Installiert ist auf beiden Laptops Bitdefender Antivirus 2012 mit den gleichen Einstellungen. Sollte also wohl eigentlich keinen Unterschied machen... Habe jetzt nochmal testweise den Avast auf dem Thinkpad installiert, der ja angeblich relativ schnell sein soll - der Thinkpad ist allerdings noch immer langsamer als der alte Sony.

@.:AR:.
Beide Laptops sind über LAN Kabel direkt am Router angeschlossen. Beim Pingtest ist auch der alte Sony Laptop immer 2-3 ms schneller. Firewall habe ich keine zusätzliche installiert.
 
Hi,

Deaktiviere probeweise IPv6 bei den Einstellungen des Netzwerkadapters.
 
Schließe mich diesem Ratschlag mit IPv6 an, kannst auch gleich nachschauen ob der DNS-Server automatisch bezogen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben